Logo - 3. Liga Fußball Herren
Bildrechte: IMAGO/Maximilian Koch

Fußball | 3. Liga 68 Live-Spiele der 3. Liga in der ARD

14. Juni 2023, 10:09 Uhr

Auch in den kommenden vier Jahren wird es Live-Spiele in der ARD geben. Die Übertragungen werden wie in der Vergangenheit vorwiegend in den Dritten Programmen gezeigt. Bedeutet: "Sport im Osten" wird weiterhin umfassend über Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue und den Halleschen FC berichten.

Die ARD zeigt auch ab der kommenden Saison eine Vielzahl von Spielen der 3. Liga live im Ersten und in den Dritten Programmen. Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung verständigte sich SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, mit der Deutschen Telekom auf den Erwerb von Verwertungsrechten an in der Regel 68 Livespielen pro Saison, zur Ausstrahlung im TV und in den Mediatheken.

Livespiele hauptsächlich in den Dritten

Im Detail umfasst die Vereinbarung, die sich auf die kommenden vier Spielzeiten bezieht, zwei Livespiel-Übertragungen an jedem Samstag-Spieltag in der 3. Liga. Die Übertragungen werden wie in der Vergangenheit vorwiegend in den Dritten Programmen gezeigt, eine plattformneutrale Nutzung der Rechte ist dabei sichergestellt.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: "Unsere Vereinbarung mit der Deutschen Telekom sichert weiterhin eine umfangreiche frei empfangbare Live-Berichterstattung von der 3. Liga. Dies zu erreichen, war für uns sehr wichtig, denn die 3. Liga ist vor allem in Hinblick auf das große regionale Zuschauerinteresse an den Spielen ein sehr hohes Gut, das wir dem Publikum auch für die Zukunft im Free-TV bewahren wollen."

Raiko Richter: "3. Liga und Regionalliga Kern der Berichterstattung"

MDR-Sportchef Raiko Richter: "Wir freuen uns natürlich weiterhin Livespiele von Dynamo Dresden, dem FC Erzgebirge Aue und dem Halleschen FC übertragen zu dürfen. Die 3. Liga ist damit, neben der Regionalliga Nordost, auch die kommenden 4 Jahre ein Kern unserer Berichterstattung in Sport im Osten- sowohl im TV, als auch über unsere App und unsere Radioangebote."

Die Wirksamkeit der Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei der ARD zuständigen Gremien.

pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Juni 2023 | 17:45 Uhr

15 Kommentare

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

So Sie das Drittliga-Spiel Ihres Lieblingsvereins bei MagentaSport sehen möchtet, kostet das auch `nen Zehner. Es sei denn, Sie sind Kunde bei der Telekom und zahlen deren hohe Gebühren bereits.
Ohne Englische Woche, die es in Liga 3 häufiger gibt: 4 x 10 ... dann kommen Sie im Monat auf 40 Eu`s. Das wiederum mal 3 ... Ich denke, dagegen ist der Rundfunkbeitrag ein "Schnäppchen"!?

Mustermann vor 46 Wochen

Sie irren, auch wer kein Fussball sehen will muss bezahlen...und das aktuell 18,36 Euro/Monat/Haushalt - ober es will oder nicht.

P.S. Aber dass ist dann ein anderes Thema???

Der alleswissende Besserwisser vor 46 Wochen

Sehr gut!!!

Wer Fußball sehen will, muss halt bezahlen. Es ist doch gar nicht einzusehen, dass mit Gebührengeldern so viele unnütze und langweilige Spiele gezeigt werden!

Außerdem kann der MDR so das eine oder andere Regionalliga-Spiel mehr zeigen und es müssen nicht mehr laufend Spiele zum Sonntag 16:00 statt finden, nur dass sie übertragen werden können. So kann das dann zum Samstag 14:00 Uhr erfolgen!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga