Ensemblebild der jungen Musikerinnen und Musiker des Chaos String Quartet
Chaos String Quartet Bildrechte: Andrej Grilc

MDR-Musiksommer 2023

Preisträgerkonzert 1

Fr, 04.08.2023 19:00 Uhr

Nebra, Arche Nebra

  • Henriette Bosmans: Streichquartett
  • Kaija Saariaho: Terra Memoria
  • Fanny Hensel: Streichquartett Es-Dur
  • Chaos String Quartet

Von jeher haben Menschen versucht, das sie umgebende Chaos zu deuten. Beispiel? Die Himmelsscheibe von Nebra als weltweit älteste bislang bekannte Darstellung des Kosmos, die wahrscheinlich der Bestimmung von Sommer- und Wintersonnenwende diente – was für die Menschen vor 3600 Jahren zwecks Zeitbestimmung der Aussaat von existenzieller Bedeutung war. Im architektonisch einzigartigen Museum Arche Nebra präsentiert das Chaos String Quartet sein Können. Das junge Ensemble ist Gewinner des 3. Preises und des Stipendiums der Klingler Stiftung beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2022 und beginnt sich als risikofreudige, multinationale Stimme auf den internationalen Kammermusikbühnen zu etablieren – ganz nach dem Nietzsche-Motto: "Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebären."
Das Konzert wird mitgeschnitten und von MDR KLASSIK und MDR KULTUR am 19. November 2023 um 19.30 Uhr gesendet.