Eine Person wird geimpft.
Eine Person wird gegen Covid-19 geimpft. Offenbar wirkt sich auch eine sogenannte Hypervakzinierung nicht gesundheitsschädlich aus. Bildrechte: IMAGO / Zoonar II

Wissen-News Magdeburger mit 217 Covid-Impfungen untersucht: Immunsystem arbeitet normal

06. März 2024, 18:49 Uhr

Ein Mann aus Magdeburg hatte sich während der Pandemie 217 Mal gegen Covid-19 impfen lassen. Forschende der Uni Erlangen-Nürnberg haben ihn nun untersucht. Das Ergebnis: Sein Immunsystem funktioniert ohne Probleme, es hat sogar mehr Antikörper gebildet. Sie betonen aber auch: Er ist ein Einzelfall.

Rund 65 Millionen Menschen in Deutschland sind laut Robert-Koch-Insitut gegen Corona geimpft, der überwiegende Teil von ihnen mehrfach. Ein Mann aus Magdeburg, den die Forscherinnen und Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nun untersucht haben, hat sich nach eigenen Angaben aus nicht näher bezeichneten persönlichen Gründen 217 Mal impfen lassen. 134 dieser Impfungen seien offiziell bestätigt, teilte die FAU mit.

"Wir sind durch Zeitungsberichte auf ihn aufmerksam geworden", erklärt der Studienautor Kilian Schober. "Wir haben dann zu ihm Kontakt aufgenommen und ihn eingeladen, sich in Erlangen diversen Tests zu unterziehen. Daran hatte er auch großes Interesse."

Mann aus Magdeburg lässt sich 217 Mal impfen

Wie MDR SACHSEN-ANHALT berichtete, hat sich der damals 60-Jährige in Sachsen vielfach impfen lassen. Der Mann habe teils mehrfach täglich SARS-CoV-2-Impfungen erhalten. Dazu suchte er seit Sommer 2021 immer wieder verschiedenen Impfzentren auf und allein dabei seien ihm laut Staatsanwaltschaft Leipzig knapp 100 Dosen verabreicht worden. Zudem soll der Magdeburger auch in Sachsen-Anhalt mehrere Impfungen erhalten haben. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelte zuletzt gegen den Mann wegen mehrfachen Betruges. Der Verdacht: Er verkaufe Impfzertifikate weiter. Zuvor war der vielfach Geimpfte von der Polizei mit unausgefüllten und auf andere Namen ausgestellten Impfausweisen aufgegriffen worden. Nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung ist das Verfahren mittlerweile eingestellt worden, “weil der Beschuldigte nicht schuldfähig war“.

Mehr "Effektorzellen" bei Probanden gefunden

Das Ergebnis: Der Proband verfügte über eine große Menge sogenannter T-Effektorzellen gegen Sars-CoV-2. Diese seien sozusagen die "körpereigenen Soldaten", die gegen das Virus kämpfen, heißt es in einer Mitteilung der Forschenden. Ihre Zahl sei gegenüber einer Vergleichsgruppe von dreifach geimpften Personen sogar erhöht. Bei diesen Effektorzellen konnten die Forschenden keine Ermüdung feststellen – sie waren ähnlich effektiv wie die von normal geimpften Menschen. "Insgesamt fanden wir also keine Anzeichen für eine schwächere Immunantwort – eher im Gegenteil", ergänzte Studienautorin Katharina Kocher.

Impfung mit acht verschiedenen Vakzinen – keine Schäden

Die Funktion des Immunsystems gegen andere Erreger war laut Studie hingegen unverändert, wie weitere Tests zeigten. Das Abwehrsystem habe durch die zahlreichen Impfungen also keinen Schaden genommen. "Unser Proband wurde mit insgesamt acht verschiedenen Vakzinen geimpft, darunter auch verschiedenen verfügbaren mRNA-Impfstoffen", so Schober. "Die Beobachtung, dass es trotz dieser außerordentlichen Hypervakzinierung nicht zu erkennbaren Nebenwirkungen gekommen ist, steht im Einklang mit der grundsätzlich guten Verträglichkeit der Präparate."

Wissen

Frau in weißem Schutzanzug und mit Atemschutzmaske auf dem Gesicht steht in einem menschenleeren Straßenzug. 10 min
Was wird die nächste Pandemie? Bildrechte: MDR
10 min

Sie wird kommen. Die Frage ist nur: Pest oder Pocken, Vogel- oder Schweinegrippe? Haben wir eine Ahnung?

Mi 07.02.2024 12:00Uhr 10:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 9,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 18,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/zehnminuten/was-wird-die-naechste-pandemie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Allerdings handele es sich um einen Einzelfall. Weitreichende Schlüsse oder gar Empfehlungen für die Allgemeinbevölkerung ließen sich aus den Ergebnissen daher nicht ableiten, so die Forschenden.

MDR (Christian Dittmar, Moritz Arand, Tim Schulz)

Mehr zum Thema

40 Kommentare

Steffen B. vor 7 Wochen

Werter MDR, dass ist weder ironisch, noch verallgemeinernd gemeint.
Bill Gates hat mit den sogg. Impfstoffen laut eigenen Aussagen rund 2000% Rendite gemacht. Glauben Sie wirklich, es geht bei dem Thema um Gesundheit? Das ist knallhartes Business.
Was glauben Sie denn, in welchem Wirtschaftssystem wir seit 35 Jahren auf dem Gebiet der ehemalige DDR leben?.
Mir tun von Herzen alle leid, die die Schäden und die Folgekosten tragen müssen. Und das ist sehr verallgemeinernd und überhaupt nicht ironisch gemeint.

Steffen B. vor 7 Wochen

Oh Sie kennen einen bestätigten Coronatoden ?. Ich wäre interessiert. Meines Wissens nach gab es bisher keine Obduktionen von sogg. Coronatoden. Woher wissen Sie um die Ursächlichkeit?
Ich weiß, wir zählen an und mit…
Und natürlich auch hier Beileid, da Verlust immer schmerzt und diese Kommentar eher technischer, nicht emotionaler Natur ist.

MDR-Team vor 7 Wochen

Hallo Il Sassone,

also erstmal wünschen wir uns einen ruhigen und konstruktiven Umgang ohne Beschuldigungen in den Kommentaren.

Desweiteren geht es hier um einen besonderen Einzelfall, der untersucht wurde. Das hat nichts mit Werbung oder dergleichen zu tun, sondern mit Information und Aufklärung, was es für aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft und Medizin gibt.

Für alles weitere können Sie gerne in der Studie lesen, die wir unter dem Artikel verlinkt haben.

- Das MDR WISSEN Team