Fußball | Regionalliga FC Eilenburg startet mit Niederlage ins neue Jahr

19. Spieltag

27. Januar 2024, 15:05 Uhr

Nach gefühlt ewiger Zeit stand für den FC Eilenburg wieder ein Punktspiel auf dem Programm. Beim SV Babelsberg 03 hatte die Mannschaft von Sascha Prüfer Chancen zur Führung, verlor am Ende aber knapp mit 0:1. Bei den Gästen gab Luca Bendel sein Debüt im Tor und hielt fehlerlos. Das Gegentor konnte er aber auch nicht verhindern.

Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Lang ist’s her, als die beiden Kontrahenten ihr letztes Punkspiel absolvierten. Babelsberg war zuletzt am 24.11.2023 am Ball (2:3 beim Berliner AK). Die Eilenburger konnten zumindest einmal im Dezember (16.12.) spielen und fingen sich im Ilburg-Stadion ein 0:2 gegen Ligaprimus Greifswalder FC ein.

ZFC Meuselwitz vs. FC Eilenburg - Trainer Sascha Prüfer - Regionalliga
Eilenburg und Trainer Sascha Prüfer starten mit einer Punktspiel-Niederlage ins neue Jahr. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Solide erste Hälfte - Eilenburg mit Chancen zur Führung

Bei den Eilenburgern feierte Neuzugang Luca Bendel seine Premiere. Er stand von Anfang an zwischen den Pfosten und machte seine Sache richtig gut. Nur einmal musste er hinter sich greifen. Der 20-Jährige hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen und war in der ersten Halbzeit stets auf dem Posten. Eilenburg stand gut gestaffelt, mehr Spielanteile hatten die Babelsberger. In der siebten Minute konnte sich Bendel zum ersten Mal beweisen und entschärfte einen Schuss von Daniel Frahn. Die Gastgeber versuchten es immer wieder mit langen Bällen, die die FCE-Defensive aber sicher klären konnte.

Es dauerte bis zur 20 Minute, als plötzlich die Eilenburger zu einem Hochkaräter kamen. Nach einem Eckball stieg Kilian Zaruba hoch und köpfte Gordon Büch an, der den Einschlag geradeso verhindern konnte. Fast die Führung für die Blau-Roten, die ganz in weiß spielten. Kurz danach hatten aber auch die Potsdamer eine dicke Chance, Illir Qela köpfte haarscharf drüber. Die Gäste aus der Muldenstadt hielten sich weiterhin wacker und versuchten es mit Nadelstichen. Fünf Minuten vor der Pause hatte Tim Bunge eine Möglichkeit. Er nahm aus 20 Metern Maß, in letzter Sekunde warf sich ein Babelsberger dazwischen und vereitelte die Chance.

Babelsbergs Steinborn macht den Unterschied

Nach der Pause schalteten die Babelsberger einen Gang höher, Eilenburg versuchte es mit Kontern. Und wieder war es Bunge, der mit einem raffinierten Schlenzer (52.), der knapp am langen Pfosten vorbeistrich, für Gefahr sorgte. Den Treffer erzielten dann aber die Hausherren fünf Minuten später. Nach einem Steckpass in die Tiefe war Matthias Steinborn zur Stelle und schob die Kugel flach zur Babelsberger Führung ein.

Jetzt war eine Reaktion der Eilenburger angesagt. Die Prüfer-Schützlinge fighteten unverdrossen weiter, allein an der Präzision im Abschluss haperte es. So lief die Uhr gnadenlos runter und Eilenburg musste die vierte Saison-Niederlage auf fremdem Platz hinnehmen.

Stimmen zum Spiel:

Luca Bendel (Torwart FC Eilenburg) 1 min
Luca Bendel (Torwart FC Eilenburg) Bildrechte: Sport im Osten
1 min

Sa 27.01.2024 16:28Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-bendel-eilenburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sascha Prüfer (Trainer FC Eilenburg) 3 min
Sascha Prüfer (Trainer FC Eilenburg) Bildrechte: Sport im Osten
3 min

Sa 27.01.2024 16:42Uhr 03:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-pruefer-eilenburg-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Matthias Steinborn (SV Babelsberg 03) 2 min
Matthias Steinborn (SV Babelsberg 03) Bildrechte: Sport im Osten
2 min

Sa 27.01.2024 16:49Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-steinborn-babelsberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Januar 2024 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga