Elfmeterszene 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Zwei Handelfmeter - Zwickau verliert dramatisches Spiel in Osnabrück

34. Spieltag

30. April 2023, 15:12 Uhr

Wie bitter! Der FSV Zwickau hat in letzter Minute bei Aufstiegskandidat Osnabrück verloren, bleibt Letzter und hat vier Spieltage vor Schluss sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

Diese Mission wird schier unmöglich! Der FSV Zwickau hat ein dramatisches Spiel beim VfL Osnabrück mit 3:4 verloren und muss endgültig für die Regionalliga planen. Auch wenn der Klassenerhalt theoretisch noch möglich ist, praktisch ist das Ding durch. Ärgerlich: Zwickau machte ein starkes Spiel, führte zwischenzeitlich 2:1 und kassierte vier Standardtore - davon zwei vom Elfmeterpunkt.

Beide Handelfmeter waren extrem umstritten. "Für mich waren es keine Elfmeter", sagte FSV-Torschütze Yannik Möker frustriert. In einer packenden Schlussphase hatte Joker Raphael Assibey-Mensah in der Nachspielzeit das 3:3 erzielt, doch Ba-Muaka Simkala verwandelte Sekunden vor dem Abpfiff seinen zweiten Elfmeter zum Sieg. Osnabrück bleibt damit weiter im Aufstiegsrennen und zieht nach Punkten gleich mit Dynamo Dresden.

FSV ohne fünf Stammspieler

Die personellen Vorzeichen waren mies. Mit Johan Gomez (5. Gelbe Karte), Nils Butzen (Rotsperre), Patrick Göbel (Hand-OP), Jan Löhmannsröben (Knieprobleme) und Robin Ziegele (Wadenverletzung) fehlten gleich Stammspieler. Und das war gegen die Heißsporne aus Osnabrück, die hinter Liga-Primus Elversberg mit den meisten erzielten Toren glänzen.

Umstrittene Handelfmeter

Osnabrück, zuletzt mit zwei Siegen, begann flott und jubelte früh. Ba-Muaka Simakala verwandelte einen Handelfmeter, der sehr fragwürdig war. Selbst die Zeitlupe brachte keine richtige Auflösung und zeigte den angelegten Arm von Carrera, trotzdem zögerte Tom Bauer keine Sekunde. Zwickau lief einem frühen Rückstand hinterher und brauchte einige Minuten, um sich zu sammeln.

Erik Engelhardt (Osnabrück) im Zweikampf gegen Nico Carrera (FSV Zwickau).
Erik Engelhardt (Osnabrück) im Zweikampf gegen Nico Carrera (FSV Zwickau Bildrechte: IMAGO/osnapix

Von Schrötter und Möker drehen Spiel

Dann aber drehte der FSV auf und bestrafte die dilettantische Defensivarbeit der Gastgeber. Leonhard von Schrötter, für Göbel ins Team gerutscht, stand nach einer abgewehrten Ecke frei und traf aus dem Hinterhalt zum 1:1 (22.). Jetzt drehte der FSV auf und legte durch Möker, der einen lehrbuchreifen Angriff über die rechte Seite aus 14 Metern platziert zum 2:1 einschob, nach. Dominic Baumann (Kopfball in die Arme von Keeper Philipp Kühn) und Möker (frei aus 5 Metern vorbei) vergaben Topchancen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit verhinderte Kühn mit einer Glanztat gegen Adam Susac das 3:1.

Yannik Möker 2 min
Yannik Möker Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Unfassbare Schlussphase

Der Chancenwucher sollte sich noch rächen. Nach der Pause nutzte Osnabrück erneut einen Standard zum 2:2 (55.). Robert Tesche stand nach einer Ecke frei am langen Pfosten und schoss mühelos ein. In Hälfte eins hatte Zwickau stark auf den Rückstand reagiert. Und diesmal? Klappte das nicht. Zwickau kam nur noch zu einigen Fernschüssen. Die besseren Chancen hatten die Gastgeber, doch Torjäger Simakala hatte erst keine Handlungsschnelligkeit und dann kein Glück, als Davy Frick auf der Linie rettete (79.). In der 87. Minute kassierte Zwickau nach einer Ecke dann doch das 3:2, hatte aber noch eine Antwort parat: Assibey-Mensah glich mit seiner ersten Ballberührung aus. Den Schlusspunkt setzte Simakala, der sein drittes Tor erzielte. Frick soll den Ball zuvor mit der Hand gespielt haben. Strittig. So wie viele Situation gegen die Westsachsen in dieser Saison.

VfL Osnabrück - FSV Zwickau 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Simakala 2 min
Simakala Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Sportgericht-Entscheidung noch offen

Der letzte Strohhalm heißt jetzt DFB-Sportgericht. Die Entscheidung nach dem Spielabbruch gegen Essen soll kommende Wochen fallen. Dass Zwickau die Punkte verlieren und zudem eine saftige Geldstrafe erhalten wird, ist mit Blick auf die Statuten klar. Doch solange es der FSV nicht schwarz auf weiß hat, besteht Hoffnung.

Stimmen zum Spiel

Ronny Thielemann (FSV Zwickau): "Es ist fast an der Tagesordnung, dass wir uns für gute Leistungen nicht belohnen. Wir haben durch vier Standardtore verloren. Das ärgert mich. Es geht darum, das Tor mit allem was ich habe, zu verteidigen. Es war immer ein zweiter Ball. Das müssen wir anders verteidigen. Das war nicht gut. Nach der ersten Halbzeit muss es 3:1, 4:1 für uns stehen. Die Jungs sind niedergeschlagen, haben sich aber selber in diese Lage gebracht und müssen sich selber wieder rausziehen. Die Situation ist so wie sie ist. Die müssen wir nicht schön reden."

Yannik Möker 3 min
Ronny Thielemann Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Tobias Schweinsteiger (VfL Osnabrück): "So ein Spiel brauchen wir nicht allzu oft. Wir haben gut angefangen und hatte gute Chancen auf das 2:0. Danach haben wir aufgehört, Fußball zu spielen. Das war ärgerlich. Zwickau hat es allerdings auch gut gemacht. Sie war viel aktiver auf zweite Bälle und haben uns ausgekontert. In der Halbzeit wurde es einige Minuten richtig laut. Ich hab den richtigen Ton getroffen und dann haben wir ein richtig gutes Fußballspiel gesehen."

Yannik Möker 3 min
Tobias Schweinsteiger Bildrechte: MDR/Sport im Osten
3 min

Der VfL Osnabrück ist noch dick im Aufstiegsgeschäft. Trainer Tobias Schweinsteiger war nach der Achterbahnfahrt gegen Zwickau erleichtert.

So 30.04.2023 16:08Uhr 02:49 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-schweinsteiger-osnabrueck-zwickau100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sanny Stephan

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 30. April 2023 | 16:00 Uhr

138 Kommentare

Maza vor 51 Wochen

Wenn du den Elfer als Handspiel siehst, würde ich dir dringenst einen Augenarzt empfehlen!!!!!!
Und ich gebe auch keine Kommentare ohne Not ab. Das ich mich zu den Elferentscheidungen geäußert habe, hat auch was mit Rechtsbefinden zu tun.
Achso,um noch mal auf die "Kommentare ohne Not" zurück zu kommen.... Ich denke mal, da bist DU einsamer Spitzenreiter!!!!!!! Und das in JEDEM Forum !!!!!

MikeS vor 51 Wochen

Ich meine auch, 2 klare Elfer-Fehlentscheidungen. Aber was hier so an Verschwörungstheorien aufgerufen wird, ist schon abenteuerlich. Selbst Erich M. muss wieder gradestehen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man in Aue und Zwickau sich kaum selbst hinterfragt ...

AufmerksamerBeobachter vor 51 Wochen

Unterarm muss Oberarm heißen, aber sonst alles tadellos.

Noch Etwas; Ich bin immer offen für sachliche Diskussionen, dazu gehört aber auch der formal-höfliche Umgang, daher rede ich mir unbekannte Diskussionspartner grundsätzlich mit 'Sie' an, auch wenn sie mir unsympathisch sind.

Danke.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga