Fußball | 3. Liga Klassenerhalt vertagt - HFC geht in Saarbrücken leer aus

36. Spieltag

13. Mai 2023, 16:16 Uhr

Das Zittern ist zurück: Mit einem oder gar drei Punkten gegen den ambitionierten 1. FC Saarbrücken hätte der Hallesche FC am Samstag für viel Ruhe in Sachen Klassenerhalt sorgen können. Doch der FCS hatte andere Pläne.

Der Hallesche FC hatte sich vor dem 36. Spieltag - mit fünf Punkten Vorsprung - in einer guten Position im Kampf um den Klassenerhalt gesehen. Diese Ausgangslage ist nach einem 0:2 (0:1) beim 1. FC Saarbrücken allerdings wieder schlechter geworden.

Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic war vor 11.234 Zuschauern im Ludwigspark offensiv nicht zwingend genug und musste zudem einen folgenschweren Patzer von Torwart Felix Gebhardt verkraften. Zwei Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung auf den VfB Oldenburg, der sein Samstagsspiel gewann, nur noch drei Punkte. Saarbrücken träumt nach den Toren von Richard Neudecker und Marvin Cuni hingegen weiter vom Zweitliga-Aufstieg.

Torjubel des 1. FC Saarbrücken nach dem Tor zum 1:0
Saarbrücken kann nach dem 2:0 gegen Halle weiter vom Aufstieg träumen. Bildrechte: IMAGO / Fussball-News Saarland

Gebhardt patzt vor dem 0:1

Nach gutem Start der Gäste kamen die Saarbrücker richtig gut ins Spiel. Auch Chancen sprangen dabei heraus: Bjarne Thoelke vergab aus Nahdistanz und Strafraumstürmer Adriano Grimaldi jagte einen Foulelfmeter kläglich über die Latte (9./34). Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel patzte dann HFC-Schlussmann Gebhardt, als er bei einem Klärungsversuch am Ball vorbei trat. Grimaldi schnappte sich die Kugel und legte quer auf Neudecker, der mühelos vollendete (43.). Die Gäste tauchten in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich im Saarbrücker Strafraum auf: Dominik Steczyk und Sebastian Müller rutschten um Zentimeter an der Eingabe von Lucas Halangk vorbei (28.).

Fußballer am Ball
Gebhardt schlägt am Ball vorbei - Grimaldi kann zum 1:0 auflegen. Bildrechte: IMAGO / Fussball-News Saarland

Saarbrücken trifft Aluminium

Nach dem Seitenwechsel verstärkten der Hallesche FC seine Offensivbemühungen, konnte die gegnerische Abwehr aber nicht groß in Verlegenheit bringen. Im Strafraum ließen es die Hallenser immer wieder an der nötigen Zielstrebigkeit vermissen, klare Möglichkeiten hatten nur die Hausherren - so wie den Lattenkopfball von Marcel Gaus (70.). Für die Entscheidung sorgte Cuni nach einem abgeschlossenen Konter (87.).

Sreto Ristic
Nach dem Sieg gegen Ingolstadt ist Sreto Ristic mit dem HFC wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Bildrechte: IMAGO/Fussball-News Saarland

Stimmen zum Spiel

Saarbrücken - HFC 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

HFC-Trainer Sreto Ristic war mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den 1. FC Saabrücken nicht unzufrieden. Es sei aber gewesen, wie so oft: "Wir schlagen uns selber".

Sa 13.05.2023 17:04Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-saarbruecken-hfc-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Saarbrücken - HFC 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Bei der Szene, die zum 0:1 aus Sicht der Hallenser geführt hat, sah HFC-Keeper Felix Gebhardt nicht gut aus. Sein Fazit zur Aktion: "Scheiße gelaufen."

Sa 13.05.2023 17:02Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-saarbruecken-hfc-gebhardt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Saarbrücken - HFC 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Saarbrücken-Trainer Rüdiger Ziehl hätte sich noch die Kür seiner Mannschatft gegen Halle gewünscht. Aber immerhin: "Pflicht erfüllt".

Sa 13.05.2023 16:56Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-saarbruecken-hfc-ziehl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

ten/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 13. Mai 2023 | 16:00 Uhr

65 Kommentare

Maza vor 50 Wochen

Nein,so ein Auto fahr ich nicht. Ich bin mit meinen zwei Jungs und einem Kumpel in Block 15. Aber vielleicht kann der MDR dir meine Email-Adresse zukommen lassen ....?? Würde mich echt drüber freuen. Dann könnten wir uns ja einen Treffpunkt ausmachen. ML war aber schon gut....😉

Fanti vor 50 Wochen

Ich glaube nicht daß sich Zwickau hängen lässt.
Die Spieler selber haben auch noch eine Zukunft und können sich sowas gerade in ihrer Situation nicht leisten.

p1ckering vor 50 Wochen

37.ST
Oldenburg - Zwickau
Meppen - Dresden

38.ST
Dresden - Oldenburg
Freiburg II - Meppen

Vielleicht reichen uns diese Saison ja auch 39 (oder 38) Punkte zum Klassenerhalt (siehe die Spiele unserer direkten Konkurrenten)
Ich mochte schon immer Zwickau, Dresden und Freiburg, wirklich schöne Städte
;)

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga