Schiedsrichter Nicolas Winter zeigte Magdeburgs Luca Schuler die Rote Karte
Referee Nicolas Winter zeigt FCM-Angreifer Luca Schuler Rot. Bildrechte: picture alliance/dpa/David Inderlied

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg erarbeitet sich Remis beim SC Paderborn

24. Spieltag

03. März 2024, 15:46 Uhr

Der 1. FC Magdeburg sammelt im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga weiter fleißig Punkte. Am Sonntag holte die Titz-Elf trotz Unterzahl einen Punkt beim SC Paderborn. Es war keine Partie aus der Feinkostabteilung.

Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg hat sich ein 0:0-Remis beim SC Paderborn erkämpft. Das hatte das Team von Christian Titz vor allem der Defensive zu verdanken. In der Schlussphase musste der FCM in Unterzahl den Zähler, der für sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone sorgt, verteidigen.

Christian Titz, Trainer 1. FC Magdeburg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Mit dem 0:0 beim SC Paderborn war der 1. FC Magdeburg zufrieden. Weil die eigene Offensive hakte. Und man eine Rote Karte erhielt. Die Szene mit Luca Schuler war für Trainer Christian Titz höchstens Gelb.

So 03.03.2024 16:27Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-christian-titz-nach-sc-paderborn-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In der Anfangsphase sah sich der FCM viel Druck der Ostwestfalen gegenüber. Das Team von Lukas Kwasniok eroberte immer wieder früh den Ball und suchte den Abschluss. Sattelfest wirkte die Gäste-Abwehr in den ersten 15 Minuten nicht. Einmal verursachte Torwart Dominik Reimann bei einem Einwurf auf ihn einen unnötigen Eckball, weil er den Ball nicht traf. Die Ecke flog durch den Fünfer an allen vorbei (11.).

Gefährliche Ecken von Paderborn

Auch die nächsten Ecken waren gefährlich: Erst verpasst Bilbija am Fünfer den Abschluss, dann parierte Reimann einen Kopfball von Ansah (12.) und schließlich setzte Musliu einen Kopfball am kurzen Pfosten knapp am zweiten Pfosten vorbei (14.).

Torraumszene
Magdeburg verteidigte über weite Strecken sehr gut. Bildrechte: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Magdeburg nach 15 Minuten besser drin

Danach bekam Magdeburg das Geschehen besser in den Griff. Die Elf von Christian Titz hatte nun viel den Ball, blieb offensiv aber viel schuldig. Der Wert an erwartbaren Toren, "expected Goals", lag bei 0,11 zur Pause. Das könnte aus dem besten Angriff resultiert sein, als Atik Ito schön anspielte, der Japaner kam aber ins Straucheln, bei El Hankouris folgendem Abschluss von halblinks warf sich Kleefisch erfolgreich in die Flugbahn des Balles (21.).

FCM mit zwei Abschlüssen

Nach dem Wechsel blieb es für weite Strecken eine zähe Auseinandersetzung. Der FCM musste weiter viele Ecken verteidigen. Bei El Hankouris wuchtigem Abschluss, den Keeper Boevink abwehrte (58.), und Schulers Schuss nach Atiks Balleroberung (64.) konnten die Gäste von der Führung träumen. Schuler wurde aber noch entscheidend gestört, so verzog er klar.

Robert Leipertz und Leon Bell Bell
Magdeburg hielt der Offensive der Gastgeber immer wieder stand. Bildrechte: IMAGO/Ulrich Hufnagel

Rot für Schuler

Paderborn hatte durch Joker Grimaldi das 1:0 vor Augen, Riemann reagierte bei dessen Volleyabnahme glänzend (68.). Pep in die Schlussphase bracht Schiedsrichter Nicolas Winter. Der sonst sehr gute Referee entschied sich trotz Anwenden des Videobeweises für eine umstrittene Rote Karte gegen den ungestümen Schuler (79.). Die Schlussphase überstand Magdeburg auch dank einer guten Reaktion von Riemann bei einem Flachschuss von Klaas (90.+3).

Weitere Stimmen zum Spiel

Tobias Müller, 1. FC Magdeburg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lukas Kwasniok, Trainer SC Paderborn 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Nach dem 0:0 gegen den 1.FC Magdeburg war Paderborns Trainer Lukas Kwasniok sehr zufrieden mit seinem Team. Der FCM habe eigentlich keine Chance gehabt.

So 03.03.2024 17:12Uhr 03:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-lukas-kwasniok-nach-sc-paderborn-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Topspiel am Samstagabend gegen Nürnberg

Die Elbestädter haben in den vergangenen fünf Partien jetzt nur einmal verloren. Weiter geht es für den FCM im Topspiel am Samstagabend (20:30 Uhr/Audiostream und Live-Ticker in der SpiO-App) gegen den 1. FC Nürnberg. Da ist nach dem 0:1 in der Vorrunde noch eine Rechnung offen.

cke

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. März 2024 | 19:30 Uhr

50 Kommentare

HKS Dauerkarte vor 7 Wochen

In dieser Saison ist in der 2. BL bisher 32 Mal "glatt rot" gegeben worden. Allein 4 Mal gegen uns. Macht für den Rest der Liga ein Schnitt von 28/17 ist gleich 1,65 rote Karten pro Mannschaft. Wir waren in dieser Saison nicht oft auf einem Abstiegsplatz, wenn ich mich recht erinnere. Entweder mögen uns die Schiedsrichter wirklich nicht, oder wir beherrschen - Achtung neuer Begriff - "Das Schiedsrichterspiel" nicht. Damit meine ich das Spiel/den Umgang mit dem Schiedsrichter und den Auslegungen der Regeln. Hier besteht bei den Spielern des FCM ein Schulungsbedarf.
BW Grüsse.

Volker von Alzey vor 7 Wochen

Ich war in Paderborn, sehr freundliche Begrüßung durch den Stadion Sprecher an die Club Fans , was von uns genauso mit Beifall begrüßt wurde . Ich saß auf der Tribüne mit den Paderborn Fans mit meinem FCM Schal zusammen. Keine Anfeindungen, im Gegenteil , die in Magdeburg in Hinspiel in Magdeburg waren , haben vor der Stimmung bei uns geschwärmt. Das wir wirkliche Fans seien und Allle bei uns im Stadion die Mannschaft anfeuern ! Und die wünschen sich das auch in Paderborn und sind auch auf dem Weg .
Freunde unseres Clubs, das hat mich mit genauso Stolz erfüllt, wie der Punkt Gewinn ! Wir werden Respektiert im Westen . Für die Chaoten von Hansa , die Auswärts, nur alle Sanitäranlagen zerlegen, wünschen die nur die Pest !

A.d.R. is Back vor 7 Wochen

Was soll das den jetzt B 72 ,soweit kommt es noch das einige verpeilte die nicht über ihren Tellerrand kommen , einem vorschreiben was man zu tun oder zu lassen hat.
Soweit sind wir noch nicht Sportfreund.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga