Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt feiert starken Jahresauftakt gegen Cottbus

19. Spieltag

27. Januar 2024, 15:56 Uhr

Was für ein Spiel, was für ein Sieg! Der FC Rot-Weiß Erfurt feiert dank eines überragenden Romarjo Hajrulla einen verdienten Heimsieg gegen Aufstiegsfavorit Energie Cottbus. Der 25-Jährige traf zwar nicht, glänzte aber mit zwei starken Vorlagen.

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist mit einem überzeugenden Heimauftritt ins neue Fußballjahr gestartet. Die Thüringer setzten sich vor 6.083 Fans gegen Energie Cottbus mit 2:0 durch und zeigten dabei eine taktische Glanzleistung.

Seaton eiskalt zur Erfurter Führung

Erfurts Trainer Fabian Gerber musste neben den bekannten Ausfällen auch noch auf Caniggia Elva verzichten, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hatte. Das Spiel bei bestem Wetter brauchte dann keinen Anlauf. Bereits in der zweiten Minute nutzten die giftigen Gastgeber eine 3:1-Überzahl aber nicht aus. Cottbus, die auf zwei Positionen im Vergleich zum Luckenwalde-Remis gewechselt hatten, wirkte in der Defensive anfällig. Und RWE konterte blitzschnell. In der elften Minute führte das zum verdienten Führungstor. Romarjo Hajrulla steckte auf der rechten Seite den Ball wunderbar durch auf den startenden Michael Seaton, der aus elf Metern ins linke Eck vollendete. Nach gut 20 Minuten wurden die Gäste dominanter, Tim Heike setzte ein erstes Achtungszeichen, sein Freistoß aus 18 Metern strich hauchdünn am Tor vorbei. Doch die Gastgeber ließen sich nicht hinten reindrängen, Hajrulla zerrte in der Offensive immer wieder an den Ketten, blieb ein ständiger Unruheherd. Nachdem Heike in der 31. Minute erneut nur knapp verzog, hätte Erik Weinhauer für Erfurt den zweiten Treffer erzielten müssen. Der Mittelfeldmann schlenzte den Ball aber aus neun Metern knapp neben den Kasten.

Fussball Regionalliga Nordost FC Rot Weiss Erfurt - Energie Cottbus im Bild: Romario Hajrulla (Erfurt) gegen Dennis Slamar (Cottbus)
Romario Hajrulla (li./Erfurt) gegen Dennis Slamar (Cottbus) Bildrechte: IMAGO / Bild13

Cottbus drückt - Gall sticht zu

Die Gäste kamen gleich mit drei frischen Kräften und viel Druck aus der Kabine. Cedric Euschen ließ auch gleich das Netz zappeln, stand dabei aber im Abseits. Die beste Chance in dieser stärksten Phase der Gäste hatte Rudolf Ndualu, der nach einem scharfen Pass von links den Ball aus vier Metern an Außennetz schoss. Erfurt wankte in dieser Zeit, dann aber gelang erneut Hajrulla ein Geniestreich. Mit einem herrlichen Pass spielte er Romain Gall auf der linken Seite frei, der US-Amerikaner vollendete in der 57. Minute ins rechte Eck zum 2:0. Dieses Tor zog Cottbus den Zahn. Den Lausitzern gelang nun, trotz viel Ballbesitz, offensiv nichts mehr, RWE hatte alles im Griff und brachte den Sieg problemlos über die Runden.

RWE - Cottbus
Romain Gall macht für Erfurt alles klar. Bildrechte: Karina Hessland

Stimmen zum Spiel

Fabian Gerber 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Der Trainer des FC Rot-Weiß Erfurt zeigte sich von der Leistung seiner Mannschaft gegen Energie Cottbus sehr angetan. Herausheben wollte Fabian Gerber dabei keinen Spieler.

Sa 27.01.2024 16:56Uhr 03:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rot-weiss-erfurt-energie-cottbus-fabian-gerber-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Claus-Dieter Wollitz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Januar 2024 | 14:00 Uhr

34 Kommentare

erfurt66 vor 13 Wochen

Du und dein Freund Wollitz passen gut zusammen. Selbstverliebt Weissheit mit Löffeln gefressen und arrogant. Wollitz im Interview eine absolute Frechheit gegenüber dem MDR Reporter. Man sollte den gar nicht mehr interviewen vom MDR. Soll er seinen Senf in der Lausitzer Rundschau zum Besten geben die bieten ihm regelmäßig eine große Bühne. Außerhalb der Lausitz interessiert sein Gelaber sowieso keinen außer seinem Freund dem AB.Lächerlich die Typen.

AufmerksamerBeobachter vor 13 Wochen

Übrigens, starkes Interview von Wollitz. Da wird nicht von 'Eierdorren' geredet oder der Schiri vollgepflaumt. Die haben eine harte Trainingswoche dort vor sich in Cottbus.

Er mag polarisieren, aber labert nicht rum und er war ganz gut informiert.

AufmerksamerBeobachter vor 13 Wochen

Tja, Phyrrussieg. Die immer wieder aufkeimenden Aufstiegshoffnungsflämmchen und das scheunemann'sche Geraune wurden eben gelöscht *zischsch*.

Wenn noch jemand oben eingreift, sind es Cottbus oder der BFC. Wollitz hat es mehrfach gezeigt, daß er den Staffelsieg holen kann.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga