Spieler auf dem Feld 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Boyd mit Doppelpack: HFC geht gegen Waldhof unter

23. Spieltag

26. Januar 2024, 21:16 Uhr

Der Hallesche FC hat ausgerechnet gegen den vom Ex-HFC-Angreifer Terrence Boyd angeführten SV Waldhof Mannheim eine Heimpleite kassiert. Für das Ristic-Team ist es nach gelungenem Start ins Jahr ein herber Dämpfer.

Großer Rückschlag für den Halleschen FC im Abstiegskampf der 3. Liga: Der HFC hat das Kellerduell gegen den SV Waldhof Mannheim am Freitag klar mit 1:4 verloren. Ausgerechnet der einstige Hallenser Angreifer Terrence Boyd traf für die Gäste, die bislang das schwächste Auswärtsteam der Liga waren, doppelt. Halle verpasste es, den Abstand auf den Gegner auf sieben Punkte auszubauen. Die Kurpfälzer sind nun bis auf einen Zähler am HFC dran. Immerhin, die Ristic-Elf hat noch die Partie in Haching in der Hinterhand. Zuvor hatte es für die Gastgeber 2024 zwei Siege gegeben.

Terrence Boyd (SV Waldhof Mannheim) 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Nach seinem Doppelpack beim 4:1 von Waldhof Mannheim beim Halleschen FC sprach HFC-Rückkehrer Terrence Boyd über seine Gefühlslage beim Wiedersehen und einer weiteren Rückkehr nach Halle.

Fr 26.01.2024 21:59Uhr 04:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-terrence-boyd-nach-hallescher-fc-waldhof-mannheim-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Boyd trifft ohne zu jubeln

Die Partie begann ausgeglichen, ehe Halle offensive Akzente setzte. Nach einem Freistoß in die Mauer zog Julian Eitschberger den Nachschuss von halbrechts an den linken Außenpfosten (13.). Auch nach einer kurzen Unterbrechung wegen Pyronebels blieb der HFC am Drücker. Und sah sich dann doch einem Rückstand gegenüber, und das ausgerechnet durch Rückkehrer Terrence Boyd. In seinem dritten Spiel für die Waldhöfer vollendete er einen blitzsauberen Angriff der Gäste inklusive Seitenwechsel aus Nahdistanz und verzichtete dabei auf Jubel (25.). Kein Wunder, einst hatte er selbst für den HFC 40 Treffer erzielt. Nach dem Rückstand bemühten sich die Gastgeber, aber es fehlte insgesamt die Durchschlagskraft. Im letzten Drittel hatte Mannheim alles im Griff. Auch Halles Torjäger Dominic Baumann agierte sehr unauffällig.

Torjubel Terrence Boyd (Mannheim, 13) und Kollegen
Terrence Boyd (v. v. li.) verzichtete nach dem Tor auf einen Jubel. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Doppelpack zur Entscheidung

Die zweite Hälfte begann mit der nächsten Dusche für die Sachsen-Anhalter. Der viel zu freie Joker Jalen Hawkins nutzte ein Zuspiel von rechts und knallte die Kugel von rechts in den Winkel (50.). Danach folgte eine kurze Drangphase des HFC, Baumann zog den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei (60.).

Fridolin Wagner, SVW, Besar Halimi, HFC und Julian Rieckmann, SVW, im Kampf um den Ball
Die Zuschauer sahen vor der Pause ein typisches Drittliga-Kampfspiel. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Dann zog erneut Boyd, den Hausherren endgültig den Zahn. Er spritzte in eine Flanke von Luca Bolay und erhöhte auf 3:0 (66.), zwei Minuten später schnürte der gebürtige Leipziger Friedolin Wagner den Waldhöfer Doppelpack (68.). Halle, dass mehr Torschüsse als die Gäste aufwies, brauchte einen Foulelfmeter zum Ehrentor: Jonas Nietfeld verwandelte den (85.), Malte Karbstein hatte beim Elfmeterfoul an Eitschberger Rot wegen Notbremse gesehen (84.). Am Ende musste auch noch der angeschlagenen Hallenser Niklas Landgraf. Trainer Ristic befürchtet eine Verletzung an der Schulter.

Stimmen zum Spiel

Sreto Ristic (Trainer Hallescher FC) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jonas Nietfeld (Hallescher FC) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 1:4 gegen den SV Waldhof Mannheim sprach Halles Kapitän Jonas Nietfeld Klartext. Sein Team sei nicht mit 100 Prozent auf dem Platz gewesen.

Fr 26.01.2024 21:58Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-jonas-nietfeld-nach-hallescher-fc-waldhof-mannheim-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Januar 2024 | 16:00 Uhr

81 Kommentare

Hubert vor 14 Wochen

Hallo Thoralf, Dich kann man nicht ignorieren.😏
Meine Antwort wollte ich an Maza richten, ist aber irgendwie schief gelaufen.
Du bleibst doch immer mit im Gremium!
Grüße aus Erz🙋‍♂️

Flo vor 14 Wochen

Du bist ja optimistisch drauf. Vergleich mal die Gegner beider englischer Wochen. Ich rechne eigentlich mit nichts , außer vielleicht wieder einige Tore drauf aufs Konto.

Banne vor 14 Wochen

Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.Es kam,wie es kommen sollte.Wieder eine Niederlage und sehr bittere"Heimklatsche"!!Mich würde interessieren wie unser Trainer(wie nach jeder Niederlage)seine Analyse aussieht??Das analysieren höre ich immer von Ihm.Gestern war es jedenfalls wieder eine Ernüchterung und von unserer Mannschaft,einfach nichts!!Es ist zum verrückt werden,wir sind nicht in der Lage,unser Tor dicht zu halten!Immer wieder sind die Außenstürmer der Gegner völlig frei!Warum?Sollte von Hr.R mal analysiert werden!oder,möchte er das so?Mannheim,war das bessere Team!Es war wohl auch nicht bekannt das ein T.B.beim Waldhof spielt?Oh Mann,wann werden wir mal von einer Abwehr sprechen können?Denn das jetzt,hat den Namen nicht verdient.Warum findet SR keine lösung für dieses Problem??Man versteht es nicht!So viele Gegentore-ist der blanke Horror!!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga