Szene aus dem Spiel "Carl Zeiss Jena- SV Babelsberg" 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR THÜRINGEN JOURNAL Sa 03.02.2024 19:00Uhr 02:34 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Carl Zeiss Jena beendet Niederlagenserie mit Remis gegen Babelsberg

20. Spieltag

03. Februar 2024, 19:11 Uhr

Vorläufiges Durchatmen beim FCC: Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie holt Jena gegen Babelsberg zumindest einen Punkt. Elias Löders zwischenzeitliche Führung reicht nicht zum Befreiungsschlag.

Mit 1:1 haben sich der FC Carl Zeiss Jena und der SV Babelsberg am 20. Spieltag der Regionalliga Nordost getrennt. Dabei bekamen die 4.001 Zuschauer im Ernst-Abbe-Sportfeld zunächst harte Kost serviert. In den ersten 30 Minuten war in beiden Strafräumen wenig los, Nickeligkeiten und Diskussionen bestimmten das Geschehen über weite Strecken. Dann übernahmen die Blau-Gelb-Weißen nach und nach dasKommando und intensivierte die Bemühungen nach vorne.

Löder belohnt mutigen FCC

Der Lohn war das 1:0 durch Elias Löder (41.) kurz vor der Halbzeitpause. Zunächst behauptete sich Benjamin Zank im Mittelfeld gegen mehrere Gegner und bediente den mitgelaufenen Löder, der sich aus gut 18 Metern ein Herz fasste und draufhielt – sein Schuss prallte an den Pfosten und von dort an die Stirn von SVB-Keeper Luis Klatte, der dem Ball so beim Überqueren der Torlinie nur noch hinterherschauen konnte.

Henning Bürger und Leon Bürger im Interview nach dem Spiel Jena vs. Babelsberg 2 min
Henning Bürger und Leon Bürger im Interview Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Babelsberg wacht auf

In der zweiten Halbzeit kamen die Gästen dann mit deutlich mehr Zielstrebigkeit aus der Kabine und zeigten, warum sie aktuell auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Eine sehenswerte Kombination, bei der die Hintermannschaft des FCC keine gute Figur machte, veredelte Routinier Daniel Frahn folgerichtig zum 1:1 in der 54. Minute. Jena war gedanklich noch nicht zurück auf dem Feld und konnte in dieser Phase froh sein, das Spiel nicht ganz hergeschenkt zu haben.

Doch der Gastgeber arbeitete sich zurück ins Spiel und bot Babelsberg nun Paroli. In Folge dessen hatten beide Mannschaften Chancen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Ein weiteres Tor wollte allerdings nicht mehr fallen und so endete das Spiel mit einer leistungsgerechten Punkteteilung. Jena hängt nach dem vierten Spiel in Folge ohne Sieg im Tabellenmittelfeld fest, während Babelsberg oben dranbleibt.


sbo

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 03. Februar 2024 | 16:00 Uhr

13 Kommentare

Jena 1903 vor 14 Wochen

Ja, ich habe das Spiel im Livestream verfolgt. Verbesserte Vorstellung von meinem FCC aber der unbedingte Wille, dass Spiel zu gewinnen war nicht da. Vielleicht gelingt es Bürger Spieler besser zu machen und auch Zugänge zu integrieren, bzw. Spieler zu holen welche zum System passen. Ich bin nach wie vor der Meinung mit Thiele wären wir besser aufgestellt gewesen im Sturm, aber es sollte nicht sein. Die Verpflichtung von Endress hätte man sich wohl auch sparen können, er passt einfach nicht in unser Spielsystem.

unfassbar vor 14 Wochen

Ich glaube Böttcher hat sich auch eher dem Basketball verschrieben. Den Gedanken hatte ich aber auch schon und habe das hier auch schon mal geschrieben. Meines Wissens war er auch schon mal Sponsor beim FCC. Da war seine Firma beiweiten noch nicht so groß und hat solche Millionenumsätze gemacht. Nur irgendwas muß damals vorgefallen sein, daß er sich wieder zurückgezogen hat. Es gab mal eine Zeit, da musste man eine bestimmte Summe geben um überhaupt als Sponsor in Frage zu kommen.

fossizweifor1903 vor 14 Wochen

Der Hr.Böttcher weiß wie man ein Unternehmen führt , völlig richtig, allerdings schafft es der FCC nicht, das durchaus vorhandene Engagement eines Herrn Böttcher zu würdigen. Aus gut informierter Quelle weiß ich , dass er schon mal was gegeben hat ( nicht wenig ) , aber wie gesagt , die Würdigung fehlte und man hat ihn , auf Deutsch gesagt , vergrault. Solche Leute wollen gebauchpinselt werden, wenn man sich das nicht antun will, dann ist es halt so. Von alleine kommen die Wenigsten. Aber , ins Stadion kommt er, sogar mit Familie. Ich hoffe der Verein kann über seinen Schatten springen und versucht es nochmal.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga