MDR-Sinfonieorchester zum Eröffnungskonzert der Saison 2022/2023 im Gewandhaus zu Leipzig
Bildrechte: MDR / Fotograf Marco Prosch

Konzertsaison 2023/2024 - Matinéekonzerte

Choral

So, 09.06.2024 11:00 Uhr

Leipzig, Gewandhaus

Tickets 49/43/37/30/19 Euro, Schüler- und Studentenspezial 6 Euro

  • Gija Kantscheli: ANGELS OF SORROW (ENGEL DER TRAUER ) für Violine, Violoncello, Kinderchor und Orchester
  • Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB 105
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-KINDERCHOR
  • Dennis Russell Davies | Dirigent

Bruckner nannte die fünfte Sinfonie sein "kontrapunktisches Meisterstück". Die sakralen, bisweilen mystischen Anklänge münden im Finalsatz in "das größte Fugenfinale des 19. Jahrhunderts", gekrönt durch ein Choralthema, das sich zum Schlusshymnus aufschwingt. Es waren die Einflüsse des Weltgeschehens, die Gija Kantscheli vor vergleichbaren Apotheosen zurückschrecken ließ: "Ich kann den endlosen Manifestationen von Rücksichtslosigkeit und Gewalt nicht gleichgültig gegenüberstehen, weshalb in meiner Musik vielleicht Traurigkeit und Trauer vorherrschen. [...] ich [habe] versucht, die unschuldigen Stimmen von Kindern und die einfachsten melodischen Strukturen zu verwenden, um meine Einstellung zur Stärke des menschlichen Geistes auszudrücken – der unbeugsamen Stärke des Geistes, die ihn über ein unmoralisches Regime erhebt."

Das Konzert wird live um 11 Uhr auf MDR KLASSIK gesendet und um 19.30 Uhr wiederholt. Danach ist es auf www.mdr-klassik.de nachzuhören.

Tickets 49/43/37/30/19 Euro, Schüler- und Studentenspezial 6 Euro