mehrere Packungen Antibiotika.
Bildrechte: Colourbox.de

WISSEN-NEWS Neue Antibiotika-Klasse wirkt gegen multiresistente Bakterien

03. April 2024, 15:23 Uhr

Wissenschaftler der Universität Uppsala haben eine neue Klasse von Antibiotika mit starker Wirkung gegen multiresistente Bakterien entdeckt und gezeigt, dass sie Infektionen heilen. Vorerst allerdings nur bei Mäusen.

Antibiotika haben in den vergangenen hundert Jahren das Leben von Menschen auf der ganzen Welt dramatisch verbessert. Aber die weltweit zunehmende Antibiotikaresistenz von Bakterien bedroht zunehmend die Wirksamkeit.

Um auch in Zukunft wirksame Antibiotika zu haben, versuchen Wissenschaftler, neuartige Klassen der Medikamente zu entwickeln. Eine Forschungsgruppe der schwedischen Universität Uppsala hat jetzt mit internationaler Hilfe einen großen Durchbruch erzielt.

Eine neue Klasse von Antibiotika wurde entwickelt und erfolgreich an Mäusen getestet. Die neue Antibiotikaklasse zielt auf das Protein LpxH ab, das von gramnegativen Bakterien zur Synthese ihrer äußersten Schutzschicht, dem Lipopolysaccharid verwendet wird. Nicht alle Bakterien produzieren diese Schicht, aber zu denjenigen, die es tun, gehören die Organismen, die von der Weltgesundheitsorganisation als die kritischsten identifiziert wurden, weil sie bereits Resistenzen gegen verfügbare Antibiotika entwickelt haben, zum Beispiel das Kolibakterium Escherichia coli sowie Klebsiella pneumoniae.

Die Forscher konnten zeigen, dass diese neue Antibiotikaklasse hochwirksam gegen multiresistente Bakterien ist und in der Lage war, Infektionen der Blutbahn bei Mäusen erfolgreich zu behandeln. Da es sich um eine völlig neue Wirkstoffklasse handelt und das Protein LpxH bisher noch nicht als Angriffspunkt für Antibiotika genutzt wurde, kann es bei Bakterien noch keine bestehende Resistenz gegen diese Antibiotikaklasse geben. Die Forschungsgruppe schätzt ihre Ergebnisse als sehr vielversprechend ein, macht aber auch deutlich, dass noch erhebliche zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, bevor der neuartige Wirkstoff in klinischen Versuchen getestet werden kann.

Die Studie "Antibiotic class with potent in vivo activity targeting lipopolysaccharide synthesis in Gram-negative bacteria" ist im Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) erschienen.

rr