Toni Wachsmuth im SpiO-Talk 16 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga SpiO-Experte Toni Wachsmuth: "Kann Anfang nicht vorwerfen, dass er nicht alles versucht"

08. April 2024, 14:00 Uhr

Nach der Niederlage gegen Saarbrücken wackelt der Trainerstuhl von Markus Anfang bei Dynamo Dresden. SpiO-Experte Toni Wachsmuth kann die Unruhe verstehen, findet aber, dass man Anfang keine großen Vorwürfe machen kann.

Nur ein Sieg aus den letzten sieben Spielen in der 3. Liga bei vier Niederlagen und zwei Unentschieden – Dynamo Dresdens Bilanz der letzten Wochen und die eigenen Erwartungen klaffen weit auseinander. Im SpiO-Talk mit Experte Toni Wachsmuth ging es deshalb auch darum, ob Markus Anfang noch der richtige Trainer für die SGD ist.

"Es ist normal, dass im Umfeld Unruhe aufkommt"

"Dynamo Dresden ist eine Mannschaft, die in der 3. Liga eigentlich nichts zu suchen hat", sagt Wachsmuth. Was als Lob gemeint ist, lässt sich mit Blick auf die nackten Zahlen gerade auch als Kritik verstehen. Denn in der Rückrunden-Tabelle steht die SGD nur knapp über der Abstiegszone.

Deshalb sei es "normal, dass im Umfeld Unruhe aufkommt und über den Trainer gesprochen wird“, findet Wachsmuth. Er sieht Anfang in Dresden aber noch nicht am Ende. Der Verein wird "mit Sicherheit nochmal mit Markus Anfang sprechen". Es müsse erstmal festgelegt werden, ob er noch der richtige Trainer ist.

„Traue ihnen zumindest zu, in die Relegation zu kommen“

Am Ende der Hinrunde hatte Dynamo noch neun Punkte Vorsprung auf Platz vier, nun steht der Verein genau dort – auf dem ersten Nichtaufstiegsplatz. Zu den zweitplatzierten Ulmern beträgt der Rückstand bereits fünf Punkte, zum Relegationsplatz fehlt nur ein Zähler. Wachsmuth hat die SGD aber noch nicht abgeschrieben. "Ich traue ihnen zumindest zu, in die Relegation zu kommen und die anders zu gestalten als vor zwei Jahren." Damals war Dynamo in den Aufstiegsspielen als Zweitligist am 1. FC Kaiserslautern gescheitert.

___
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 07. April 2024 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

Il Sassone vor 3 Wochen

Ab 1.7. für LOK. Danach wird sich das Thema MDR Experte vermutlich erledigt haben. Ich persönlich finde ihn sympathisch, auch wenn er mir zu diplomatisch argumentiert. Viel Glück bei LOK, das wird er brauchen.

Heiner B. vor 3 Wochen

...na, für wen ist denn nun Toni W. Experte ? für Dynamo, für Aue, für Jena, für Erfurt, für Zwickau oder doch für LOK ? das wäre ja dann doch eine erhebliche Belastung......, man wird sehen, aber mit Experten ist noch keiner aufgestiegen......

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga