Rodaborn Imbissbetreiberin verkauft weiter Bratwürste über den Zaun

18. Juli 2019, 08:37 Uhr

Ein Zaun steht zwischen Parkplatz an der Bundesautobahn A 9 und ehemaliger Raststätte. Verkauft wird trotzdem, über den Zaun, zum Beispiel eine der besten Thüringer Rostbratwürste.
Christina Wagner verkauft weiter Bratwürste über den Zaun. Bildrechte: IMAGO / Hohlfeld

Die Betreiberin des Bratwurststandes in Rodaborn an der Autobahn 9 verkauft trotz Verboten und gerichtlicher Niederlagen weiter Bratwürste über den Zaun. Auch ein Gerichtsvollzieher, der regelmäßig vom Landesamt für Bau und Verkehr vorbei geschickt werde, verlasse das Grundstück im Saale-Orla-Kreis jedes Mal unverrichteter Dinge, sagte Betreiberin Christina Wagner MDR THÜRINGEN. Auch wenn alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft seien, hoffe sie immer noch auf eine gemeinsame Lösung am runden Tisch.

Gericht verbietet Sondernutzung

Um sie vom Bratwurst-Verkauf abzuhalten, habe das Landesamt für Bau und Verkehr mittlerweile stachelige Büsche angepflanzt und Verbotsschilder für Fußgänger aufgestellt, so die Betreiberin. Seit Jahren schwelt ein Streit um den Imbiss-Verkauf an der ehemaligen Raststätte über den Zaun. Erst im Juni vergangenen Jahres war die Betreiberin erneut vor Gericht gescheitert. Damals versuchte sie eine Sondernutzung für den Verkauf durch eine Luke im Autobahnzaun zu erstreiten.

Bereits 2016 hatte Wagner eine Niederlage am Verwaltungsgericht Gera erlitten. Das Gericht hatte den Verkauf von Bratwurst und Getränken über den Zaun als rechtswidrig eingeordnet. Christina Wagner hatte 2009 die Autobahnraststätte vom Bund gekauft. Damals war ihren Angaben zufolge zugesichert worden, dass es mindestens einen Zugang gibt. Alle Versuche für eine Rückabwicklung des Geländekaufs waren zudem gescheitert.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 18. Juli 2019 | 08:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Marcel Wedow im Fußball-Museum Bad Tabarz 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk