Fußball | 3. Liga Spielabbruch bei Dynamo-Dresden-Auswärtsspiel in Saarbrücken

13. Spieltag

29. Oktober 2023, 15:11 Uhr

Die Partie zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Saarbrücken im Ludwigsparkstadion wird nicht wieder angepfiffen. Nach einer torlosen ersten Hälfte entschied sich das Schiedsrichtergespann um Arne Aarnick für einen Spielabbruch.

Das Fußball-Drittligaspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Tabellenführer Dynamo Dresden ist am Sonntag unter Dauerregen beim Stand von 0:0 nach der ersten Halbzeit aufgrund einer Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen worden. Das Schiedsrichter-Gespann dehnte zwar die Halbzeitpause aus, um auf Verbesserung der widrigen Bedingungen zu hoffen.

Um 15.05 Uhr wurde die Entscheidung, die Partie nicht mehr fortzuführen, getroffen. Der Rasen im Ludwigspark war an vielen Stellen von Pfützen übersät, eine reguläre Partie war nicht mehr möglich. Bei der Platzbegehung am Vormittag waren die Bedingungen offenbar deutlich besser gewesen. "Im Laufe der ersten Halbzeit hat sich der Zustand des Spielfeldes rapide verschlechtert. Die Wassermassen gegen Ende der ersten Halbzeit haben dazugeführt, dass ein regulärer Ablauf nicht mehr möglich war. In den Zweikämpfen kam zudem eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Spieler hinzu. Das hat zu einem Abbruch in der Halbzeit geführt.", so Schiedsrichter Arne Aarnick.

Jakob Lemmer und Bone Uaferro
Das Spiel war zwischenzeitlich eine einzige Rutschpartie. Bildrechte: IMAGO/Fussball-News Saarland

Die Bedingungen im Ludwigsparkstadion bestimmten bereits in Hälfte eins das Spielgeschehen. Weder ausgedehnte Dribblings noch flache Pässe waren auf Grund des nassen Rasens möglich. Der 1. FC Saarbrücken fand sich mit den Platzbedingungen deutlich besser zurecht, doch auch der Heimmannschaft gelang es nicht spielerische Akzente zu setzen. Stefan Kutschke oder Niklas Hauptmann konnten ihre gewohnte Schnelligkeit in Dribblingssituationen in keinster Weise ausnutzen, weil der Ball immer wieder liegen blieb.

Markus Anfang im Interview 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Dynamo-Trainer Markus Anfang reagiert bei "Sport im Osten" auf den Spielabbruch in Saarbrücken.

So 29.10.2023 16:24Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-768322.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Alle Versuche Offensivaktionen zu kreieren, beliefen sich auf hohe Hereingaben, die von beiden Torhütern in der Regel ohne große Mühe abgefangen werden konnten. Die beste Chance gehörte Kasim Rabihic in der 36. Minute. Nach einem missglückten Klärungsversuch bekam der Saarbrücker den Ball im Strafraum auf dem Silbertablett serviert, verzog allerdings um einige Meter.

___
sid / twe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

57 Kommentare

Dresden Siggi vor 26 Wochen

Das meine ich, sobald es mehrere Tage dort regnet hat der FCS das Problem, nicht erst seit Sonnabend.
Nun müssen wir noch Mal hin.
Das nervt. Das müsste aber auch unseren Verantwortlichen bekannt sein. Die Fahrt hätten wir uns sparen können.

Ausgewanderter_Dynamo vor 26 Wochen

Ich war ja aus privatem Anlass auch noch dort und habe des WE so genutzt. Man hat hier komplett blind gehandelt, denn es war ansolut absehbar, dass das Spiel so nicht regulär stattfinden kann. Da rammeln die Fans hunderte von Kilometern zum Spiel, damit zur Pause abgebrochen werden kann. Noch mal, es war von der Vorhersage und dem Regenradar absehbar, dass das Wetter nicht besser wird und weiterhin viel Regen runter kommen wird. Von der Gefährdung der Spieler auf dem Platz mal ganz zu schweigen und die Kosten, welche Dynamo in Hinsicht auf die englische Woche in Kauf genommen hat, sind auch nicht gerade "paar Cent". Und nun hat man eine weitere englische Woche und muss gemäss Statuten das Spiel zeitnah austragen. Eine einzige Farce, wieder mal in der Verantwortung des FCS und des DFB!

Ausgewanderter_Dynamo vor 26 Wochen

Der Platz war aber bei der Begehung 10 Uhr schon nicht mehr bespielbar, ich habe das mit eigenen Augen gesehen! Das Ding überhaupt freizugeben, dass ist war eine riesen Schweinerei! Und wenn man einen Regenradar lesen kann, war zu sehen was da am Nachmittag kommt. Sah schon am Sonnabend so aus, wurde bloss ni wirklich beachtet, oder absichtlich "übersehen"!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga