Peer Vorderwülbecke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt vermeldet: Verein steht solide da

13. Januar 2024, 14:24 Uhr

Seit Ende November ist für Rot-Weiß Erfurt die Insolvenz offiziell beendet. Die heutige Mitgliederversammlung war damit die erste nach 5 Jahren in kompletter Eigenverantwortung. Die Bilanz des Traditionsvereins kann sich sehen lassen.

Viel Applaus gab es von den rund 300 RWE-Mitgliedern am Samstag (13.01.2024), denn die Zahlen und Berichte der Mitgliederversammlung waren durchaus positiv. So hat der Verein bei einem Etat von gut 400.000 Euro das zurückliegende Geschäftsjahr zum 30.6.2023 mit einer schwarzen Null abgeschlossen. Zur finanziellen Situation der ausgegliederten Spielbetriebs-GmbH und damit zur Regionalliga-Mannschaft gab es keine Informationen. Zwar hat der Verein aufgrund der 50+1 Regelung die Mehrheit der Stimmrechte an der GmbH, aber bis zum Insolvenzende im November hatte der Insolvenzverwalter die Verantwortung inne. Zahlen zur Regionalliga-Mannschaft wird es also erst zur nächsten Mitgliederversammlung geben. RWE-Präsident Lars Fuchs gab trotzdem schon das Ziel aus, dass in der kommenden Saison der Aufstieg in die dritte Liga angepeilt werden soll.

Mitgliederversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Freude über Zertifizierung als Nachwuchsleistungszentrum

Als Erfolg wurde auch die Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums gefeiert. Die positive Nachricht erhielt der Verein kurz vor Weihnachten. Streng genommen gehört das also nicht in das Geschäftsjahr, das am 30.06.23 zu Ende ging. Aber die Nachwuchsabteilung war schon seit dreieinhalb Jahren von der Insolvenz befreit, insofern hat der Verein diese Zeit genutzt um dann kurz vor Weihnachten die Zertifizierung des DFB zu erhalten. In diesem NLZ arbeiten mittlerweile 50 Personen – natürlich nicht alle hauptamtlich. Trotzdem macht das NLZ den größten Posten in der Finanzplanung von RWE aus.

Lars Fuchs 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Harmonische Mitgliederversammlung

Sehr transparent nannte der Verein auch die aktuellen Zahlen zum 31.12.2023. Demnach hat der Verein rund 342.000 Euro eingenommen, dabei ein Plus von knapp 90.000 Euro erwirtschaftet. Das ist eine positive Momentaufnahme, sagt aber wenig über die finanzielle Situation zum Saisonende aus. Klar ist, dass der Verein aufgrund des NLZ pro Jahr einen Etat von über 500.000 Euro benötigt. Die Mitgliederversammlung verlief insgesamt sehr harmonisch ab, die Rot-Weißen waren offensichtlich sehr zufrieden mit den Informationen, die Ihnen präsentiert wurden. Lediglich beim Thema der Finanzierung eines neuen Fanrates gab es unterschiedliche Meinungen, das Thema wurde dann aber auf die nächste Mitgliederversammlung vertagt. Im Moment scheint Rot-Weiß Erfurt finanziell und sportlich auf einem guten Weg zu sein.

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

4 Kommentare

SGDHarzer66 vor 15 Wochen

Sehr gute Nachrichten. Aber für die kommende Saison das Ziel 3. Liga auszurufen ist schon sehr wagemutig.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das Handlungsdruck besteht, schnellstmöglich die RL zu verlassen. Eine Gratwanderung, nicht nur für RWE.
Ich wünsche euch alles Gute und werde eure Wege aufmerksam verfolgen.

erfurt66 vor 15 Wochen

Das sind doch sehr positive Nachrichten für alle Mitglieder und Unterstützer von Rot Weiß Erfurt. Darauf lässt sich aufbauen für die Zukunft. Allen herzlichen Dank die durch ihre Arbeit und Unterstützung das alles möglich gemacht haben. Der Fc Rot-Weiß Erfurt steht wieder auf soliden Füßen. Freue mich auf eine starke Rückrunde RWE. 🇲🇨⚽️🇲🇨👍😎

MirEgal42 vor 14 Wochen

Schön, dass die Nummer 3 in Thüringen wieder auf sicheren Füßen steht. Jetzt müssen sie nur noch den Klassenerhalt schaffen

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga