Jong-min Seo
Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden: Jong-min Seo findet neuen Klub in Norwegen

17. Januar 2024, 13:10 Uhr

Das Kapitel Dynamo Dresden ist für Jong-min Seo offiziell beendet. Nach langer Suche hat der junge Offensivspieler in der norwegischen Eliteserien einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Jong-min Seo wird die SG Dynamo Dresden nach knapp zweieinhalb Jahren endgültig verlassen. Wie die Schwarz-Gelben am Mittwochnachmittag (17. Januar) mitteilten, wechselt der 21-Jährige zum norwegischen Erstligisten FK Haugesund. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

Viele Verletzungen und eine Leihe

Bei Dynamo hatte es der vorherige Nachwuchsspieler von Eintracht Frankfurt seit seinem Wechsel im Sommer 2021 nur auf sieben Pflichtspieleinsätze gebracht. Dabei waren vor allem die letzten 17 Monate von vielen Verletzungspausen geprägt: Durch einen Knöchelbruch, Knieprobleme und zuletzt eine Schulterverletzung war Seo nie wirklich eine Option für Coach Markus Anfang. Zwischen Februar und Juni 2022 war der Südkoreaner zudem an den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck verliehen.

Videovorschau Tore Niesky Dynamo Dresden 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Becker: "Spielzeit ist elementar wichtig

In der laufenden Saison durfte Seo zweimal für den SGD im Sachsenpokal ran. Zum 8:0 bei Eintracht Niesky steuerte er sogar den Treffer zum zwischenzeitlichen 5:0 bei. "Für einen Spieler in seinem Alter ist Spielzeit für die Weiterentwicklung elementar wichtig. Diese Einsatzzeit können wir ihm bei uns aktuell nicht garantieren", sagte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker und gab ihm mit auf den Weg: "Wir bedanken uns für seinen Einsatz bei Dynamo und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft nur das Beste."


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Januar 2024 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

Ausgewanderter_Dynamo vor 14 Wochen

Schade, aber er ist im Moment sportlich zu weit weg von der Mannschaft. Er ist 21 und hat ein enormes Potential, was aber nur mit Spielpraxis herausgeholt werden kann. Diese wird er aber bei Dynamo nicht bekommen, erst recht nicht, sollte die SGD am Ende der Saison aufsteigen.

Mach's gut Jong-min und viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft.

Nun noch den Influencer irgendwie los bekommen und dann kommt vielleicht noch ein neuer Spieler.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga