Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena lässt Rot-Weiß Erfurt im Derby keine Chance

26. Spieltag

16. März 2024, 19:06 Uhr

Am Ende wurde es das erwartet hitzige Duell, sowohl auf dem Spielfeld als auch drumherum. Sportlich überzeugte Jena allerdings auf ganzer Linie und zeigte, dass sie Erfurt in der momentanen Verfassung überlegen sind.

Carl Zeiss Jena hat das 107. Thüringen-Derby in der Regionalliga Nordost gegen Rot-Weiß Erfurt verdient mit 3:1 (1:0) für sich entschieden.

Verkrampfter Start

Zunächst war beiden Teams die Bedeutung dieses Spiels anzumerken. Es ging in erster Linie darum, keine kostspieligen Fehler zu begehen. Und so entwickelte sich ein über weite Strecken intensives und umkämpftes, aber auch chancenarmes Spiel.

Bis zur 21. Minute: Nach einem Freistoß von Justin Petermann war es Burim Halili per Kopf, der die Führung für Carl Zeiss Jena erzielte. Anschließend kontrollierten die Hausherren die Partie, ohne wirklich Druck nach vorne zu erzeugen.

In der letzten Minute der Halbzeit gab es dann auf beiden Seiten nochmals die Chance auf ein Tor, doch Romarjo Hajrulla für Erfurt Cemal Sezer für Jena ließen die Gelegenheiten jeweils liegen.

Torfestival nach der Pause

Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte RWE dann um, löste die Fünferkette auf und begann sich offensiv auszurichten. Doch den ersten Schlag setzen Carl Zeiss. Nach einem scharfen Rückpass von Lucas Zeller in Richtung seines Torwarts konnte dieser den Ball nicht sauber annehmen, den Abpraller versenkte Jenas Goalgetter Elias Löder zum 2:0 (62.). Erfurt wollte sich noch nicht geschlagen geben und kam nach einem sehenswerten Angriff durch Erik Weinhauer zum 1:2 (72.).

Doch die Hoffnung der Rot-Weißen hielt nicht lange. Nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer war es erneut Löder, der auf 3:1 (76.) stellte.

Unschöne Szenen sorgen für Unterbrechung

Danach wurde es unschön auf den Rängen: Aufgrund von Pyrotechnik und Rauchbomben musste das Spiel etwa 30 Minuten unterbrochen werden. Nach Wiederanpfiff hatte beide Teams noch Gelegenheiten, ein Treffer wollte allerdings nicht mehr fallen. Jena bleibt damit in der Tabelle auf Rang 7, Erfurt rutscht ab auf Platz 10.

sbo

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. März 2024 | 16:00 Uhr

14 Kommentare

pepe79 vor 6 Wochen

Es gibt Metslnätze oder man hängt mehrere Netze in verschiedenen Abständen auf damit ein Durchbrennen erschwert wird. Ein Netz durchbrennen ok aber eins nach dem anderen fällt dann schon auf und man kann reagieren.

B.S.B. vor 6 Wochen

Völlig sinnfrei...irgendwo kommen in solchen Stadien,die nunmer als Fussballstadien sehr eng gehalten sind,die Fans zusammen.Jeder weiß,was bei diesem Derby für Spannung im Kessel ist...aber...hier muss man fragen...Wo war die Polizei??? Und was hat das mit dem Jenaer Sicherheitskonzept zu tun...Herr Müller???Bei solchen Spielen haben Alle eine Verantwortung...und zwar neben dem FCC auch die Polizei und eben auch die Fanbeauftragten der Gäste,die hier am ehesten versagt haben...denn von dieser Kurve kamen die Bengalos....und ich würde die Fackel,die mir von solchen Idioten auf's Kreuz geschmissen werden auch zurückwerfen und das hat dann nichts aber auch nichts mit Provokation zu tun.

fossizweifor1903 vor 6 Wochen

Was das derzeitige fußballerische Leistungsvermögen angeht, ich glaube, da kann es heute keine zwei Meinungen geben. Alles andere sehe ich genauso. Bis zum ersten Bengalowurf , war es ein ganz normales Derby, ordentlich Krawall, mit gegenseitigen verbalen Provokationen und Pyro , im für mich akzeptablen Umfang. Der Rest , geht gar nicht. Das schlimmste war ja , es ging munter weiter, als die Spieler schon im Tunnel waren. Unser Kapitän ist in den Block gegangen und hat den aufgebrachten A-Block beruhigen können. Es wäre besser gewesen, ein Erfurter Spieler hätte das gleiche getan. Ich bin keiner der irgendwelche Strafen fordert aber , das wird teuer. Hier sind die handelnden Personen gefordert , diesem Unwesen ein Ende zu bereiten , bei beiden Vereinen. Trotzdem , zufriedene Grüße aus dem Jenaer Umland und Nur der FCC 🔵🟡⚪️ an ALLE die wegen dem Fußball im Stadion waren. Schönen Sonntag.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga