Fußball | Testspiel "Bierbecherwurf von Zwickau" sorgt für ein Wiedersehen mit Rot-Weiss Essen

07. Dezember 2023, 16:10 Uhr

Der "Bierbecherwurf von Zwickau" wird die Gemüter wohl noch lange beschäftigen. Die Essener haben jetzt mit einer noblen Geste reagiert und den FSV Zwickau zu einem Freundschaftsspiel ins "Stadion an der Hafenstraße" eingeladen.

Mittlerweile spielen der FSV Zwickau und Rot-Weiss Essen nicht mehr in einer Liga, eine Verbindung ist aber doch noch geblieben. Unvergessen ist der unrühmliche "Bierbecherwurf von Zwickau", als am 23. April dieses Jahres die Drittliga-Partie zwischen den "Schwänen" und Essen deshalb beim Stande von 1:1 vom Schiedsrichter vorzeitig abgebrochen wurde. Der FSV verlor am Grünen Tisch wichtige Punkte und bekam vom DFB-Sportgericht noch eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.

Die Einnahmen werden geteilt

Daran erinnern sich die Essener noch genau und haben jetzt die Zwickauer zu einem Freundschaftsspiel am 13. Januar 2024 (Anstoß: 14 Uhr) ins "Stadion an der Hafenstraße" eingeladen. RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig erklärte dazu: "Zwickau hatte in der letzten Saison sicherlich auch seinen Anteil daran, dass wir den Klassenerhalt erreichen konnten. Zeitgleich musste der FSV die Liga verlassen, auch deshalb, weil unser gemeinsames Spiel wegen des Becherwurfs abgebrochen und im Nachlauf für uns gewertet wurde. Aufgrund der Vorkommnisse in unserer letzten Regionalliga-Saison beim Spiel gegen Preußen Münster können wir sehr gut nachvollziehen, wie machtlos man als Verein gegen solche Ereignisse ist, jedoch alle negativen Konsequenzen tragen muss." Deshalb wolle man mit diesem Testspiel die Zwickauer unterstützen und alle Einnahmen teilen.

red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 07. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

17 Kommentare

A.d.R. is Back vor 20 Wochen

Massa du bist natürlich wieder der, der denn Vogel abgeschossen hat mit deinen " Hochqualifizierten " Kommentar.
Ich glaube ich habe schon mal erwähnt das man bei dir sofort merkt wessen Geistes kind du bist.

Il Sassone vor 20 Wochen

Wurde denn der Becher eigentlich versteigert? Das hätte sicher auch noch ein kleines Sümmchen gebracht. Dass der Abbruch lächerlich war weiß man auch in Essen und sieht es an den Vorfällen in der Folgezeit, wie z.B. in Wiesbaden.

Lutze vor 20 Wochen

So so,da erinnert man sich noch daran wer den Essenern den Ar... gerettet hat......Auf solche Einladungen kann man gerne verzichten,weite Reise,hohe Kosten und die 300 Euro auch noch teilen,dass kann doch nur ein Witz sein.Wenn man sich an die Auftritte der Teams aus dem anderen Teil Deutschlands erinnert,plus Schiri Leistungen......dass will keiner mehr sehen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga