Dresdens Spieler jubeln
Claudio Kammerknecht trifft als Profi erstmals doppelt und ist beim 3:2-Sieg der Matchwinner. Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Fußball | 3. Liga SG Dynamo Dresden stoppt Traumserie des SSV Ulm

11. Spieltag

15. Oktober 2023, 15:31 Uhr

Die SG Dynamo Dresden holt sich mit einem Sieg im Spitzenspiel gegen den SSV Ulm die Tabellenführung zurück und sorgt für die erste Heimpleite des starken Aufsteigers.

Drei Tore nach Standards! Dynamo Dresden hat den SSV Ulm 1846 am Sonntag (15.10.2023) vor 17.000 Zuschauern (2.200 aus Dresden) mit ruhenden Bällen geknackt und feiert nach dem 3:2-Sieg vor allem einen Mann: Abwehrspieler Claudio Kammerknecht. Der 24-Jährige staubte zwei Mal blitzsauber ab. Zuvor hatte Stefan Kutschke zum zwischenzeitlichen 1:1 ausgeglichen.

"Zwei Tore sind mir im Herrenfußball noch nie gelungen. Das ist ein besonderer Tag heute", freute sich Doppelpacker Kammerknecht und kündigte an: "Ich werde diese Woche was in die Kabine stellen."

Niklas Hauptmann SG Dynamo Dresden, Lars Buenning SG Dynamo Dresden und Dennis Chessa SSV Ulm 1846 Fussball im Zweikampf 6 min
Bildrechte: IMAGO/Langer

Borkowski für Lemmer in der Startelf

SGD-Trainer Markus Anfang stellte im Vergleich zum 0:0 gegen den TSV 1860 München nur auf einer Position um: Dennis Borkowski rückte für Jakob Lemmer in die Startelf. Ulm musste im Spitzenspiel auf Kapitän Johannes Reichert (Gelbsperre) verzichten, setzte ansonsten auf ein eingespieltes Team und den Heimbonus. In der Festung "Donaustadion" war der Aufsteiger noch ungeschlagen.

Die aufmüpfigen "Spatzen", deren Trikot einst schon die Fußballgrößen Uli Hoeneß, Thomas Tuchel, Ralf Rangnick und Mario Gomez trugen, zeigten sofort, dass sie die Heimbilanz fortsetzen wollten. In einer intensiven Anfangsphase war Leonardo Scienza ein stetiger Unruheherd, Chancen entsprangen den Bemühungen auf beiden Seiten aber lange nicht.

Erst kommt lange nichts, dann alles auf einmal...

Das änderte sich nach einer halben Stunde schlagartig. Ulms Abwehrmann Lamar Yarbrough köpfte nach einer einstudierten Eckenvariante vom ersten Pfosten in die kurze Ecke (28.). Dynamo antwortete prompt! Stefan Kutschke köpfte nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum 1:1, Claudio Kammerknecht drehte das Spiel fünf Minuten später. Nach einer Ecke fiel dem Verteidiger der Ball vor die Füße, aus sechs Metern traf er mit rechts zum 2:1 (37.). Den Schlussakkord einer verrückten ersten Halbzeit blieb dem Ex-Dynamo Lucas Röser vorbehalten: Weil die Dynamos kurz unsortiert waren und der Wind sein Übriges tat, traf Röser freistehend aus sechs Metern.

Stefan Kutschke SG Dynamo Dresden Torjubel, jubelt nach seinem Treffer zum 1:1
Stefan Kutschke SG Dynamo Dresden, jubelt nach seinem Treffer zum 1:1. Bildrechte: IMAGO/Langer

Kammerknecht wird zum Matchwinner

Nach der Pause zappelte das Netz wieder schnell, allerdings nur das Außennetz: Jonathan Meier hatte den Freistoß einen Tick zu hoch angesetzt. Dynamo blieb am Drücker, Ulm wirkte nervös, machte sich das Leben selber schwer und kassierte in der 58. Minute das dritte Gegentor. Nach einem Freistoß wurde der Ball verlängert, Dynamos Tom Zimmerschied umkurvte Ortag, wurde aber abgedrängt und spielte den Ball noch stark von der Grundlinie zurück. Kammerknecht nahm Maß und traf mit links ins rechte Eck. Dynamo führte dank Doppelpacker Kammerknecht wieder und ließ Ulm anschließend nicht mehr zur Entfaltung kommen.

Claudio Kammerknecht 1 min
Claudio Kammerknecht Bildrechte: MDR/Sport im Osten
1 min

Der Dresdner Abwehrspieler Claudio Kammerknecht stand zwei Mal goldrichtig und war mit zwei Toren beim 3:2-Sieg in Ulm Matchwinner der Dynamos.

So 15.10.2023 16:27Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fussball-dritte-liga-dynamo-ulm-kammerknecht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Stattdessen hatte Kammerknecht die Entscheidung auf dem Fuß. In der 83. Minute schoss er haarscharf am Tor vorbei, nachdem Kevin Ehlers an das Lattenkreuz geköpft hatte. Ulm fiel in der Schlussphase nicht mehr viel ein, um Dresden ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nächstes Spiel gegen Münster

Nach zwei Auswärtsspielen geht es am Samstag für die SGD in der heimischen Festung weiter. Gegen Preußen Münster soll die makellose Heimbilanz - Dynamo ist noch ungeschlagen - weiter ausgebaut werden. Ob das klappt, sehen Sie live ab 14 Uhr bei "Sport im Osten" im TV und Livestream. Ulm hat einen Tag länger Regenerationszeit, muss dafür aber weit reisen: Es geht nach Aue.

Ulm - Dynamo 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Das war ein Wechselbad der Gefühle. Die SG Dynamo Dresden rettet beim SSV Ulm letztlich den Dreier in Ziel.

So 15.10.2023 15:28Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-ssv-ulm-dynamo-dresden-tore-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Trainerstimmen

Markus Anfang (SGD): "Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht. Es war sehr hitzig und kampfbetont. Ich freue mich, dass wir das Spiel mit Standards entschieden haben. Mit Rückenwind in der zweiten Halbzeit haben wir gesagt, wir gehen voll drauf. Das war der Schlüssel. Claudio hat zwei Mal gut gestanden, hätte aber noch einmal einen machen können."

Markus Anfang 2 min
Markus Anfang Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Dynamo-Trainer Markus Anfang sparte nach dem 3:2-Sieg beim SSV Ulm mit überschwänglichem Lob für seine Mannschaft und Doppeltorshcütze Claudio Kammerknecht.

So 15.10.2023 16:19Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fussball-ssv-ulm-sgd-dynamo-dresden-markus-anfang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Thomas Wörle (Ulm): "Es war ein besonderer Tag für uns vor ausverkauftem Haus. Wir freuen uns über den Zuspruch der Fans. Das war ein Bonusspiel. Hat zu nichts gereicht, was die Punkte angeht, aber wir nehmen einiges mit. Insgesamt sind wir schon enttäuscht, dass es nicht ganz gereicht hat und wir keinen Punkt haben. Bei Standards haben wir nicht gut verteidigt. Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, wo wir herkommen. Über 90 Minuten ist es schwierig, mit dieser Mannschaft mitzuhalten. Da sind uns schon ein bisschen die Grenzen aufgezeigt worden."

Thomas Wörle 2 min
Thomas Wörle Bildrechte: MDR/Sport im Osten

Sanny Stephan

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 15. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

38 Kommentare

Dynamokralle vor 27 Wochen

Danke für Dein Feedback. Vielleicht werden unsere Wünsche, Pana betreffend, erhört. Ist nicht leicht für ihn, immer wieder außen vor zu sein, er trägt‘s mit Fassung. Vielleicht kommt jetzt seine Zeit?
DyGr

Dynamokralle vor 27 Wochen

Danke Dir, Hubert, für Deine Antworten.
Dann wollen wir mal das RHS wieder zur Festung machen.
Sind zwar noch ein paar Tage, aber ich wünsche Dir (Euch) schon mal eine gute Anreise. DyGr

Hubert vor 27 Wochen

Nochmal Hallo,
Ich hatte Dir gerade eben geantwortet, da hatte ich Dein Feed noch nicht gelesen, doppelt hält auch besser.

Klar, Samstag bin ich auch im Stadion.
Freu mich schon lange drauf.
Dynamische Grüße

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga