Porträt von Prof. Dr. Bruno Glaser
Der Hallenser Bodenforscher und Pflanzenkohle-Experte Prof. Dr. Bruno Glaser gehört erstmals zu den meist zitierten Wissenschaftlern der Welt. Bildrechte: Uni Halle/Markus Scholz

Wissen-News Pflanzenkohle-Experte der Uni Halle erstmals unter meist zitierten Forschern der Welt

16. November 2023, 16:51 Uhr

Der Bodenkundler Bruno Glaser von der Uni Halle hat es erstmals unter die "Highly cited researchers", also die meistzitierten Wissenschaftler der Welt geschafft. Glaser forscht seit 27 Jahren zu Pflanzenkohle. Diese Biokohle kann Böden wiederstandfähiger im Klimawandel machen, weshalb sie weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Der Bodenkundler Bruno Glaser von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat es erstmals auf die Liste der am meisten zitierten und damit einflussreichsten Wissenschaftler der Welt geschafft. Der Professor für Bodenbiogeochemie ist damit einer von insgesamt fünf MLU-Forschern, die es in das Ranking der "Highly cited researchers 2023" gebracht haben.

Glaser forscht seit 27 Jahren zu Pflanzenkohle und verschiedenen biogeochemischen Prozessen im Boden. Pflanzenkohle entsteht bei der Verkohlung von Pflanzenabfällen bei hohen Temperaturen und gleichzeitigem Sauerstoffmangel. In diesem Prozess wird kein Kohlendioxid freigesetzt. Zudem kann Pflanzenkohle im Boden weiteres CO2 sowie Wasser binden. Nach Angaben von Glaser ist Pflanzenkohle "ein wichtiges Werkzeug, um Böden widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen". Deshalb habe das Thema in den letzten Jahren auch "immer größere Aufmerksamkeit gewonnen".

Neben Glaser sind folgende MLU-Forscher erneut in dem Highly cited researchers-Ranking vertreten:

  • Prof. Dr. Josef Settele, Wissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und außerplanmäßiger Professor an der MLU
  • Prof. Dr. Nicolaus von Wirén, gemeinsamer Professor der MLU und des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK)
  • Prof. Dr. Stuart Parkin, gemeinsamer Professor der MLU und des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik in Halle
  • Prof. Dr. Henrique Pereira, Professor an der MLU und Forscher am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

"Highly cited researchers" Insgesamt sind in der diesjährigen Ausgabe der "Highly cited researchers" des Unternehmens "Clarivate" 6.849 Wissenschaftler aus 67 Ländern gelistet, darunter 336 aus Deutschland. Das Ranking erscheint jährlich und umfasst das eine Prozent der Forscher, die in ihren Fachgebieten in den vergangenen zehn Jahren weltweit am häufigsten in Fachzeitschriften zitiert wurden.

(dn)

0 Kommentare