Timo Werner, Tottenham Hotspur
Timo Werner stand im ersten Spiel für Tottenham Hotspur 80 Minuten auf dem Platz. Bildrechte: IMAGO / Offside Sports Photography

Fußball | Bundesliga RB Leipzig: Ausgeliehener Werner hat alles "um wieder happy zu sein"

15. Januar 2024, 09:33 Uhr

Bei RB auf dem Abstellgleis, bei Tottenham Hotspur sofort "on fire": Timo Werner hat bei seinem Debüt mit einer Torvorlage geglänzt. Ein anderer Ex-Leipziger ist bei Bayern München im Gespräch.

Fußball-Nationalspieler Timo Werner sieht seinen Wechsel zurück in die Premier League zu Tottenham Hotspur schon nach seinem gelungenen Debüt als goldrichtige Entscheidung an. "Es herrschen hier die optimalen Bedingungen, um wieder happy zu sein, um wieder die Leistung zu bringen, die ich zeigen kann", sagte Werner nach seinem Einstand bei Sky.

Taktik von Postecoglou "passt wie die Faust aufs Auge"

Der 27-Jährige war erst vor wenigen Tagen ausgeliehen worden und stand beim 2:2 der Spurs bei Manchester United am Sonntag (14.01.2024) prompt in der Startelf - übrigens zum ersten Mal in einem Ligaspiel seit Anfang November. "Ich habe einfach gemerkt, dass der Spaß wieder zurückkommt", sagte er, "das hat heute sehr viel Spaß gemacht." Auch, weil dem einstigen Chelsea-Angreifer die Taktik von Teammanager Ange Postecoglou "wie die Faust aufs Auge passt".

Der Australier lässt sehr offensiv spielen, Werner sieht er auf der linken Seite oder im Zentrum. Auch von seinen neuen Kollegen schwärmte der Stürmer, der in London seine EM-Chancen erhöhen will. "Man kann sich eigentlich nur erträumen, was für Bälle man hier zugespielt bekommt, auch heute schon. Das gibt mir sehr viel Vertrauen und ich weiß sehr zu schätzen, wie sie mich heute eingesetzt haben", sagte er.

Fußball 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Werner von Spurs-Fans gefeiert

Gegen Ende der Partie feierten einige Zuschauer den Stürmer sogar mit "Timo, Timo"-Rufen. "Es macht einfach sehr, sehr viel Spaß und wenn die Leute das - vor allem mit meiner Chelsea-Vergangenheit - so honorieren und sehen, dass man alles gibt für den neuen Club, dann ist das sehr schön", schwärmte Werner, der sich in England auch für einen Platz im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Heim-EM empfehlen will.

Ex-Leipziger Mukiele bald bei Bayern München?

Die EM ist für einen anderen Ex-Leipziger aktuell kein Thema. Nordi Mukiele gehört nicht zur ersten Wahl von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps, will sich aber dennoch verändern und soll demnächst beim FC Bayern München einfliegen. Medienberichten zufolge gibt es seit Tagen eine mündliche Einigung mit dem Abwehrspieler von Paris St. Germain. Der deutsche Fußball-Rekordmeister, heißt es, sei zuversichtlich, sich mit PSG zeitnah über ein Leihgeschäft für den früheren Leipziger verständigen zu können.

Nordi Mukiele (22, RB Leipzig)
Nordi Mukiele wechsekte 2022 von RB zu PSG, jetzt könnte die Rückkehr in die Bundesliga folgen. Bildrechte: IMAGO / Martin Stein

Mukiele wäre der nächste Ex-Leipziger, der bei den Bayern landet. Den direkten Weg nahmen einst Joshua Kimmich, Dayot Upamecano, Marcel Sabitzer und Konrad Laimer. Bayerns Sportchef Christoph Freund bezeichnete den 26-jährigen Mukiele gegenüber der Bild-Zeitung als "vom Spielertyp her sicher nicht uninteressant". Mukiele, der auf der rechten Außenbahn spielt, lief zwischen 2018 und 2022 146 Mal für RB Leipzig auf, ist in Paris aber kein Stammspieler und stand zuletzt vier Mal in Folge nicht im Kader.

dpa/sid/red

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 15. Januar 2024 | 10:40 Uhr

12 Kommentare

nasowasaberauch vor 14 Wochen

Es bleibt ihm zu wünschen sich vom neidischen, hasserfüllten, deutschen Schubladendenken auf der Insel zu erholen und Selbstvertrauen zu tanken. RB hat Spieler die nicht besser sind als Werner, sie haben bloß die breitere Brust momentan.

picno vor 14 Wochen

guten morgen freunde des runden fußballleders!!!⚽️ schön das TW (lt beitrag oben) mit seinem wechsel wieder spielfreude auf dem grünen rasen erlebt(startelf), bleibt zu hoffen das er auf der insel wieder die nötige form erlangt, die eine nominierung zur heim-em rechtfertigt, bwg an alle fußballenthusiasten.

SitBull vor 14 Wochen

Wenn es ansonsten keinen ordentlichen Fußball im Gebiet gibt.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video