MDR-Musiksommer 2023

Berliner Luft 1

So, 23.07.2023 17:00 Uhr

Nossen, Kloster Altzella

  • John Kander: "Cabaret", daraus "Willkommen"
  • Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik (Ausschnitte)
  • Hanns Eisler: Suite für Orchester Nr. 6 op. 40 (aus der Musik zum Film "Le Grand Jeu)
  • George Gershwin: "I got rhythm"
  • George Gershwin: "Somebody Loves Me"
  • George Gershwin: "Oh, Lady be Good!"
  • Paul Hindemith: Repertorium für Militärmusik "Minimax"
  • Dmitri Schostakowitsch: Jazz-Suite Nr. 1
  • Bert Reisfeld: "Mein kleiner grüner Kaktus"
  • Werner Richard Heymann: Liebling, mein Herz lässt dich grüßen
  • Walter Jurmann: "Veronika, der Lenz ist da"
  • clair-obscur Saxophonquartett

Der in Belgien geborene Instrumentenbauer Adolphe Sax hatte eine Vision, als er nach einem neuen Instrumentenklang suchte: Nuancenreich wie eine Klarinette sollte er sein und die Strahlkraft der Blechblasinstrumente sowie den weichen Charakter der Streicher mit dem Timbre der Gesangsstimme verbinden. Ergebnis? Das Saxophon, das sich in seinen verschiedenen Stimmlagen hervorragend zur Quartettformation eignet. Das zeigt nicht zuletzt das brillante clair-obscur Saxophonquartett, die wohl beste Formation ihrer Art, die auf den internationalen Podien mit einzigartigen Arrangements, größter Flexibilität, ungebremster Spielfreude und traumwandlerischem Zusammenspiel für einhellige Begeisterung sorgt. Ein Ausnahmequartett, das sein Publikum mitreißt: mit überbordender Energie und perfekt austariertem Ensembleklang.

Das Konzert ist ein Open-Air-Konzert und findet bei Regen in der Scheune statt.