Szene aus dem Spiel "Energie Cottbus - BFC Dynamo" 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Cottbus lässt gegen den BFC Punkte liegen

30. Spieltag

02. Mai 2023, 20:11 Uhr

Der FC Energie Cottbus hat die Tabellenführung der Regionalliga verteidigt. Nach dem Unentschieden der Wollitz-Elf gegen den BFC Dynamo hat Rot-Weiß Erfurt nur noch einen Zähler Rückstand auf die Lausitzer.

Der FC Energie Cottbus hat gegen den BFC Dynamo den 21. Saisonsieg verpasst. Nach einer intensiven Partie trennten sich die beiden Kontrahenten mit 1:1 (0:0). Trotz der angespannten Lage zwischen den Fanlagern blieb es im Stadion der Freundschaft über weite Strecken der Partie friedlich.

Das Spiel fand unter hoher Polizeipräsenz statt. Im Januar wurde ein Mitarbeiter des Fanprojekts des BFC Dynamo in Berlin von Unbekannten überfallen. Dabei wurden die Fahnen der Ultras des Hauptstadtclubs entwendet. Die Täter werden im Umfeld des FC Energie vermutet. Das Spiel wurde daher auf Dienstagabend verschoben, etliches Fanmaterial wurde untersagt. Am Montag dann tauchte ein Video auf, das zeigte, wie im Sportforum Hohenschönhausen, der Heimspielstätte des BFC, Unbekannte Fahnen verbrannten. Dabei soll es sich um die entwendeten Utensilien der Ultras Dynamo handeln. Entsprechend aufgeladen war die Stimmung im Stadion der Freundschaft. Schon vor Anpfiff vermummten sich im Gästeblock einige, nach Anpfiff flog Pyrotechnik auf den Rasen. Nach 180 Sekunden unterbrach Schiedsrichter Sauther kurz die Partie, doch es ging schnell weiter.

Torlose erste Halbzeit

Die Heimfans schienen auf das Materialverbot mit einem anfänglichen Stimmungsboykott zu reagieren. Die gespenstisch-bedrohliche Atmosphäre wirkte sich auch auf den Rasen aus. Viel lief nicht zusammen, der BFC war das bessere Team, doch gefährlich wurde es nicht. Energie kam schwer in die Partie, die Gäste verteidigten mit Mann und Maus und setzten nach vorne Nadelstiche. Doch die beste Chance des ersten Durchgangs gehörte dem FCE: Timmy Thiele wurde schön freigespielt, legte scharf in die Mitte, doch Nicolas Wähling verpasste in der Mitte sein 13. Saisontor (41.). So ging es torlos in die Kabine.

Hainke debütiert und patzt

Der BFC musste in der einen Rückschlag hinnehmen: für Kevin Sommer ging es im Tor nicht weiter. Paul Hainke, gerade 18 Jahre jung, kam zu seinem Regionalliga-Debüt. Viel zu tun bekam der gebürtige Berliner zunächst nicht. Seine Vorderleute machten ihren Job gut, Cottbus kam kaum zu Chancen. Das Spiel plätscherte dahin. Bis in der 64. Minute Jonas Hofmann einfach mal abzog. Aus spitzem Winkel kam der Ball ins kurze Eck, Hainke ließ den Ball durchrutschen und Energie ging in Führung.

Eric Hottmann, Timmy Thiele, Nicolas Wähling, Jonas Hofmann jubeln
Jonas Hofmann brachte den FC Energie nach einem Torwartfehler in Front. Bildrechte: Matthias Koch

Vor 6640 Zuschauern und Zuschauerinnen fanden die Lausitzer in der Folge zu ihrem Spiel. Nicolas Wähling allein hätte die Partie nach mehreren guten Chancen entscheiden können. Doch der FCE-Goalgetter blieb glücklos. Und so kam es wie so oft im Fußball: Der BFC bekam die zweite Luft. Erst hatte Cedric Euschen die Riesenchance auf den Ausgleich, doch die Gastgeber klärten gleich zweimal auf der Linie (82.). Nach einer Ecke machte es Dominic-Maximilian Constantine Duncan besser und glich sehenswert mit der Hacke aus (86.).  Danach passierte nichts mehr, der BFC ärgert nach Erfurt (2:1-Sieg letzte Woche) auch das andere Top-Team der Liga und entführt einen Punkt aus der Lausitz. Energie bleibt trotz des leichten Rückschlags Tabellenführer der Regionalliga Nordost, nur einen Punkt vor Rot-Weiß.

jar

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. Mai 2023 | 21:45 Uhr

7 Kommentare

NeuerHeip vor 52 Wochen

Schön, dass man hier auch mal ein Spiel von Mannschaften kommentieren kann, die nicht aus dem Sendegebiet des mdr stammen.

Heiner Backhaus hat es geschafft, den BFC zu einer Mannschaft zu machen, die gute Mannschaften ordentlich bespielen und schlagen kann. Wenn Backhaus bleibt, ist nächste Saison wieder mit dem BFC in der Spitze zu rechnen.

So stark wie ich Cottbus einschätzte, sind sie wohl nicht. Erfurt kann es auch schaffen.

66BB1966RWE vor 52 Wochen

Sehr interessant zu lesen. Süddeutsche Zeitung. Da sieht man , wem des DFB's Herz gehört. Und das macht diese Bande auch noch für jeden sichtbar. Da kann sich unser Verband mal ne Scheibe abschneiden. Da hat sogar die echte BSG recht, chancenlos gegen Bayrische Funktionäre.

erfurt66 vor 52 Wochen

Danke Heiner Backhaus und seinen Männern vom BFC Versprechen gegen Cottbus alles reinzuhauen eingehalten. Vorallem nach Rückstand durch den Patzer des jungen Torwarts nochmal zurückkommen und den Ausgleich machen meinen höchsten Respekt. Jetzt ist alles wieder offen mal sehen wer am Ende die besseren Nerven hat ich hoffe unser FC Rot-Weiß Erfurt 🇲🇨 ⚽️ 🇲🇨

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga