Ampullen mit Aufschrift: "Alpha", "Delta" und "Omikron" sowie Spritze
Die an XBB.1.5 angepassten Impfstoffe wurden von der EU zugelassen-. Bildrechte: IMAGO / Westend61

Covid-19 RKI: 4.760 neue Corona-Infektionen – angepasster Biontech-Impfstoff zugelassen

31. August 2023, 10:00 Uhr

Die Zahl neuer Corona-Infektionen steigt weiter, allerdings nicht so stark wie zuletzt. Der von Biontech an XBB.1.5 angepasste Impfstoff ist jetzt zugelassen und laut der US-Behörde CDC auch gegen neue Varianten wirksam.

Hinweis: Dieser Beitrag bezieht sich auf die bis zum 27. August 2023 verfügbaren Daten. Aktuellere Werte finden Sie hier:

Das Robert Koch-Institut zählt 4.760 neue Infektionen mit Corona in der Zeit bis zum 27. August. Das geht aus dem neuen Grippe-Wochenbericht hervor und stellt einen leichten Anstieg um 500 Fälle im Vergleich zur Vorwoche dar. Dort wurde die erste Zahl von 3.999 Neuinfektionen auf nun 4.260 neue Ansteckungen nach oben korrigiert. Solche Korrekturen sind durchaus üblich, da viele Arztpraxen und Labore bis zu vier Wochen lang Fälle nachmelden können. Der Anstieg der neuen Infektionen verlangsamte sich damit wieder etwas.

Europa bereitet zudem eine neue Runde von Auffrischimpfungen vor. Nach einer entsprechenden Empfehlung der EMA hat die Europäische Kommission auch die jüngste Anpassung der Biontech-Impfung zugelassen. Der an die Variante XBB.1.5 angepasste Impfstoff darf laut Zulassung sowohl zur Auffrischung, als auch zur Erstimpfung und in einer niedrigeren Dosis auch zur Immunisierung von Kindern ab sechs Monaten eingesetzt werden.

Laut einer aktuellen Risiko-Analyse der US-Seuchenschutzbehörde CDC ist die angepasste Impfung voraussichtlich auch wirksam gegen die neue, stark mutierte Corona-Variante BA.8.86. Dieses Virus stuft die WHO seit 17. August als Variante unter Beobachtung ein. "Auf Basis der bekannten Informationen behalten Tests zum Nachweis und Medikamente zur Behandlung von Covid-19 ihre Wirksamkeit gegen diese Variante", heißt es in einer Mitteilung. Weltweit dominieren derzeit allerdings noch die Varianten XBB.1.16 und EG.5 (Eris), die beide von XBB.1.5 abstammen und eng verwandt sind.

Eine allgemeine neue Impfung für alle Menschen wird in Deutschland jedoch nicht empfohlen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die angepassten Vakzine vor allem Risikogruppen wie älteren Menschen oder Menschen mir Vorerkrankungen. Der Abstand zur letzten Impfung sollte dabei mindestens 12 Monate betragen.

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. August 0023 | 19:06 Uhr

2 Kommentare

Steffen-Das Original vor 34 Wochen

Vor was soll denn diesmal eigentlich die Impfung helfen? Bei den letzten wurden die Wirksamkeitsgrade immer weiter reduziert. Am Ende hieß es nur noch Schutz vor schwerer Krankheit und Tod( und trotzdem sind Leute gestorben - nicht nur Ungeimpfte). Am meisten hilft die Impfe dem Kontostand der Pharmagiganten.

Brigitte Schmidt vor 34 Wochen

"...ist die angepasste Impfung voraussichtlich auch wirksam gegen..."

Na das sind ja gute "Voraussichten".