Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Chemnitz rehabilitiert sich gegen Hansa II

19. Spieltag

26. Januar 2024, 20:59 Uhr

Der Chemnitzer FC hat sich mit einem Sieg gegen Hansa Rostock aus dem Tabellenkeller katapultiert. Das Team von Christian Tiffert musste aber lange auf Tore warten.

Nach dem Debakel im Hinspiel hat sich der CFC rehabilitiert und mit 2:0 (0:0) gegen die Zweitvertretung der Kogge gewonnen. Matchwinner war mit einem Tor und einer Vorlage Dejan Bozic, der vorher lange blass blieb.

Schwache erste Halbzeit

Am Morgen vor der Partie gaben die Himmelblauen die Vertragsverlängerung von Robert Zickert bekannt. Der stand mit seinen Kollegen defensiv bombensicher, Chemnitz hatte mehr vom Spiel. Doch vor dem Tor waren die Sachsen harmlos. Robert Berger zog in der 23. Minute in den Strafraum, Arbnos Aliu räumte ihn ab, doch die Pfeife von Patrick Kluge blieb stumm. Der CFC sammelte Standard um Standard, doch gefährlich wurde es selten. Bis zu 35. Minute, als Leon Damer, der quasi jeden ruhenden Ball trat, es direkt versuchte. Doch Max Hagemoser klärte zur Ecke. Die landete genau auf dem Fuß von Berger, der aber deutlich verzog. Flanke um Flanke, hoher Ball um hoher Ball segelte in den Strafraum der Gäste aus Rostock, doch dort behielt Hansa die Oberhand. So ging es torlos in die Kabinen.

Torschütze Dejan Bozic
Lange blass, wurde Dejan Bozic am Ende zum Matchwinner. Bildrechte: Harry Härtel

Bozic wird zum Dosenöffner

Nach der Pause kam Rostock besser in die Partie, hatte durch Mike Bachmann eine sehr gute Chance (55.). Doch danach spielte nur noch der CFC. Stephan Mensah hatte nach Doppelpass mit Nils Lishek einen starken Abschluss (57.), dann verpasste Dejan Bozic nach Parade von Hagemoser. In der Folge verflachte die Partie aber lange, bis Bozic aus der Distanz abzog und Hansa-Keeper Hagemoser den Ball an die Latte lenkte (85.). Kurz danach spitzelte wieder Bozic den Ball stark. Diesmal per Pass auf den eingewechselten Stanley Keller, der im Strafraum gelegt wurde. Der Elfmeter war eine Sache für den Mittelstürmer: Bozic verlud Hagemoser zur Führung (86.). Den Deckel auf die Partie machte Damer in der Nachspielzeit.

Die Stimmen zum Spiel

Trainer im Interview 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Christian Tiffert hat einen dominanten Auftritt seines Teams gegen Hansa Rostock II gesehen. Die defensive Stabilität und das "Quäntchen Glück" hätten den CFC zum Sieg geführt.

Fr 26.01.2024 21:45Uhr 05:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-christian-tiffert-cfc-nach-hansa-ii-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Bozic nach Hansa 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach einer guten ersten Halbzeit hat der Chemnitzer FC sich in der Kabine vorgenommen, so weiter zu spielen, berichtet Torschütze Dejan Bozic. Beim Elfmeter habe er sich gut gefühlt und verwandelt.

Fr 26.01.2024 21:49Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-dejan-bozic-cfc-nach-hansa-ii-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jar

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Januar 2024 | 16:00 Uhr

15 Kommentare

Olinad vor 12 Wochen

Zuerst möchte ich drei positive Dinge voranstellen. Das sind die über 3500 Zuschauer, die trotz Schmuddelwetter den Weg ins Stadion gefunden haben, das Max wieder mit dabei ist und das wir 3 Punkte haben, die völlig verdient waren. Gezeigt hat sich wieder einmal unsere geringe Durchschlagskraft in der Menge von uns erspielter Torchancen. Gegen tief stehende, harmlose Rostocker fehlte es an Schnelligkeit und Ideen das "Bollwerk" auszuhebeln.
Mir wurde zu oft so gepielt, als führten wir schon 3:0! Deshalb war das Spiel auch sehr, sehr zähflüssig. Ich glaube nicht, das es in unserer Regionalliga noch eine Mannschaft gibt, die genauso harmlos ist und die uns solch große freie Räume im Mittelfeld bietet wie am Freitag Rostock. Hier müssen wir unbedingt dran arbeiten, sonst gehen solche Spiele auch "nach hinten los"! Geduld ist gut, aber ich denke gegen diese Rostocker vom Freitag kann und muß man vielleicht auch eher gewinnen können. Respekt an die mitgereisten Rostocker Fans! NUR DER CFC!

der Ruhlsdorfer vor 13 Wochen

@ Verehrter Rockson da Silva...
Kritik ist gut 👍, Kritik bringt unseren CFC auch weiter. Ich wollte nur meine Sichtweise zum Spiel darlegen und die muss weiß Gott nicht bindend sein. Ich gebe Ihnen Recht, Abwehr stand gut aber leider machen wir im Spiel nach vorn zu viele Fehler. Das wir es beherschen hat das 2:0 super bewiesen. Wir müssen da einfach cleverer werden, das zieht sich meiner Meinung nach schon durch die gesamte Saison. Ich setze da viel auf die Rückkehr von Chris Löwe. Er mit seiner Erfahrung kann da viel im Spielaufbau bewegen. Und wie wir beide schon richtig feststellten, es sind 3 wichtige Punkte für die Tabelle. Hoffen wir auf eine gute Performance in Eilenburg, Gradmesser wird das Spiel gegen Greifswald. Wir haben das Potenzial ,die zu schlagen und mit einer Niederlage nach Hause zu schicken. Rufen wir es einfach ab.
NUR DER CFC

Chemmser vor 13 Wochen

Aufwachen "DB" ein Trainingslager macht einem noch lange nicht zu einer Übermannschaft.
Der Klassenerhalt ist das Ziel...also wird Zeit das du mal deine Äuglein öffnest und die Realität erkennst.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga