Jonas Marx (Hallescher FC)
Jonas Marx wird künftig in der Regionalliga auf Torjagd gehen. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Fußball | Regionalliga Hallescher FC verleiht Sturm-Talent in die Regionalliga

17. Juli 2023, 14:00 Uhr

Steiler Aufstieg für Jonas Marx: Vor einem Jahr spielte er noch beim SC Bernburg, jetzt geht er in der Regionalliga auf Torejagd. Der Hallesche FC leiht das Sturm-Juwel nach Greifswald aus.

Die 3. Liga ist (noch) eine Nummer zu groß für Jonas Marx, deshalb verleiht der Hallesche FC den 18-Jährigen an den Greifswalder FC. Das gab der Verein am Montag (17.07.2023) bekannt.

Marx war vor der laufenden Saison aus dem eigenen Nachwuchs in den Profibereich aufgestiegen und wird sich vorerst in der Regionalliga Nordost beweisen. "Ich stehe mit meinem jungen Alter erst am Anfang meiner Karriere und freue mich an der Ostseeküste eine größere Wahrscheinlichkeit zu bekommen Spielminuten zu sammeln, um mich anschließend im Männerbereich voll durchsetzen zu können", so der Bernburger. Marx hatte schon als 17-Jähriger in Bernburg bei den Männern gespielt und war erst letzte Saison in die U19 des Halleschen FC gewechselt.

Marx hat einen Torriecher

Der physisch starke Linksbeiner überzeugte mit 14 Saisontore bei den A-Junioren und schnupperte im Wintertrainingslager der Drittliga-Mannschaft bereits bei den Profis rein. Im Juni wurde er schließlich mit einem Profivertrag ausgestattet. "Jonas Marx hat sich diese Chance verdient", begründet HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik die Entscheidung vor wenigen Wochen. "Er soll sich nun Schritt für Schritt weiterentwickeln und täglich dazu lernen. Er bringt gute physische Voraussetzungen mit und besitzt eine Eigenschaft, die schwer zu erlernen ist: einen Torriecher."

sst/pm

Erschöpfte Spieler und Trainer nach dem Testspiel zwischen lok Leipzig und dem HFC 2 min
Das torlose Testspiel zwischen Lok Leipzig und dem HFC hat Spieler und Betreuer viel Kraft gekostet. Bildrechte: MDR
2 min

Bei über 35°C im Bruno Plache Stadion in Leipzig lieferten sich Lok und HFC ein Testspiel mit überschaubarem Vorbereitungswert für die neue Saison.

MDR FERNSEHEN So 09.07.2023 19:15Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-testspiel-lok-leipzig-hallescher-fc-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Juli 2023 | 14:00 Uhr

14 Kommentare

Flo vor 41 Wochen

Ach Gernot, fühlst du dich wieder verfolgt ? Aber egal was du hier beim Thema HFC schreibst, es ist immer irgendwie ein negativer Touch drin. Das liegt aber an deiner Grundeinstellung. Hier z.B. 'wenn er gut ist, seht ihr ihn nicht wieder' . Ebenso könnte er aber dann den nächsten Schritt in Liga 3 machen.

Gernot vor 41 Wochen

Moin, ich weiß nicht , was ihr mir hier wieder in den Mund legen wollt - ich habe kein Wort über Sinn oder keinen Sinn zu diesem Leihgeschäft verloren. Ich finde es übrigens richtig! Nur die Erfahrung lehrt , das verliehenen Spieler nur selten zurück finden.

Flo vor 41 Wochen

Was wäre denn der Unterschied dazu, wenn er in Halle bleibt ? Die Chancen zu spielen um besser zu werden sind aber nun größer. Talente werden von Spitzenvereinen in jeder Liga gesichtet ,da spielt es keine Rolle wo er spielt. Gutes Beispiel ist Julian Hettwer, den hätte Ziegner bestimmt gern behalten.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga