Christoph Daferner (Dresden, 33) schiesst ein Tor.
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Fußball | 3. Liga Dynamo empfängt Regensburg zum Spitzenspiel

16. Spieltag

26. November 2023, 09:30 Uhr

Dynamo Dresden will nach der Niederlage in Saarbrücken zurück in die Erfolgsspur. Im Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg könnten die Schwarz-Gelben am Sonntag (ab 16:30 Uhr im Ticker und Audio-Stream) mit einem Dreier ihre Heimbilanz saisonübergreifend auf elf Siege ausbauen.

Es ist das Duell des Tabellenführers gegen den unmittelbaren Verfolger: Dynamo-Trainer Markus Anfang erwartet eine entsprechend knifflige Aufgabe vor heimischer Kulisse. "Wir wollen zuhause mit unserem Publikum ein gutes Spiel machen und wollen natürlich die drei Punkte hierbehalten", sagte der SGD-Coach am Freitag auf der Pressekonferenz. Anfang weiß um die Gefährlichkeit des Gegners, der in der letzten Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist. "Es ist eine Mannschaft, die viele Tore nach Flanken, Distanzschüssen und schnellen Umschaltmomenten erzielt."

Vorschaubild Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Dynamo-Coach Markus Anfang vor dem Spitzenspiel des Tabellenführers gegen den Zweiten Jahn Regensburg.

Fr 24.11.2023 18:51Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-vor-dynamo-dresden-jahn-regensburg-anfang-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Anfang: Müssen gut verteidigen

Regensburg hat acht Siege in Folge eingefahren und verfügt über die beste Abwehr der Liga. Mit nur elf Gegentreffern haben die Oberpfälzer aber nur ein Tor weniger kassiert als Dynamo. "Aber wir sollten uns auf uns konzentrieren", gibt Anfang die Marschroute vor und ergänzt: "Es geht darum, unser Spiel durchzubringen und Torchancen zu kreieren (…) Sie (Regensburger, Anm. d. Red.) können ein enormes Tempo auf den Platz bringen und haben oft viele Spieler im gegnerischen Sechzehner. In solche Szenen dürfen wir sie nicht kommen lassen. Da wird es elementar wichtig sein, gut zu verteidigen, die Spieler zu verfolgen und eng zu begleiten."

Christoph Daferner (Dresden, 33) schiesst ein Tor.
Das letzte Duell gab es am 30. April in der 2. Liga. Damals trennten sich beie Teams in Dresden 1:1. Dynamo-Torschütze war Christoph Daferner (verdeckt). Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Will und Cuteo fraglich

Personell muss Anfang weiterhin auf die Langzeitverletzten Kyrylo Melichenko (Knie) und Paul Lehmann (Knie) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Paul Will nach einem Magen-Darm-Infekt fraglich. Auch Lucas Cueto, der am Donnerstag einen Schlag in die Kniekehle bekommen hat und das Training abbrechen musste, ist ein Wackelkandidat.

Regensburg voller Vorfreude

Jahn Regensburg will nach dem Abstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse schnellstmöglich zurück in die 2. Liga. Unter Joe Enochs, der im Sommer vom FSV Zwickau an die Donau wechselte, hat der Jahn bisher alle Erwartungen erfüllt, steht puntgleich und nur aufgrund der knapp schlechteren Tordifferenz (23:11) hinter Dynamo (26:12). Den letzten Punktverlust gab es bei der Niederlage gegen Sandhausen im September (1:2). Der Respekt vor den Schwarz-Gelben ist allerdings groß. "Gerade zuhause sind sie eine Macht und zurecht an der Tabellenspitze. An der Ausgangslage ändert auch die Niederlage im Nachholspiel gegen Saarbrücken nichts. Ich schätze die Mannschaft sehr stark ein und betone es erneut. Zwei gute Mannschaften treffen aufeinander und darauf freuen wir uns. Man merkt, dass auch bei den Spielern die Anspannung steigt und wir haben große Lust auf das Spiel", erklärte Enochs.

Trainer Joe Enochs, Jahn Regensburg, verärgert, gestikulierend am Spielfeldrand.
Jahn-Trainer Joe Enochs: Zwei gute Mannschaften treffen aufeinander Bildrechte: IMAGO/Maximilian Koch

Jahn ohne Neuzugang Hottmann

Der US-Amerikaner muss nicht nur für die Partie am Samstag einen schmerzlichen Ausfall verkraften, denn Stürmer Eric Hottmann, der im Sommer von Energie Cottbus kam, hat sich am Dienstag im Training eine schwere Kreuzband- und Meniskusverletztung zugezogen.

red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 26. November 2023 | 19:30 Uhr

22 Kommentare

Hubert vor 22 Wochen

Ich glaub auch nicht, dass heut ein Schönheitspreis vergeben wird, liebe Dynamokralle. Mit vorherrschenden Platzverhältnissen müssen ja beide Mannschaften zurecht kommen.
Ich geh davon aus, dass Frau Holle auch in Dresden ihre Betten ausgeschüttelt hat, der Platz aber gut geräumt sein wird.
Unsere Jung's sollten den Ball behaupten können und ein Tor mehr schießen, als die Regensburger.
Ob jeder Ball berechenbar sein wird, wir werden sehen.
Kann momentan nicht vor Ort sein🤷‍♂️
Dynamische Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge🙋‍♂️

immerdynamo vor 22 Wochen

Heute, sowie die kommenden Spiele gegen Verl und Unterhaching sind echte Prüfungen auch Herausforderungen. Um die gute Ausgangslage zu untermauern, zählen nur positive Ergebnisse. Das Spiel gegen Saarbrücken sollte in den Köpfen keine Rolle mehr spielen. Mit 100 % Leistung auf die eigenen Stärken besinnen, ist gegen starke Regensburger das Gebot der Stunde. Auf geht's DYNAMO.

Dynamokralle vor 22 Wochen

Schönspielen, Kunststückchen, was wir sonst so lieben und gerne sehen (Haupe, Zimme, Pana…), muss heute nicht sein. Schnörkellos nach vorne, bissig kämpfen, auch mit Wucht und Härte, was anderes werden die heutigen Bedingungen nicht hergeben. Zeigt, liebe Goldfüße, dass Ihr Euch auch darauf einstellen wollt und könnt.
Viel Erfolg und das nötige Spielglück!
Dir, lieber Harzer, „Gute Fahrt“, wie auch allen anderen Dynamoverrückten, die wieder von nah und fern so zahlreich anreisen.
Auf den nächsten Heimsieg 🖤💛!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga