Patrick Göbel (FSV Zwickau)
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 3. Liga Patrick Göbel bleibt in der 3. Liga

14. Juni 2023, 14:59 Uhr

Fünf Jahre schnürte er insgesamt beim FSV Zwickau die Fußballschuhe. Nach dem Abstieg der Schwäne fand der 29-Jährige bei einem anderen Drittligisten eine neue Herausforderung.

Insgesamt fünf Jahre hat er beim FSV Zwickau gespielt, 2016 den Aufstieg in die 3. Liga und jetzt den traurigen Abschied im Trikot der Schwäne erlebt. Zwei Wochen, nachdem sich Patrick Göbel auf seinem Instagram-Profil offiziell von den Westsachen verabschiedet hatte, ist der 29-Jährige bei einem anderen Drittligisten untergekommen. Am Mittwoch (14.06.2023) vermeldete Borussia Dortmund den Wechsel des Defensivmannes zur U23 des BVB.

Vertrag bis 2026 in Dortmund

Der gebürtige Heiligenstädter Göbel hatte zunächst beim FC Rot-Weiß Erfurt seine ersten Drittligaerfahrungen gesammelt. Nach drei Jahren in Zwickau zwischen 2014 und 2017 landete er nach Stationen in Würzburg, Halle und Uerdingen erneut beim FSV. In Dortmund erhielt Göbel einen Dreijahresvertrag.

"Patrick Göbel soll bei uns als Rechtsverteidiger spielen und uns nicht nur im sportlichen Bereich helfen. Mit seiner Erfahrung wird er die jungen Spieler in unserer Mannschaft auch menschlich weiterentwickeln", freut sich Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der U23, auf den Neuen.

rei

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Juni 2023 | 17:45 Uhr

33 Kommentare

Flo vor 46 Wochen

Du musst jetzt hier nicht dumm werden, bloß weil ich eine andere Meinung habe. Wir sehen diese Verpflichtung vom BVB eben aus verschiedener Sichtweise. Ich bin kein Anhänger vom FSV,obwohl es ein sympathischer Verein ist.

ollex vor 46 Wochen

Uih, wow, noch nie verschrieben oder?

Also nur für Dich:

Wahrscheinlich ist er beleidigt, weil er nicht beim FSV geblieben ist. Der Verein hat ihm mehr zu verdanken als er dem Verein.

ollex vor 46 Wochen

Ist eben subjektiv. Spieler werden nicht verpflichtet, wenn man nichts von ihnen erwartet. Irgendwas scheint er ja zu haben, was BVB U23 benötigt. Und das ist wohl Erfahrung, Technik und andere Dinge. Aus dem Grund gibts Menschen die haben Ahnung von solchen Dingen und Kommentaren auf der MDR-Seite zum Wechsel von Patrick.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga