Loskugeln in der Lostrommel, Fussball - DFB-Pokal Auslosung
Fünf mitteldeutsche Teams sind in der 1. Runde mit dabei. Bildrechte: IMAGO / MaBoSport

Fußball | DFB-Pokal 2023/2024 Attraktive Lose für Lok Leipzig und Carl Zeiss Jena

18. Juni 2023, 17:55 Uhr

Die erste Runde des DFB-Pokals ist ausgelost. Dabei dürfen sich Lok Leipzig und der FC Carl Zeiss Jena auf attraktive Gegner freuen. Gespielt wird am zweiten August-Wochenende.

Der 1. FC Lok Leipzig bekommt es in der ersten Runde des DFB-Pokals mit Eintracht Frankfurt zu tun. "Ein Erstligist ist hervorragend im 130. Jahr unserer Gründung. Vor 120 Jahren feierten wir in Leipzig die erste deutsche Meisterschaft, vor 30 Jahren sind wir in die erste Bundesliga aufgestiegen. Es passt alles zusammen", sagte Lok-Präsident Torsten Kracht im ZDF.

Djamal Ziane 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Lok Leipzigs Goalgetter Djamal Ziane freut sich jetzt schon auf ein Fußballfest im Plache-Stadion gegen einen sehr attraktiven Gegner.

So 18.06.2023 18:50Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dfb-pokal-djamal-ziane100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Frankfurter standen in den vergangen sieben DFB-Pokal-Spielzeiten insgesamt dreimal im Endspiel. Höhepunkt der jüngeren Pokal-Historie war der Finalsieg 2018 gegen den FC Bayern München, der das darauffolgenden Europapokal-Märchen einläutete.  Ante Rebics Spielanweisung an Kevin Prince Boateng ("Bruder, schlag der Ball lang") bleibt unvergessen. Hitzig könnte es auch neben dem Platz werden: Die Eintracht-Fans pflegen eine Fanfreundschaft mit Loks Stadtrivalen Chemie Leipzig.

Jena trifft auf Bundesliga-Absteiger Hertha BSC

Auch Jena hat ein attraktives Los gezogen. Mit dem Traditionsverein Hertha BSC kommt der älteste Profiverein Deutschlands ins Ernst-Abbe-Sportfeld. Ihn begleiten werden mit Sicherheit viele Fans: In der letzten Saison reisten im Schnitt 2.888 Hertha-Fans quer durch die Republik zu den Auswärtsspielen ihrer Mannschaft. Gleichzeitig ist die Begegnung für Jena eine gute Gelegenheit für eine kleine Pokal-Sensation. Hertha BSC ist nicht gerade für seine starke Pokalbilanz berüchtigt.

René Klingbeil 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Halle gegen Fürth - machbare Aufgaben für RB Leipzig und 1. FC Magdeburg

Der Hallesche FC muss Zweitligist Greuther Fürth aus dem Weg räumen. Nicht unlösbar, denn Fürth scheiterte in vier der letzten fünf Saisons in der 1. Runde des DFB-Pokal. "Zu Hause gegen einen Zweitligisten rechnen wir uns zumindest Außenseiter-Chancen aus und würden natürlich gern die zweite Runde erreichen", erklärte Trainer Sreto Ristic in einer ersten Reaktion.

Der 1. FC Magdeburg gastiert bei Jahn Regensburg. "Der SSV Jahn Regensburg ist ein gefühlter Zweitligist. Das wird keine leichte Aufgabe. Wir sind aber guten Mutes, in die nächste Runde einzuziehen", erklärte Sportgeschäftsführer Otmas Schork.

Titelverteidiger RB Leipzig reist zu Zweitliga-Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden. "Wiesbaden wird ein heißer Tanz und eine schwere Aufgabe, welche wir aber bestehen wollen, um in die nächste Runde einzuziehen", sagte RB-Sportvorstand Max Eberl. Das Team von Marco Rose spielt erst am 26./27. September, weil der DFL-Supercup zwischen RB und dem FC Bayern in München am 12. August ausgetragen wird. 

Die Termine

  • Erste Runde: 11. bis 14. August 2023


  • Zweite Runde: 31. Oktober / 1. November 2023


  • Achtelfinale: 5./6. Dezember 2023


  • Viertelfinale: 30./31. Januar, 6./7. Februar 2024


  • Halbfinale: 2./3. April 2024


  • Finale: 25. Mai 2024

Spieler von RB Leipzig am Ball. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer torlosen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt durchgesetzt und erneut den DFB-Pokal gewonnen. Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai erzielten die Tore für die Sachsen.

Sa 03.06.2023 22:29Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-dfb-pokal-finale-rb-leipzig-eintracht-frankfurt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
red

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 18. Juni 2023 | 19:30 Uhr

90 Kommentare

Gernot vor 44 Wochen

Maza, ob beliebt oder nicht, ob attraktiv oder nicht......in diesem Verein steckt Geld und Kompetenz. Die letzte Saison war eine Art " Betriebsunfall" . Ich bin mir sicher 2023/24 spielen sie in der 2.Liga wieder im oberen Drittel.....wenn nicht mehr.
Schade für euch: unattraktiv für die breite Masse und sportlich wahrscheinlich kaum zu stemmen.

HFC- fan vor 44 Wochen

Also Halle spielt in 1. Linie um zu Siegen, daß das Event noch vergütet wird macht uns nicht traurig. Aber deine Lieblingsvereine spielen nur des Fußballs wegen ?

Blauer Himmel vor 44 Wochen

Für Lok ist das natürlich ein richtiges sch.... Los. Frankfurt und Chemie werden doch hoffentlich dem altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadion nicht den Rest geben. Sieht ja jetzt schon aus wie kurz vorm Zusammenfall.