Dirk Kunert, Trainer des BFC Dynamo, steht an einem sonnigen Tag auf einen Fußballplatz.
Dirk Kunert schwingt ab sofort das Zepter beim BFC Dynamo. Für den gebürtigen Berliner ist es quasi ein Heimspiel. Bildrechte: Patrick Skrzipek

Fußball | Regionalliga Dirk Kunert neuer Trainer beim BFC Dynamo

12. September 2023, 14:03 Uhr

Der BFC Dynamo hat einen Nachfolger für Heiner Backhaus gefunden: Dirk Kunert trainiert künftig den BFC. Er kennt die Liga und ist auch in Mitteldeutschland kein Unbekannter.

Dirk Kunert ist zurück auf der Regionalliga-Bildfläche! Nach seinem überraschenden Aus bei Carl Zeiss Jena im Oktober 2021 kehrt der gebürtige Berliner nach zwei Jahren Pause zurück und übernimmt den BFC Dynamo.

In Jena nach zehn Spielen ohne Niederlage entlassen

Der 55-Jährige wird damit Nachfolger von Heiner Backhaus, der wegen "vereinsschädigenden Verhaltens" vor wenigen Tagen entlassen worden war. Kunert kennt die Regionalliga gut, trainierte einst den Berliner AK 07 und zuletzt beim FC Carl Zeiss Jena. Mit den Thüringern holte er 2019/20 und 2020/21 den Landespokal, musste aber im Oktober 2021 überraschend gehen.

Jena sah damals trotz zehn Spielen ohne Niederlage in Folge das Ziel Aufstieg mit Kunert in Gefahr. Zwei Remis wurden zur Stolperfalle. Der eingesetzte U19-Trainer Andreas Patz verpasste die anvisierte 3. Liga und musste später auch gehen.

Kunert - der Nachwuchskenner

Kunert hat sich insbesondere bei der Ausbildung junger Talente einen Namen gemacht. Der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz arbeitete in seiner Trainerkarriere bei Nachwuchsteams der Profivereine Hertha BSC und beim VfL Wolfsburg. Mit der U17 von Hertha BSC gewann er 2002/03 und 2004/05 die Deutsche Meisterschaft und formte dabei neben dem späteren Weltmeister Jerome Boateng auch Spieler wie Kevin-Prince Boateng, Patrick Ebert, Christian Preiß und Bilal Cubukcu.

Porträt von Dirk Kunert, Trainer des BFC Dynamo, mit Stift in der Hand, vor dem Vereinslogo sitzend
Dirk Kunert ist nach zwei Pause zurück und folgt Heiner Backhaus als Trainer beim BFC Dynamo. Bildrechte: Patrick Skrzipek

Knapp zehn Jahre später führte er die U19 des VfL Wolfsburg zum Deutschen Meistertitel (2012/13). Zum Team gehörten damals Tugay Uzan und Marvin Kleihs, die beide jetzt beim BFC wieder auf Kunert treffen.

___
red

Spielbericht BFC Dynamo - Carl Zeiss Jena

Spieler des BFC Dynamo am Ball. 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. September 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga