Fußball | Sachsenpokal Halbfinal-Kracher FSV Zwickau vs. Dynamo Dresden live im MDR FERNSEHEN

03. April 2024, 13:27 Uhr

Sachsenpokal, Halbfinale, Flutlicht – und der MDR sendet live, wenn der FSV Zwickau Ende April die SG Dynamo Dresden herausfordert. Auch von Bischofswerda gegen Aue verpassen Sie nichts – im "Sport im Osten"-Livestream.

Ein Pokal-Kracher wirft seine Schatten voraus und nun steht fest: Das sächsische Halbfinale zwischen dem FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden wird am Mittwoch, 24. April, ab 20:15 Uhr live im MDR Fernsehen sowie im Stream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de übertragen. Der Anpfiff der Partie der beiden befreundeten Vereine in der Zwickauer GGZ Arena erfolgt um 20:20 Uhr.

SC Freital - Erzgebirge Aue - Sachsenpokal
Mirnes Pepic trifft für Erzgebirge Aue gegen den SC Freital und ebnete den Veilchen damit den Weg ins Halbfinale. Bildrechte: Picture Point/Sven Sonntag

Bischofswerda gegen Aue im SpiO-Livestream

MDR-Sportchef Raiko Richter betont: "Der MDR steht für regionale Nähe und Angebote. Wir wissen um das große Interesse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer, dass wir relevante Ereignisse wie dieses live im MDR FERNSEHEN und online übertragen. Dem versuchen wir bestmöglich auch gerecht zu werden. Umso schöner ist es, dass wir das Prestigeduell im Hauptprogramm anbieten können."

Spieler von Erzgebirge Aue am Ball. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler von Bischofswerda am Ball. 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
10 min

Der Bischofswerdaer FV hat den nächsten Regionalligisten aus dem Sachsenpokal geworfen und steht nach dem Heimerfolg über Lok Leipzig im Halbfinale.

Sa 23.03.2024 17:44Uhr 10:10 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-bischofswerda-lok-leipzig-sachsenpokal100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der erste Finalist des Wettbewerbs wird bereits acht Tage (Di., 16. April, 18 Uhr) zuvor in Bischofswerda ermittelt, wo der heimische Oberliga-Underdog BFV den Favoriten FC Erzgebirge Aue aus der 3. Liga empfängt. Auch dieses Aufeinandertreffen wird live übertragen – im Livestream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de.

Plauen - Dynamo Dresden 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
9 min

Dynamo Dresden hat das Viertelfinale im Sachsenpokal im Elfmeterschießen für sich entschieden. Die Anfang-Elf mühte sich durch die 90 Minuten und ging sogar in Rückstand.

So 24.03.2024 18:44Uhr 08:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-highlights-plauen-dynamo-lang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spieler des FSV Zwickau am Ball vor dem Tor. 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsenpokal 2023: FSV überrascht in Dresden

Regionalligist Zwickau zog jüngst durch einen schlussendlich souveränen 4:1-Auswärtserfolg bei Sachsenligist Fortuna Chemnitz in die Runde der letzten Vier ein. Dagegen hatte Drittligist Dresden bis zum allerletzten Moment zittern müssen und Oberligist VFC Plauen nach zwischenzeitlichem Rückstand in der Verlängerung erst im Elfmeterschießen in die Knie gezwungen.

Die Schwäne und Dynamo kreuzten zuletzt im Vorjahres-Viertelfinale die Klingen – damals siegte Noch-Drittligist FSV durch Jan Löhmannsröbens goldenes Tor mit 1:0 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion, schied jedoch anschließend beim späteren Pokalgewinner 1. FC Lok Leipzig aus.

Jan Löhmannsröben jubelt
Jubel im März 2023: Jan Löhmannsröben war der Schütze des Siegtores für den FSV Zwickau bei Dynamo Dresden. Bildrechte: IMAGO/Hentschel

Finale in Zwickau, Dresden oder Bischofswerda

Fest steht derweil auch schon, wo das Endspiel steigt: nämlich in Zwickau oder Dresden – außer "Schiebock" gelingt die Sensation gegen Aue. Dann steigt das Finale in Bischofswerda. "Das ist eine sächsische Besonderheit, dass der unterklassige Verein auch im Endspiel Heimrecht hat", erklärte SFV-Spielbetriebschef Volkmar Beier.


red

Die Viertelfinals auf einen Blick

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 24. April 2024 | 20:15 Uhr

25 Kommentare

SGDHarzer66 vor 3 Wochen

Werter OFF73, du triffst den Nagel auf den Kopf. Priorität muss der Aufstieg haben. Denn dieser garantiert zumindest etwas Nachhaltigkeit, während der Pokal nur eine Zusatzbelastung und meistens eine Eintagsfliege ist.
Dynamische Harzer Grüße und bis Sonntag!

rot weiser Dauerbrenner vor 3 Wochen

Hauptsache der Verband kommt eurer Heulsuse Anfang nach und verlegt das Spiel!Mich kotzt dieser Termin maßlos an und dann noch diese Anstoßzeit!Grüsse aus Zwickau!!!

Ostfussballfan73 vor 3 Wochen

Soso ... ein Kracher? Also ich habe andere Vorstellungen, Erwartungen und Erfahrungen an Krachern. Ehrlich gesagt, geht mir dieser Pokal am A ... vorbei. Wir haben drei bundesweit agierende Profiligen. Es ist doch nicht einzusehen, warum nicht alle drei Ligen komplett am DFB Pokal teilnehmen und die Vereine darunter die Vertreter der jeweiligen Landesverbände ausspielen. Unser Hauptaugenmerk muss dem Aufstieg in die 2.BL. gelten. Das ist die Haupteinnahmequelle. Alles andere ist ein nettes Zubrot, aber nicht das berühmte Tagesgeschäft, was die Existenz des Vereins sichert.