Hallescher FC - SC Freiburg II 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Last-Minute-Schock: Halle spielt in letzter Sekunde nur Unentschieden

30. Spieltag

16. März 2024, 18:52 Uhr

Der Hallesche FC hat den dritten Heimsieg in Folge verpasst und das Spiel gegen Freiburg II durch ein Tor in letzter Sekunde nicht gewonnen. Die Freiburger agierten dabei für 20 Minuten in Unterzahl.

Der Hallesche FC hat das Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg in letzter Sekunde aus der Hand gegeben. Mit dem Schlusspfiff kassierten die abstiegsbedrohten Hallenser das 2:2 (2:1) und holten gegen den Tabellenletzten in Überzahl nur einen Punkt.

Halle begann nach der 0:1-Pleite in Münster mit Lucas Halangk für den gelb-gesperrten Nico Hug und dem wiedergenesenen Brian Behrendt in der Innenverteidigung. Die Defensive stand zu Beginn der Partie auch im Fokus. Halle war darum bemüht stabil zu stehen und überließ den Breisgauern oftmals den Ball.

Sechs wilde Minuten

Nach zwanzig Minuten nutzte der HFC dann die erste richtige Chance der Partie zur 1:0-Führung: Timur Gayret setzte sich halblinks im Strafraum durch und zog ab. Abgefälscht landete der Ball beim noch weiter links positionierten Besar Halimi, der wuchtig abschloss. Seinen Schuss aufs kurze Eck parierte SCF-Keeper Lukas Schneller so, dass er über ihn hinüberflog und durch den Spin doch noch im Netz landete (20.).

Der Schuss von  Besar Halimi (23, Halle, nicht im Bild) landet im Tor. Die Rettungsversuche von Julian Stark (11, Freiburg) und  Torwart Lukas Schneller (38, Freiburg) sind vergebens.
Der Schuss von Halimi findet irgendwie den Weg ins Tor. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Freiburg antwortete jedoch postwendend: Pascal Fallmann brachte den Ball nur drei Minuten nach dem Gegentor von rechts in die Mitte, wo Behrendt etwas unglücklich die Orientierung verlor und Maximilian Breunig den im Fünfmeterraum freiliegenden Ball mit der Pike ins lange Eck schoss (23.).

Wenige Augenblicke später netzte dann wieder der HFC. Ein langer Ball fand Tarsis Bonga, der überlegt auf Dominic Baumann ablegte. Der Top-Torjäger des HFC sah, dass sich der SCF-Keeper zu weit vor seinem Tor befand und lupfte überlegt zur erneuten 2:1-Führung ins Netz (26.).

Torjubel , bei Torschütze Besar Halimi (23, Halle), Timur Gayret (10, Halle) und Jonas Nietfeld (33, Halle)
Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Halle in Überzahl

Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Elf von Sreto Ristic passiver als noch zuvor und tat wenig für das Spiel. Freiburg schaffte es nicht, sich Chancen zu erarbeiten, stattdessen setzte Halle Nadelstiche, jedoch ohne Erfolg. Die Minuten verronnen und plötzlich war Freiburg nur noch zu Zehnt: Nach einem gelb-würdigen Foul von Halangk im Mittelfeld gab es kleine Tumulte. SCF-Verteidiger Julian Stark traf dabei Niklas Landgraf mit dem Unterarm im Gesicht und musste vom Feld (75.). Eine harte Entscheidung, da der Freiburger seinen Gegenspieler beim Treffer nicht sehen konnte.

Halle-SCF 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der HFC hat gegen das Schlusslicht aus Freiburg kurz vor Ende den schon sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben.

MDR FERNSEHEN Sa 16.03.2024 19:30Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-halle-freiburg-ii100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ausgleich in letzter Sekunde

In Überzahl machte es der HFC gut und nahm viel Zeit von der Uhr. Durch eine Verletzungsunterbrechung gab es zu den fünf angezeigten Minuten Nachspielzeit noch etwas oben drauf und das nutzten die Freiburger. Mit der allerletzten Flanke fand der eingewechselte Alexander Lungwitz den ebenfalls neu gebrachten Patrick Lienhard, der den Ball mit dem Schlusspfiff zum 2:2 ins lange Eck köpfte.

Ein Genickschlag für den HFC, der nach dem späten Punktverlust und den Siegen von Duisburg, Lübeck und Mannheim im Tabellenkeller nur noch wenig Luft zum Atmen hat und lediglich einen Punkt über dem Strich steht.

___
Paul Kamm

Stimmen zum Spiel: (folgen)

Ristic Freiburg 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nietfeld Freiburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 14:00 Uhr

97 Kommentare

Flo vor 5 Wochen

Stimmt, bei YouTube ist gerade ein Filmchen von Sponsoren für den MSV zusehen . Angefangen mit Marcus Krebs, dem Komiker ,bis hin zu renommierten Firmen,die sich zum MSV bekennen, egal welche Liga.

Flo vor 5 Wochen

Lübeck vs. Regensburg ganz krass und typisch für die 3. Liga. Aber gut für euch und schlecht für uns. Vorallem Regensburg wird im nächsten Spiel heiß sein.

Lifad vor 5 Wochen

Unabhängig vom schlimmen Gegentor in der letzten Sekunde, kommen dann auch noch Schiedsrichterentscheidungen
sowohl im eigenen Spiel, als auch in den Spielen der Konkurrenten, die gegen uns liefen.

Auf Lübeck und Mannheim hätte bei richtigen Entscheidungen und einem verwandelten Strafstoß zum 3:1 von uns,
der Vorsprung ausgebaut werden können, auf Bielefeld hätte man nach Punkten aufgeschlossen, der Punkteabstand auf Duisburg wäre so geblieben.

Fehlentscheidungen auf IG Schiedsrichter nachzulesen

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga