junge Menschen mit Instrumenten
Bildrechte: Acelga Quintett

MDR-Musiksommer 2023

Gartenträume 3

Sa, 12.08.2023 17:00 Uhr

Kannawurf, Renaissancegarten des Schlosses

  • Wolfgang Amadeus Mozart Ouvertüre zur Oper "Die Zauberflöte" KV 620 (Bearbeitung: Joachim Linckelmann)
    Lesung aus Rudolf Borchardt: „Der leidenschaftliche Gärtner“
    Jacques Ibert Trois piéces brèves
    Lesung aus Rebecca Solnit: „Wanderlust“
    Ferenc Fárkás Frühe ungarische Tänze
    -Pause-
    J. Françaix Quartett für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott
    Lesung aus Andrea Grill: „Schmetterlinge“
    Denes Agay Five easy dances (1956)
  • Acelga Quintett
  • Gustav Peter Wöhler | Sprecher

Schloss Kannawurf, umgeben von einer opulenten Gartenanlage, ist eine Perle der Renaissancebaukunst: ein Kastell mit charakteristischen Ecktürmen und Zwerchgiebeln, in dessen historischen Räumen nicht nur der repräsentative Festsaal zu bewundern ist. Hier wird das Acelga Quintett zum musikalisch-literarischen Abend erwartet – ein preisgekröntes Bläser-Ensemble, das der Gattung Bläserquintett mit brillanter Technik und Präzision immer neue Impulse gibt. Der aus Theater und Film bekannte Schauspieler Gustav Peter Wöhler liest u. a. aus den Schmetterlingen der österreichischen Biologin und Schriftstellerin Andrea Grill – ein kenntnisreiches Tierporträt, das als fiktive Biographie einer Schmetterlingsforscherin daherkommt, in der das kurze, aber erstaunliche Leben der mal schillernd, mal unauffällig gemusterten Tagfalter beschrieben wird.

Das Konzert ist ein Open-Air-Konzert im Renaissance-Garten und findet bei Regen im Rittersaal statt.