Corona Altersstruktur: Wer liegt mit Covid-19 auf der Intensivstation?

19. November 2021, 18:31 Uhr

Das DIVI-Intensivregister meldet inzwischen täglich, zu welcher Altersgruppe Covid-19-Patienten gehören.

Vor Beginn der vierten Welle berichteten Intensivmediziner immer wieder davon, dass ihre Covid-19-Patienten im Schnitt deutlich jünger sind als in der zweiten oder dritten Welle. Allerdings gab es früher keine täglichen Zahlen. Inzwischen schon. Die Intensivstationen sind angehalten, auch zu melden, zu welcher Altersgruppe ihre Covid-19-Patienten gehören.

Die ersten Meldungen dieser Art gab es Ende April, in den letzten Ausläufern der dritten Welle. Anfangs beteiligten sich noch nicht genügend Kliniken, sodass die allerersten absoluten Zahlen im April und Mai zu niedrig sind. Aber schnell pegelte sich die Meldebereitschaft auf über 90 Prozent ein, mittlerweile liegt sie recht stabil bei über 95 Prozent.

Das folgende Diagramm zeigt den zeitlichen Verlauf, wie viele Menschen aus der jeweiligen Altersgruppe mit Covid-19 auf der Intensivstation lagen. Gezählt wurden aber eben nur Patienten, deren Alter gemeldet wurde. Wenn Sie auf einen Datenpunkt klicken, erhalten Sie genauere Angaben dazu.

Diese Kurven aus den absoluten Patientenzahlen sind das eine. Aber Veränderungen in der Altersstruktur der Intensivpatienten lassen sich besser veranschaulichen, wenn man die prozentualen Anteile vergleicht. Wir zählen also jeden Tag aufs Neue alle Covid-19-Intensivpatienten. Diese Gesamtzahl entspricht jeden Tag 100 Prozent. Wie hoch ist dann der Anteil der verschiedenen Altersgruppen?

Das Diagramm zu dieser Frage zeigt, dass zwischen dritter und vierter Welle der Anteil der jungen und mittleren Altersgruppen deutlich größer wurde – in der vierten Welle aber wieder verstärkt ältere Menschen auf den Intensivstationen lagen oder noch liegen. Mit der Schaltfläche "Angezeigte Altersgruppen" können Sie selbst bestimmen, welche Kurven angezeigt werden sollen.

Auch als Flächendiagramm kann man das darstellen. Als Lesehilfe, weil Flächendiagramme nicht so oft benutzt werden: Je "dicker" (bzw. höher) hier ein farbiger Streifen ist, umso größer ist der Anteil der Altersgruppe, für die diese Farbe steht.

All diese Diagramme werden täglich aktualisiert. Und Sie finden Sie auch auf unserer Startseite bei der Diagramm-Rubrik "Lage auf den Intensivstationen".

Daten könnten anwenderfreundlicher sein

Aus datenjournalistischer Sicht ist es natürlich hilfreich, wenn immer mehr neue Daten zur Verfügung gestellt werden. Das RKI schlüsselt Infektionsinzidenz und Hospitalisierungsinzidenz mittlerweile nach Altersgruppen auf. Es gibt auch Daten zur Impfquote in verschiedenen Altersgruppen. Und jetzt also auch die Intensivpatienten nach Altersgruppen.

Da kommt sofort der Gedanke auf, man könnte doch viel mehr daraus berechnen, zum Beispiel die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der ein Infizierter einer bestimmten Altersgruppe ins Krankenhaus oder sogar auf die Intensivstation muss. Also gewissermaßen das Risiko für einen schweren Verlauf abhängig vom Alter. Theoretisch wäre das relativ leicht zu berechnen.

Praktisch ist es leider nicht umsetzbar, weil die verschiedenen Datensätze völlig verschiedene Grenzen bei den Altersgruppen ziehen. Bei der Infektionsinzidenz sind es 19 Altersgruppen in Fünf-Jahre-Abständen, bei der Krankenhaus-Inzidenz sechs Gruppen in sehr unregelmäßigen Abständen, bei der Impfquote nur drei sehr große Altersgruppen und bei den Intensivpatienten acht Altersgruppen mit zum Teil unregelmäßigen Abständen.

Deckungsgleiche Altersgruppen in diesen so wichtigen Statistiken von RKI und DIVI wären deutlich besser.

Korrektur 11. November 2021:
Wir haben Textpassagen verändert oder gestrichen, die sich auf konkrete Werte in den Diagrammen mit Stand Mitte September bezogen. Weil die Diagramme täglich aktualisiert werden und sich die Werte ändern, haben wir nun Formulierungen gewählt, die zeitlos gelten.

(rr)

25 Kommentare

MDR-Team am 17.11.2021

Als vollständig geimpft gilt man, wenn die Immunisierung abgeschlossen ist. Je nach Impfstoff sind ein oder zwei Impfungen für einen vollständigen Schutz nötig. Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Zusätzlich dürfen keine Symptome einer möglichen Covid-19-Infektion vorliegen. Dazu gehören Atemnot, Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust.

Als genesen gilt man mit einem positiven PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage zurückliegt und nicht älter als sechs Monate ist. Auch für Genesene gilt: Sie dürfen keine Covid-19-typischen Krankheitssymptome aufweisen. Genesene mit einer Impfung gelten als geimpfte Personen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/FAQ-Was-gilt-fuer-Corona-Genesene-und-Geimpfte-in-SH,erleichterungen100.html

MDR-Team am 17.11.2021

Ergänzung: Bei Geimpften ist derzeit noch nicht abschließend geklärt, wie lange die Immunität anhält. Experten gehen nach den bisherigen Daten davon aus, dass eine Impfung für mindestens sechs Monate sicher wirkt. Teilweise wird bereits eine Auffrischungsimpfung empfohlen - als Reaktion auf die Mutationen des Coronavirus, ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung.

MDR-Team am 17.11.2021

Hallo @Edwina,
die Zahlen sind ganz transparent und offiziell im Wochenbericht des RKI einzusehen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenberichte_Tab.html

Hier der aktuellste Wochenbericht vom 11.11.2021: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile

Seit Februar 2021 wurden bei den 12-17 Jährigen 0 (Null), bei der Altersgruppe 18-59 Jahren 162 (Einhundertzweiundsechzig) und bei Menschen ab 60+ etwa 760 (Siebenhundertsechzig) Personen intensivmedizinisch behandelt, die einen wahrscheinlichen Impfdurchbruch hatten.

Als vollständig geimpft gilt, wo die Immunisierung abgeschlossen ist. Je nach Impfstoff sind ein oder zwei Impfungen für einen vollständigen Schutz nötig. Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Zusätzlich dürfen keine Symptome einer möglichen Infektion vorliegen.