Mitglieder des MDR-Sinfonieorchesters im CCS Suhl beim Eröffnungskonzert der Saison 2023/24.
Bildrechte: MDR/Annekathrin Linge

Konzert am 13.10. beim Festival der Mährischen Musik MDR-Sinfonieorchester zu Gast in Brünn

16. Oktober 2023, 12:28 Uhr

Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft von Leipzig und Brünn wurde das MDR-Sinfonieorchester eingeladen, dort am 13. Oktober beim Festival der Mährischen Musik im Janáček-Theater zu spielen. Auf dem Programm standen 19 Uhr neben Werken von Mozart und Schubert auch Strauss' sinfonische Dichtung "Also sprach Zarathustra" und William Bolcoms 2. Klavierkonzert mit Pianist Emanuele Arciuli.

Stadtansicht von Brünn mit der Kathedrale St. Peter und Paul
Stadtansicht von Brünn mit der Kathedrale St. Peter und Paul Bildrechte: Colourbox.de

Vor 50 Jahren unterzeichneten die Städte Brünn und Leipzig ein Partnerschaftsabkommen, das bis heute eines der aktivsten Leipzigs ist. Bereits in den frühen Jahren der Städtepartnerschaft gab es eine Zusammenarbeit der Filharmonie mit dem damaligen Leipziger Rundfunkorchester. Diese Tradition belebt der MDR nun anlässlich des 50. Jubiläums 2023 neu.

Zu den Höhepunkten zählen die wechselseitigen Gastauftritte: Die Filharmonie Brno war im Januar 2023 mit einem Gastkonzert in der Reihe „Zauber der Musik“ im Gewandhaus zu erleben, das MDR-Sinfonieorchester war am 13. Oktober beim Festival der Mährischen Musik präsent. Das besondere dabei: Beide Klangkörper sind durch einen glücklichen Zufall verbunden, denn sie haben denselben Chefdirigenten: Dennis Russell Davies.

Berühmt durch Filmmusik: "Also sprach Zarathustra" erklang in Brünn

Emanuele Arciuli am Flügel
Pianist Emanuele Arciuli interpretierte in Brünn und Leipzig das 2. Klavierkonzert von William Bolcom Bildrechte: Alessandro Bosio

Das Gastkonzert in Brünn versprach ein schillerndes, vielseitiges Programm: Dennis Russell Davies und das MDR-Sinfonieorchester interpretierten in großer Besetzung Richard Strauss' sinfonische Dichtung "Also sprach Zarathustra", deren einleitende Takte durch Filmmusik weltberühmt wurden. Zudem war beim Konzert der italienische Pianist Emanuele Arciuli mit William Bolcoms 2. Klavierkonzert zu erleben. Ebenfalls im Programm waren Werke von Mozart und Schumann – alle Details finden Sie hier.

Leipziger Bürgerinnen und Bürger beim Konzert dabei

45 Leipzigerinnen und Leipziger nahmen zudem anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft an einer Bürgerreise nach Brünn teil, darunter Oberbürgermeister Burkhard Jung. Sie besuchten auch das Konzert. Am Folgetag war das MDR-Sinfonieorchester dann zu einer Stadtführung durch Brünn und zur Besichtigung der Villa Tugendhat eingeladen. Zudem waren die Blechbläserinnen und Blechbläser beider Orchester gemeinsam mit einem Ständchen an der Baustelle des neuen Konzerthauses zu hören.

Dieses Konzertprogramm im Gewandhaus und bei MDR KLASSIK

Das Konzert in Brünn wurde von MDR KLASSIK aufgezeichnet und am 13. Oktober 2023 um 20.05 Uhr gesendet. Dasselbe Konzertprogramm war noch einmal am 15. Oktober 2023 im Leipziger Gewandhaus in Rahmen der Reihe "Zauber der Musik" zu erleben.