Felix Claar
Bildrechte: IMAGO / PanoramiC

Handball | Bundesliga Lovestory mit Verlängerung: Felix Claar schwört SC Magdeburg die Treue

23. Mai 2024, 19:00 Uhr

Es war Liebe auf den ersten Blick: Der Schwede Felix Claar schloss den SC Magdeburg direkt ins Herz, lieferte mit unfassbaren Statistiken und bleibt dem Klub lange treu.

Der SC Magdeburg schwebt in dieser Saison auf Wolke sieben, hat noch die Chance nach dem Sieg bei der Klub-WM und dem Triumph im DHB-Pokal die Meisterschaft in der Bundesliga und beim Final Four am 8./9. Juni auch erneut die Champions League für sich entscheiden. Vier Titel in einer Saison sorgen für Schmetterlinge im Bauch - auch bei Felix Claar.

"Claares“ Zeichen in grün-rot

Der Rückraumspieler, der vor der Saison aus Aalborg an die Elbe gewechselt war, verlängerte seinen Vertrag am Donnerstag (23.05.2024) vorzeitig um zwei Jahre bis 2028.

"Ich wurde fantastisch im Team aufgenommen und fühle mich hier vom ersten Tag an auf und neben dem Feld super wohl. Die Stimmung in der GETEC Arena, die die Fans hier entfachen, ist atemberaubend und macht Lust auf mehr. Daher freue ich mich sehr darüber, noch länger in Magdeburg zu bleiben", wird der 27-Jährige in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. Er habe beste Voraussetzungen, sich sportlich weiterzuentwickeln und Erfolge zu feiern. "Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können – am liebsten schon in dieser Saison."

Selbst Wiegert von Claar überrascht

Claar brauchte in seinem neuen Umfeld keinerlei Eingewöhnung, sondern schlug ein wie ein Blitz. In seinen bisher 30 Spielen in der Bundesliga glänzte der Schwede mit 158 Toren und 78 Assists. Ähnlich überragend ist seine Statistik in der laufenden Königsklasse, in der ihm bislang 77 Treffer gelangen.

Bennet Wiegert mit Felix Claar und Yves Grafenhorst
Bennet Wiegert mit Felix Claar und Yves Grafenhorst Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

"Uns war natürlich schon vorher bewusst, welche Qualitäten Felix in das Team und den Verein bringen wird, aber dass er sich so schnell an die Liga gewöhnt und in unser System integriert, hat mich doch noch positiv überrascht", sagte Cheftrainer Bennet Wiegert. Claar habe ein überragendes Eins-Gegen-Eins. "Mit seiner Spielübersicht und seiner Stärke in der Defensive passt er perfekt in unser Spiel", so Wiegert.

sst/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 25. Mai 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare