Fußball | Regionalliga Urgestein Christian Sobottka verlässt Chemie Leipzig

20. Dezember 2023, 08:30 Uhr

Das sorgt bei der BSG Chemie Leipzig vor dem Fest nicht gerade für festliche Stimmung. Wie der Regionalligist bekannt gab, wird Co-Trainer Christian Sobottka sein Engagement bei den Leutzschern vorzeitig beenden. Über acht Jahre war der 42-Jährige im Verein tätig.

Christian Sobottka
Christian Sobottka verlässt die Leutzscher nach über acht Jahren. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Überraschende Personalentscheidung bei der BSG Chemie Leipzig: Wie der Regionalligist am Dienstagabend (19. Dezember) bekanntgab, werden der Klub und Co-Trainer Christian Sobottka künftig getrennte Wege gehen. Zwar hatte der 42-Jährige wohl angekündigt, die Leutzscher im Sommer 2024 zu verlassen, dass er jedoch sein Engagement vorzeitig zum Jahresende beendet, war so nicht eingeplant. Sobottka und die Verantwortlichen der BSG einigten sich schließlich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung.

"Er kennt Chemie und den Sportpark wie seine Westentasche"

Grund dafür soll der enorme Zeitaufwand sein, Sobottka ist hauptberuflich Lehrer an einer Förderschule. Die Mehrfachbelastung sei nicht mehr händelbar. Vor allem seine Familie habe in der Vergangenheit einige Abstriche machen müssen. "Natürlich ist dieser Weggang nicht in unserem Sinne", so Vorstandsvorsitzender Frank Kühne. "Er kennt Chemie und den Sportpark wie seine Westentasche und wird uns fachlich wie menschlich fehlen. Aber selbstverständlich respektieren wir seine Entscheidung und verstehen, dass die Familie Vorrang hat.“

Über acht Jahre im Verein

Im Oktober 2017 war Christian Sobottka vom Nachwuchskoordinator (seit Juli 2015) zum Co-Trainer der BSG Chemie Leipzig berufen worden. Zunächst unter Dietmar Demuth, mit dem er in 47 Spielen an der Seitenlinie stand. Nach Demuths Weggang übernahm er interimsweise auch den Cheftrainerposten bei den Leutzschern. Seit Januar 2019 war Sobottka neben Chefcoach Miroslav Jagatic für die erste Männermannschaft zuständig.

jmd/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 20. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

19 Kommentare

FCSL vor 18 Wochen

Christian, vielen Dank für alles, inner- und außerhalb der BSG.
Deine Stutzen, dein Engagement, deine Siege - unvergessbar. Ich verneige mich.
Niemand wie wir.

AufmerksamerBeobachter vor 18 Wochen

Sind hier Händelfestspiele? Wenn nicht, ich hole mir dann ein Hendl.

Insofern - frohes Fest.

handhabbar wäre das Wort gewesen… ich bin da auf Seiten des Gebührenzahlers.

Blauer Himmel vor 18 Wochen

Leider typisch für den heutigen 1.FC Lok Leipzig, welcher der unbeliebteste Verein im ganzen Fußballosten sein dürfte. Und denen hab ich früher mal im Europacup die Daumen gedrückt....unglaublich.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga