
Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden auch gegen Freital in Torlaune
Hauptinhalt
07. September 2023, 19:53 Uhr
Einen Tag nach dem deutlichen Testspielsieg gegen Bohemians Prag (7:0) hat Dynamo Dresden den nächsten Testkick gewonnen. Dabei wurde Oberligist SC Freital am Donnerstag ebenfalls klar mit 6:0 bezwungen.
Vor rund 450 Zuschauern in der Walter-Fritzsch-Akademie fanden sich mit Tom Berger, Jakob Lewald und Jonas Oehmichen nur drei Spieler in der Startelf wieder, die auch in der tschechischen Hauptstadt begonnen hatten. Mit Blick auf die Belastungssteuerung waren lediglich die Offensivkräfte Manuel Schäffler und Tom Zimmerschied sowie Torhüter Erik Herrmann 90 Minuten im Einsatz.
Schäffler mit Dreierpack
Den Torreigen gegen unbequeme Freitaler eröffnete Oehmichen, der aus halblinker Position zum 1:0 einnetzte (22.). Nach der Pause legte Manuel Schäffler nach: Erst erhöhte er mit einem Treffer in die lange Ecke (46.), ehe der Mittelstürmer nach einer Flanke von Zimmerschied auf 3:0 (53.) stellte. Dennis Borkowski verwandelte im Anschluss einen Foulelfmeter zum 4:0 (55.). Schäffler traf indes nach starker Vorarbeit von Borkowski noch zum 5:0 (63.). Den Schlusspunkt setzte Tony Menzel, der aus Nahdistanz das halbe Dutzend vollmachte (90.).
Für Dynamo geht es in der 3. Liga am 16. September mit der Auswärtspartie beim VfB Lübeck weiter (Anpfiff 14 uhr).
___
red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. September 2023 | 21:45 Uhr
Ostfussballfan73 vor 12 Wochen
Ja, war mir auch aufgefallen. Ich setzte da Hoffnungen in M.Hartmann. Er ist ja ausgebildeter Pädagoge. Ich hoffe, er kann die Jungs auf den richtigen Pfad geleiten. Ausserdem denke ich, dass er Spielzeit bekommen wird, wenn die Form der Mannschaft hält und Spiele hoffentlich mal früher entschieden sind. Vielleicht kann Hartmann ja auch ne "Zweite" wieder beleben. Wenn da regelmässig Nachwuchs nachrückt, kann das die Investitionen dicke rentieren.
70er vor 12 Wochen
Keine Angst, die Verantwortlichen bei Dynamo sind nicht blind. Ein Talent zu verheizen geht allerdings auch ganz schnell. Von daher verstehe ich das behutsame Herangehen mit dem Spieler durchaus, zumal die heutigen Wohlstandsjünglige (ist leider so) nicht mehr über die psychische und physische Robustheit früherer Fussballer-Generationen verfügen.
aka Dynamotreue vor 12 Wochen
Beim Lesen der Berichte in der Vorbereitung und Testspiele fällt auf, das Menzel immer wieder unter den Torschützen vertreten ist. Hab ihn auch schon mehrfach spielen sehen. Der Junge ist ein prima Talent und scheint ein gutes Gespür zu haben. Vielleicht sollten die Trainer ihn etwas genauer im Auge behalten und ihm mal Spielminuten in der 1. Mannschaft geben. Es zeigt sich jedenfalls, das Dynamo offensichtlich gute Nachwuchsarbeit leistet.