BAK Logo Spielball, Tribüne Poststadion
Bildrechte: IMAGO/Contrast

Fußball | Regionalliga Berliner AK vor unsicherer Zukunft

09. Juli 2023, 16:51 Uhr

20 Spieler weg, Präsident weg und Trainer Volkan Uluc auch weg: Der Berliner AK muss in der neuen Saison deutlich kleinere Brötchen backen. Ein Rückzug aus der vierten Liga soll aber nicht zur Debatte stehen.

Der Berliner AK muss in der neuen Saison das Hauptaugenmerk auf den Klassenerhalt legen. Der Regionalligist, der in den vergangenen Jahren immer wieder um den Staffelsieg mitgespielt hatte, steht aktuell ohne Präsident, Trainer und Vorstand da. Zuletzt verabschiedete sich Volkan Uluc, der erst im März von Benjamin Duda übernommen hatte, dessen Vertrag Ende Juni aber auslief. Der erfahrene Coach steht mittlerweile in Belgien bei UR La Louvière Centre unter Vertrag. Ein neuer Trainer beim Berliner AK ist aktuell noch nicht verpflichtet.

Trainer Volkan Uluc (Berliner AK 07, BAK)
Trainer Volkan Uluc hat den BAK mittlerweile auch verlassen. Bildrechte: Matthias Koch

20 Spieler verlassen den Verein

Die nackten Zahlen sind bedenklich: 20 Spieler des Kaders der vergangenen Saison haben den Berliner AK verlassen, darunter nahezu alle Stammkräfte. Michael Seaton, Kwabe Schulz (beide FC Rot-Weiß Erfurt), Joel Richter (FC Carl Zeiss Jena), Tarek Chahed (1. FC Magdeburg) zog es nach Mitteldeutschland. Neu sind derzeit nur drei Akteure, alle von unterklassigen Berliner Vereinen. Mit diesem Rumpfkader, aktuell stehen zwei Torhüter und sieben Feldspieler unter Vertrag, bereitet sich der BAK aktuell auf die nächste Saison vor, die bereits in drei Wochen mit einem Auswärtsspiel beim FSV Luckenwalde (30. Juli) starten soll.

Und wird, betonte BAK-Nachwuchsleiter Burak Isikdaglioglu im "Kicker". "Die Situation ist nicht dramatisch. Der Verein ist intakt, auch wenn wir derzeit keinen Vorstand haben." Klar sei aber, man werde kleinere Brötchen backen. "Unser Ziel kann nur Klassenerhalt lauten." Aktuell umfasst der Kader der Regionalliga-Mannschaft laut transfermarkt.de zwei Torhüter und sieben Feldspieler.

Han-Rücktritt sorgt für große Einschnitte

Mit dem Rückzug der Familie Han nach 20 Jahren, Ebukir Han hatte Ende Juni das Amt des Präsidenten abgegeben, begann die Unsicherheit. Sein Vater Mehmet Ali Han hatte sich bereits vor einigen Jahren zurückgezogen, die Amtsgeschäfte an seinen Sohn übergeben. Zwar betonte Han, dass man als Sponsor dem BAK erhalten bleiben wolle, doch die finanziellen Mittel werden im Vergleich zu den vergangenen Jahren wohl bescheiden bleiben. "Wir wollen sportlich eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen", heißt es von Isikdaglioglu.

red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Juli 2023 | 14:00 Uhr

9 Kommentare

Steffen-Das Original vor 41 Wochen

Wieder ein Zuschauermagnet weniger. Was für ein Desaster, für die RL Nordost. Man wird in Zukunft auch die 10 Auswärtsfahrer vermissen. Aber welcher Verein springt in Zukunft in die Rassismus und Verleumdungs Branche? Ich hoffe wir bekommen Antworten! BAK, wir werden dich (nicht!) vermissen.

SGDHarzer66 vor 41 Wochen

Kein Mitleid mit solchen Vereinen! Und der Slogan "Wir sind Berlin" ist an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten. Hoffentlich schwimmen sie auf ihrer Toleranzwelle alsbald in die Stadtliga!

Alucard vor 41 Wochen

Das aber sehr ärgerlich. Wieder ein Verein desen Investor weggesprungen ist. Ist halt so wenn man mit soviel Geld wenig macht und die Zuschauer halten sich auch in Grenzen. Wieder ein Beispiel warum man kein 50+1 einführen sollte.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga