Die Werbung von Rolf Rombach wird am Nachwuchsleistungszentrum NLZ überklebt.
Die Nachwuchsabteilung von Rot-Weiß Erfurt darf ab Neujahr wieder das Prädikat "Nachwuchsleistungszentrum" tragen. Bildrechte: imago/Bild13

Fußball | Regionalliga FC Rot-Weiß Erfurt bekommt NLZ-Status zurück

20. Dezember 2023, 10:10 Uhr

Die Nachwuchsabteilung von Rot-Weiß Erfurt wird in Zukunft wieder als Nachwuchsleistungszentrum eingestuft. Der Verein freut sich, allerdings sind damit auch finanzielle Risiken verbunden.

Der FC Rot-Weiß Erfurt erhält den Status eines Nachwuchsleistungszentrums zurück. Das teilte der Verein mit. Demnach wird die Nachwuchsabteilung der Thüringer ab 1. Januar 2024 wieder als NLZ anerkannt. Dem ging eine DFB-Prüfung im November voraus. Die vierköpfige Delegation habe das sportliche Konzept, die Infrastruktur sowie die Arbeit der Talenteförderung in Augenschein genommen und das Konzept von RWE gelobt.

Verlust nach dem Zwangsabstieg in die Oberliga

Damit endet für den Verein ein fast vierjähriger Weg. Ende Januar 2020 hatte der damalige Insolvenzverwalter aus finanziellen Gründen die Regionalliga-Mannschaft abgemeldet. Der Abstieg in die Oberliga brachte Ende Juni 2020 auch das Aus für das NLZ. Da der Nachwuchs der Erfurter fast zeitgleich auch aus dem Beschlag der Insolvenz befreit wurde, konnte der Verein selbst wieder die Verantwortung für die Jugendabteilungen übernehmen. Die Zielstellung war, den Status eines NLZ zurückzuerlangen. Die Bedingungen waren mit Start der laufenden Saison erfüllt. So sind mindestens eines NLZ-Leiters in Vollzeit und fest angestellte Nachwuchstrainer Pflicht, wie auch die Unterhaltung von mindestens drei Fußballplätzen (davon mind. zwei mit Flutlicht und mind. ein Kunstrasenplatz).

500.000 Euro jährliche Kosten

Ganz ohne Risiken ist der Schritt hin zum Nachwuchsleistungszentrum nicht. Denn jährlich muss der Verein ein Budget von etwa 500.000 Euro aufbringen, 50.000 Euro davon kommen vom DFB. Das bestätigte RWE-Präsident Lars Fuchs dem MDR. Immerhin: Als NLZ-Standort darf RWE ab kommender Saison mit der U17 und U19 in der Bundesliga spielen. Denn nach der Nachwuchsreform des DFB sind dort nur noch NLZ-Klubs spielberechtigt.

pm/rei

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. Dezember 2023 | 17:45 Uhr

4 Kommentare

Elxlebener vor 18 Wochen

Elxlebener, herzlichen Glückwunsch für das erreichte. Jetzt wieder an die alten Erfolge anknüpfen. Das NLZ gehört zu Rot-Weiss.

Comeback vor 18 Wochen

Ich denke, und glaube hier rauszulesen, dass das NLZ zum Verein zählt.

MikeS vor 18 Wochen

Bekommt das NLZ der e.V. oder die Spielbetriebs GmbH?

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga