Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden fällt nach Schlappe in Münster aus den Top 3

31. Spieltag

30. März 2024, 16:04 Uhr

Partie dominiert und trotzdem verloren: Dynamo Dresden kassiert im Topspiel beim bisherigen Verfolger SC Preußen Münster die mittlerweile elfte Saisonniederlage. Die Schwarz-Gelben fallen dadurch erstmals seit dem 3. Spieltag aus den Top 3.

Die SG Dynamo Dresden hat den nächsten Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kassiert. Das Team von Cheftrainer Markus Anfang verlor am Ostersamstag (30. März) das direkte Duell auswärts gegen den SC Preußen Münster mit 0:1 (0:0). Trotz Spieldominanz und wenigen brenzligen Situationen vor dem eigenen Kasten blieb vor 11.744 Zuschauern im Stadion an der Hammer Straße am Ende nichts Zählbares übrig, weil Malik Batmaz nach der Pause einköpfte (52.). Die Schwarz-Gelben liegen nunmehr nur noch auf Rang vier, während sich Münster mit dem siebten Sieg in Serie vorbeischob.

Dynamo-Trainer Markus Anfang 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Dynamo-Trainer Markus Anfang war nach der unnötigen Niederlage beim SC Preußen Münster sichtlich angefressen. Nun seien "andere die Favoriten", betonte der 49-Jährige.

Sa 30.03.2024 17:08Uhr 02:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-markus-anfang-nach-muenster-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Schulze Niehues verhindert Bünning-Führung

Dresden, das u.a. ohne die gesperrten Stefan Kutschke, Paul Will und Kevin Ehlers gleich mit sechs Neuen im Vergleich zur Plauen-Pokalstartelf begann, sollte die so formstarken Münsteraner die gesamte erste Hälfte kaum zur Entfaltung kommen lassen. Angetrieben von Niklas Hauptmann und Luca Herrmann war die SGD präsent und mit viel Ballbesitz ausgestattet, aggressiv im Zweikampf – und dem Führungstreffer in der 13. Minute ganz nah. Lars Bünning köpfte die Freistoßeingabe von Geburtstagskind Ahmet Arslan nahezu perfekt in Richtung Tor, doch mit den Fingerspitzen lenkte Maximilian Schulze Niehues den Ball noch an den Querbalken.

Ahmet Arslan und Sebastian Mrowca
Ahmet Arslan blieb auch in Münster glücklos und wartet noch immer auf den ersten Drittliga-Treffer seit seiner Rückkehr zu Dynamo. Bildrechte: IMAGO

Auch bei Hauptmanns späterem Schuss aus der Drehung war der Preußen-Keeper aufmerksam (42.). Ein einziges Mal sollten die Gastgeber vor der Pause gefährlich werden, als Topangreifer Joel Grodowski knapp links vorbeizielte (35.). Unmittelbar vor diesem Konter wäre ein Elfmeterpfiff von Schiri Patrick Schwengers für Dynamo zumindest keine Fehlentscheidung gewesen – Simon Scherder traf im Strafraumgestocher nicht den Ball, dafür aber Jakob Lemmers Knöchel.

Dynamo-Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Dynamo-Ersatzkapitän Niklas Hauptmann sprach nach der Niederlage in Münster von einer "ordentlichen Leistung", aber betonte genauso, was fehlte, um etwas Zählbares vom SC Preußen mitzunehmen.

Sa 30.03.2024 16:59Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-dresden-niklas-hauptmann-nach-muenster-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sport

Preußen Münster - Dynamo Dresden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Durch eine 0:1-Niederlage bei Preußen Münster rutscht Dynamo Dresden aus der Aufstiegszone in der 3. Liga. Hier gibt es das Tor des Tages von Münster.

Sport im Osten Sa 30.03.2024 14:00Uhr 00:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Batmaz köpft unhaltbar für Broll – Meißner vergibt Lucky Punch

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff ging der SCP förmlich aus dem Nichts in Führung. Kapitän Marc Lorenz zog die Flanke mit links von der rechten Seite in den Strafraum, wo Batmaz den Ball fast schon Uwe-Seeler-mäßig über den Scheitel und so unhaltbar für den eigentlich beschäftigungslosen Kevin Broll ins lange Eck verlängerte (52.). Dresden wollte reagieren, setzte sich in der Hälfte der Gastgeber fest, kam zu Chancen – doch weder Bünning (56.), Robin Meißner (66.) noch Jakob Lemmer (68.) nutzten die Gelegenheiten.

Dennis Borkowski (Dresden)
Hängende Köpfe bei den Spielern von Dynamo Dresden nach Abpfiff in Münster. Bildrechte: IMAGO / Noah Wedel

Während der eingewechselte Ex-HFC-Angreifer Dominik Steczyk für Münster eine vorzeitige Entscheidung verpasste (88.), vereitelte Schulze Niehues die urplötzliche Großchance für den Dresdner Lucky Punch. Der freie Meißner scheiterte aus zwölf Metern an der Glanzparade des gegnerischen Schlussmanns (90.+3).


mhe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 30. März 2024 | 16:00 Uhr

93 Kommentare

Elbtalfan vor 4 Wochen

@Einheimisch und Klugsch....71 jeder darf bis jetzt hier noch im Forum seine persönliche Meinung darlegen.
Auch ich darf das , gegenteilige Meinungen werden von mir mit dem gegenseitigen Respekt wahrgenommen!
Jetzt aber eine andere Meinung mit Schn.... halten zu überziehen,das ist jenseits der gebotenen Etikette.
Wissen Sie jetzt wirklich,ob es an der möglichen Einstellung der Spieler, am Trainer oder an Wechselgedanken einzelner Spieler steht ?!
Auch eine mentale Blockade , zuvor von einigen Unsern angesprochen, kann ein Grund sein.
Der Aufstieg ist noch machbar,solange es nicht ,rein rechnerisch zu einem anderem Ergebnis kommt.
Jetzt gegen Saarbrücken kämpfen und die Chancen zum Aufstieg wahren !
Noch ist nichts entschieden und es werden noch 21 Punkte vergeben.

Zico vor 4 Wochen

Ich würde die Reißleine ziehen und Anfang entlassen. Die Gefahr ist zu groß, dass man das Ziel aus den Augen verliert. Noch ist die Chance vorhanden, aber ich habe mit dem Trainer kein gutes Gefühl. Mit Dirk Schuster würde ein erfahrener Trainer zur Verfügung stehen und der hat selber schon Mannschaften wie Lautern kurz vor Schluss zum Aufstieg verholfen. Markus Anfang ist ein guter Trainer, aber auch er macht Fehler. Ich habe nicht das Gefühl, dass er die Mannschaft aktuell weiterbringt. Die aktuellen Ergebnisse und Auftreten der Mannschaft sprechen nicht unbedingt für dessen Arbeit. Und dann geht mir das ständige Meckern über Schirientscheidungen auf die Nerven. Anstatt zuerst vor der eigenen Türe zu kehren, sind ständig Fehlentscheidungen für schlechte Ergebnisse die Ursachen.

Zico vor 4 Wochen

Das ist ja das Grundproblem, sie müssen ja zuerst ihre eigenen Spiel gewinnen. Ich sehe die Dynamos noch nicht in Freiburg gewinnen, auch nicht in Regensburg und in Haching habe ich auch meine Zweifel. Gute Chancen haben sie gegen die Saarländer, aber auch nur weil die im Pokal ranmüssen. Aber das Spiel ist erst Sonntag, von daher vielleicht genug Zeit zum Regenerieren? Dann kommen Köln, Verl und der MSV. Wenn sie die keine 9 Pkt. holen, verdienen sie den Aufstieg auch nicht.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga