Torjubel - Torschütze Philipp Hercher 1. FC Magdeburg,27 trifft zum 2-2
Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg gewinnt Fünf-Tore-Test gegen Cottbus

10. Oktober 2024, 16:01 Uhr

Eigentlich sollte der FCM am Donnerstag gegen den VfL Wolfsburg testen. Weil die "Wölfe" wegen personeller Engpässe einen Rückzieher machten, spielte der FCM gegen Cottbus. Und gewann die unterhaltsame Partie.

Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg hat am Donnerstag (10.10.2024) ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gegen Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus gewonnen. Der FCM siegte in der ohne Zuschauer in Magdeburg ausgetragenen Partie 4:1 (1:0).

Die Tore in der Partie erzielten Falko Michel (25.), Pierre Nadjombe (61.), Tatsuya Ito (76.) und Baris Atik (86.) für den FCM. Zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschluss für den Drittligisten köpfte Romario Hajrulla ein (73.).

FCM startete gemischt - Cottbus mit B-Elf

FCM-Coach Christian Titz ließ in dem Testspiel zunächst das Gerüst seiner ersten Elf und ein paar Spieler ran, die in der Saison wenig Spielpraxis hatten. So durften Michel, Atik und Bryan Teixeira starten. Abwehrchef Daniel Heber oder Silas Gnaka blieben dagegen zunächst draußen. Cottbus reiste ohne Trainer Claus-Dieter Wollitz an und ging mit einer B-Elf in die Partie. Magdeburg dominierte so über weite Strecken, ließ aber vor allem vor der Halbzeit einige Chancen liegen. Nur ein abgefälschter 25-Meter-Schuss von Michel fand den Weg ins Tor (25.).

Cottbus versteckt sich nicht

Nach dem Wechsel dominierte Magdeburg weiter, Cottbus wurde aber mutiger. Die besten Energie-Chancen vergab Jan Shcherbakovski, der FCM-Coach Dominik Reimann erst zu einer Glanzparade zwang (50.) und später aus Nahdistanz nur die Unterkante der Latte traf (62.).

So erhöhte der FCM durch Nadjombe, der eine Atik-Eingabe verwertete (61.), durch Ito, der aus Nahdistanz ins kurze linke Eck traf (76.) und Atik, der nach einer Eingabe im Fünf-Meter-Raum traf (86.).

Musonda: Lange Pause droht

Fußballspieler Lubambo Musonda (1. FC Magdeburg,19) liegt verletzt am Boden.
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Nicht im Kader des FCM war Lubambo Musonda. Der Abwehrspieler zog sich am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Fürth einen Sehnenriss im Adduktorenbereich zu. Der 29-Jährige muss operiert werden und fällt bis auf weiteres aus.

Dirk Hofmeister

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 10. Oktober 2024 | 16:40 Uhr

7 Kommentare

Gernot vor 25 Wochen

Knapp zwei Stunden unter Wettkampfbedingungen gut bewegt - eine Abwechslung zum alltäglichen Training.
Danke an Cottbus, das sie so kurzfristig für die " verhinderten" Wolfsburger eingesprungen sind. Punkt! Sämtliche Spekulationen von Kleingeistern sind daher total unangebracht.

Thommi Tulpe vor 26 Wochen

Wäre Blau-Weiß derart arrogant gewesen, mit einer B-Auswahl und ohne Cheftrainer zum Test bei einem höherklassigen Verein anzutreten? Ich bin jetzt im 45. Jahr dabei - an Ähnliches kann ich mich beim FCM absolut nicht erinnern.
Ok, das Testspiel war sehr kurzfristig angesetzt ... Danke deshalb an den FCE. Aber ich denke: Wenn der Aufsteiger in Liga 3 seine B-Elf schickt, hätte der Club genauso gut auch gegen Fortuna oder Preussen Magdeburg testen können. Die wären sehr sicher nicht mit der B-Elf angetreten und hätten sich so in das Spiel "reingeschmissen", dass wir "nur" 3:1 gewonnen hätten!?

HFC- fan vor 25 Wochen

Tippe mal auf eine Stadt

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga