Dresdner Fans zeigen Anti-DFL-Banner
Bildrechte: IMAGO/foto2press

Fußball | 3. Liga Banner-Ärger: DFB ermittelt gegen Dynamo Dresden

05. Februar 2024, 16:37 Uhr

Eine Woche nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts wegen eines transfeindlichen Banners von Leverkusener Fans haben Dynamo-Anhänger ein inhaltlich ähnliches Transparent gezeigt. Nun hat der Verband Ermittlungen gegen die SGD eingeleitet.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat ein Ermittlungsverfahren gegen Dynamo Dresden eingeleitet. Der Verband bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montag (05.02.2024), dass es dabei neben einer Spielunterbrechung nach einem Investoren-Protest sowie dem Abbrennen von Pyrotechnik auch um ein transfeindliches Banner geht.

Dresdner Fans hatten bei der 1:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt am Sonntag mit einem zweiteiligen Banner gegen den DFB protestiert. Darauf war zu lesen: "Es gibt nur einen lächerlichen DFB... und zwei Geschlechter!" Das Banner widerspricht der zwischen Klub-Vertretern und der Anhängerschaft ausgearbeiteten Dresdner Fancharta. Der Verein äußerte sich zu dem Banner auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag zunächst nicht.

Banner bezog sich auf DFB-Urteil gegen Leverkusen

Wegen eines ähnlichen Transparentes war Bundesligist Bayer Leverkusen erst vor einer Woche zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro verurteilt worden. Beim Spiel gegen Werder Bremen im November 2023 war auf einem Banner zu lesen: "Es gibt viele Musikrichtungen, aber nur 2 Geschlechter." Das Urteil hatte in den sozialen Netzwerken unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Queerfeindliches Banner der Bayer 04 Fans, gegen non-binaere und Transpersonen.
Queerfeindliches Banner von Fans von Bayer Leverkusen Bildrechte: IMAGO/Eibner

Das DFB-Sportgericht sprach von einem "diskriminierenden und unsportlichen Verhalten". Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt jede Person vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Seit Januar 2019 ist im Geburtenregister neben "männlich" und "weiblich" auch die Option "divers" für intersexuelle Menschen möglich.

Protest gegen Investorenpläne sorgt für Spielunterbrechung

Darüber hinaus droht Dynamo eine Geldstrafe für das Fehlverhalten seiner Fans, nachdem zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen Ingolstadt unzählige kleine Gummibälle auf den Platz geworfen wurden, um gegen die Investorenpläne der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu protestieren. Das Spiel musste daraufhin für zwei Minuten unterbrochen werden. 

Für das Verhalten seiner Fans muss Dresden regelmäßig Strafen zahlen. Erst Mitte Januar verurteilte das Sportgericht des DFB den Club wegen des Abbrennens von Pyrotechnik zu einer Geldstrafe in Höhe von 90.000 Euro. Allein in dieser Saison musst der Tabellenzweite der 3. Liga schon fast 110.000 Euro zahlen.

red/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. Februar 2024 | 17:45 Uhr

115 Kommentare

Stealer vor 11 Wochen

@Reisender: in der Biologie ist das durchaus viefältig. Sexuelle Fortpflanzung kann auch durch gleich aussehende Geschlechtszellen erfolgen - es gab diese Größenunterschiede ursprünglich nicht. Zwitter haben Sie angesprochen (und die gibt es nicht so selten bei Tieren), aber es gibt auch Geschlechtsänderung entweder als normaler Prozess der Entwicklung oder als Reaktion auf äußere Einflüsse.

Grundsätzlich geht es ja auch nicht um ein drittes Geschlecht, das gibt es nicht. Was es aber gibt ist Intersexualität. Hinzu kommen hormonelle und psychologische Einflüsse (letzteres nicht abwertend - das menschliche Gehirn ist sehr komplex), die es Menschen schwer machen, sich in der Geschlechtertrennung zurechtzufinden. Oder sich eben als das andere zu sehen und zu fühlen.

Ich nehme an, um letztere geht es den "Fans". Zu viel Internet aus der gleichen Suhle und man glaubt sich von vom Kanzleramt geförderten Transsexuellen umzingelt, die es bestimmt nur auf die eigenen Kinder abgesehen haben...

Stealer vor 11 Wochen

@Harka2: Sicherlich gab und gibt es diese Operationen auch in diesem Jahrhundert, hier in Deutschland. Vor drei Jahren wurde zwar ein Verbot ausgesprochen, aber mit etlichen Ausnahmen.

Ich habe aber auch keine Ahnung warum Sie meinen, dass ich das befürworte. Der Nachsatz "ob das in der Entwicklung gut geht, wird selten gefragt" sollte eigentlich klar sein. Oft genug tut es das eben nicht, und die Menschen leiden ihr Leben lang an einer ärztlichen Entscheidung kurz nach ihrer Geburt.

Schnibbler vor 11 Wochen

wenn sie den ruhlsdorfer meinen, sprechen sie ihn direkt an.
ihre unterstellungen steht direkt unter einem kommentar zum spruchband. das hat nichts mit zurecht schnibbeln zu tun, sondern ist folge ihrer verwaschenen worte.
der dfb ist beteiligter. welche unbeteilgten haben welche kosten zu tragen?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga