Uwe Hildebrand
Bildrechte: Chemnitzer FC

Fußball | Regionalliga Nach 2:7-Niederlage: CFC-Chef Hildebrand fordert Reaktion

11. Dezember 2023, 16:01 Uhr

Der Chemnitzer FC erlebte gegen Rot-Weiß Erfurt ein Debakel. Das nahm CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand nun zum Anlass, die Mannschaft öffentlich zu kritisieren. Trainer Christian Tiffert kam dabei gut weg.

Im Steigerwaldstadion von Rot-Weiß Erfurt musste der Chemnitzer FC am vergangenen Freitag (08.12.2023) eine seiner bisher bittersten Niederlagen hinnehmen und zog damit den Unmut des eigenen Geschäftsführers Uwe Hildebrand auf sich. Der war auch drei Tage nach dem Spiel noch immer so verärgert, dass er die Mannschaft in einem öffentlichen Statement anzählte.

Einstellung nicht akzeptabel

Die 2:7-Niederlage gegen Erfurt bezeichnete Hildebrand am Montag (08.12.2023) als herbe Enttäuschung für den gesamten Verein und seine Fans. "Nach einer 2:0-Führung so auseinanderzubrechen ist für mich nicht akzeptabel." Mit einer derartigen Einstellung in der zweiten Halbzeit könne man sich vor den eigenen Fans nicht verkaufen. In Hälfte zwei kassierte der CFC fünf Gegentore in 24 Minuten.

Christian Tiffert (Trainer Chemnitzer FC) 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tiffert weiter fest im Sattel

Die Pleite gegen Erfurt war für Chemnitz bereits die neunte Niederlage in dieser Spieleizt. Die Himmelblauen stecken damit weiter mitten im Abstiegskampf. Trotzdem steht Trainer Christian Tiffert momentan nicht zur Disposition. "Wir stehen geschlossen hinter Christian Tiffert und seinem Trainerteam – das steht auch nicht zur Diskussion", erklärte Hildebrand. Am kommenden Samstag beendet der CFC die Hinrunde der Regionalliga Nordost mit dem Auswärtsspiel bei Carl Zeiss Jena.

mkr/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

27 Kommentare

MikeS vor 22 Wochen

So ehrlich sollte man aber auch sein, dass bei einem gleichwertigen Gegner nicht eins der Tore von Erfurt gefallen wäre ... eben alles nur Eiertore (oder nicht Herr Gerber?)

MikeS vor 22 Wochen

... kaum gewinnt RWE mal ein Spiel gegen einen mehr als schwachen Gegner, sind sie oben auf, kriegen aber seit Wochen nichts auf die Palette ... wie kann man nur so einen Mist absondern ...

Chemmser vor 22 Wochen

Ich mache Tiffi keinen Vorwurf.
Ganz im Gegenteil...ich habe Respekt davor das er geblieben ist und den Neuaufbau sich an tut.
Auch wenn man preiswert ne Truppe aufstellt erwarte ich vor allem von den erfahrenen Spielern das sie voran gehen. Und Spieler die seit Jahren in der Regio spielen und diese Liga kennen erwarte ich dann auch Leistung.
Sicherlich kann mal nen Ausrutscher passieren, auch kann man mal verlieren das kritisiert niemand aber was kritisch beäugt wird wenn man sich komplett abschießen lässt nach einer 2:0 Führung.
Das ist dann schon Leistungsverweigerung und daher wird in Jena entsprechend auch eine Reaktion von der Mannschaft erwartet.
Das Berlinksi damals entlassen wurde von Arnold naja der ein oder andere hat es verstanden andere wieder nicht.
Zu mal wir damals 16 Spiele in Folge ungeschlagen waren.
Viele Entscheidungen seitens Arnold werden heute kritisch beäugt.
Er musste nicht umsonst gehen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga