Loskugeln in der Lostrommel, Fussball - DFB-Pokal Auslosung
Fünf mitteldeutsche Teams sind in der 1. Runde mit dabei. Bildrechte: IMAGO / MaBoSport

Fußball | DFB-Pokal 2023/2024 Lok gegen RB Leipzig möglich - die Infos vor der Pokal-Auslosung

16. Juni 2023, 07:35 Uhr

Insgesamt fünf mitteldeutsche Klubs sind bei der Auslosung zur 1. Runde im DFB-Pokal mit dabei. Eine Partie wie das brisante Stadtduell zwischen Lok und RB Leipzig wäre möglich. Am Sonntag wird gelost.

Kaum ist der DFB-Pokal zuende gegangen, wirft auch schon die nächste Saison ihre Schatten voraus: Am Sonntag wird die erste Runde ausgelost. Fünf mitteldeutsche Mannschaften sind mit dabei: Titelverteidiger RB Leipzig, Zweitligist 1. FC Magdeburg, Drittligist Hallescher FC und die Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena und 1. FC Lok Leipzig. Der HFC, Jena und Lok qualifizierten sich als jeweiliger Landespokal-Gewinner.

Vereine wie Dynamo Dresden, Aue und Zwickau fehlen, weil sie im Sachsenpokal scheiterten und auch in der 3. Liga nicht unter die besten Fünf kamen. Weil Freiburg II nicht am DFB-Pokal teilnehmen kann, hätte diesmal auch Platz fünf gereicht. Dynamo wurde Sechster.

Heimrecht für Jena, Halle und Lok Leipzig

Als Losfee fungiert am Sonntag die Stabhochspringerin und U20-Europameisterin von 2021, Sarah Vogel aus Frankfurt. Sie wird aus zwei Lostöpfen die 32 Paarungen der ersten Runde ziehen. Dabei haben die Vereine in Lostopf zwei jeweils Heimrecht. Das heißt Lok Leipzig, der FC Carl Zeiss Jena und der Halleschen FC können sich auf Partien im heimischen Stadion freuen. Bundesligist RB Leipzig und Zweitligist Magdeburg müssen dagegen auswärts ran. Wobei eine mögliche Partie von RB bei Stadtrivale Lok Leipzig keine allzu weite Reise wäre. Die Auslosung steigt am Sonntag ab 17:10 Uhr im Rahmen der ZDF-Sportreportage. Die erste Runde findet vom 11. bis 14. August statt. Mit Ausnahme der Partien von RB Leipzig und Bayern München, die wegen des Supercups der beiden gegeneinander erst Ende September ausgetragen werden.

Trainer Alexander Zorniger (li., RB Leipzig) und Trainer Marco Rose (Lok Leipzig), 2013.
2013 war Marco Rose (re.) noch Trainer von Lok Leipzig als es gegen die Rasenballer ging. Dort an der Bande: Alexander Zorniger. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Lostopf 1: 18 Erst- und 14 Zweitligisten

RB Leipzig (Titelverteidiger)
Bayern München
Borussia Dortmund
Union Berlin
SC Freiburg
Bayer Leverkusen
Eintracht Frankfurt
VfL Wolfsburg
FSV Mainz 05
Bor. M'gladbach
1. FC Köln
TSG Hoffenheim
Werder Bremen
VfL Bochum
FC Augsburg
VfB Stuttgart
FC Schalke 04
Hertha BSC
1. FC Heidenheim
Darmstadt 98
Hamburger SV
Fort. Düsseldorf
FC St. Pauli
SC Paderborn
Karlsruher SC
Holstein Kiel
1. FC Kaiserslautern
Hannover 96
1. FC Magdeburg
Greuther Fürth
Hansa Rostock
1. FC Nürnberg

Lostopf 2: Vier Zweitligisten und die übrigen 28 Klubs

Eintracht Braunschweig
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
SV Sandhausen
SV Elversberg
VfL Osnabrück
SV Wehen Wiesbaden
1. FC Saarbrücken
Hallescher FC
Viktoria Köln
Rot-Weiss Essen
FC Carl Zeiss Jena
1. FC Lok Leipzig
Energie Cottbus
SpVgg Unterhaching
Preußen Münster
FC Homburg
Atlas Delmenhorst
VfB Lübeck
FC-Astoria Walldorf
Teutonia Ottensen
Rot-Weiß Koblenz
FSV Frankfurt
FC Illertissen
TSG Balingen
Rostocker FC
FC Oberneuland
Makkabi Berlin
SV Oberachern
FC Gütersloh
Schott Mainz
TuS Bersenbrück

Die Termine

  • Erste Runde: 11. bis 14. August 2023

* Wegen des Supercups Bayern München - RB Leipzig sind die Erstrundenpartien von RBL und Bayern erst am 26./27. September

  • Zweite Runde: 31. Oktober / 1. November 2023


  • Achtelfinale: 5./6. Dezember 2023


  • Viertelfinale: 30./31. Januar, 6./7. Februar 2024


  • Halbfinale: 2./3. April 2024


  • Finale: 25. Mai 2024

Spieler von RB Leipzig am Ball. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer torlosen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt und erneut den DFB-Pokal gewonnen. Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai erzielten die Tore für die Sachsen.

Sa 03.06.2023 22:29Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-dfb-pokal-finale-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
cke

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 18. Juni 2023 | 19:30 Uhr

42 Kommentare

SitBull vor 45 Wochen

Einem deutschen Doppelpokalsieger wird es wurscht sein, wer da ausgelost wird. Vor allem ist die Truppe dann schon eingespielt aufgrund der Verschiebung des Termines.

Quentin aus Mondragies vor 45 Wochen

Große Worte von einem Zuschauer eines Zweitligisten im unteren Tabellendrittel. Schauen wir mal, wer in der zweiten Runde aus dem MDR Gebiet verbleibt.

Thommi Tulpe vor 45 Wochen

Wir sind beim Thema, lieber MDR. Sehr offensichtlich wünscht sich hier die absolute Mehrheit der hier Kommentierenden, NICHT dem Lieblingsverein des MDR zugelost zu werden.