MDR-Sinfonieorchester und MDR-Rundfunkchor mit Chefdirigent Dennis Russell Davies im Gewandhaus
Bildrechte: MDR KLASSIK/Tom Schulze

Konzertsaison 2023/2024 - Zauber der Musik in Leipzig

Neue Wege

So, 26.05.2024 19:30 Uhr

Leipzig, Gewandhaus

Tickets 49/43/37/30/19 Euro, Schüler- und Studentenspezial 6 Euro

  • Michael Obst: Songbook
  • Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 13 (B 41)
  • MDR-SINFONIEORCHESTER
  • MDR-RUNDFUNKCHOR
  • Dennis Russell Davies | Dirigent

Der ungemein vielseitige und virtuose Umgang mit Sprache von Hermann Schneider veranlasste den Weimarer Komponisten Michael Obst, dessen Gedichte als Textvorlage für sein Songbook zu verwenden. Die sprachliche Kraft, die große Bandbreite zwischen satirischem Humor und drastischer, manchmal sogar politisch ambitionierter Darstellung definieren die Unterschiedlichkeit der einzelnen Sätze des Songbook. Das Besondere der Komposition ist, dass die Chorstimmen nicht allein den Text vermitteln, sondern stimmlich in einen orchestralen Tonsatz gestellt werden, um eine besondere klangliche Einheit zwischen Chor und Orchester zu erzielen. 150 Jahre zurück: Dvořák stellt der Musikwelt seine 4. Sinfonie vor, die, vom Einfluss der deutschen Romantik befreit, ihn als eigenständigen Komponisten ausweist. Wegweisend, hinreißend – aber selten zu hören!

Das Konzert wird live um 19.30 Uhr auf MDR KLASSIK gesendet. Danach ist es auf www.mdr-klassik.de nachzuhören.

Tickets 49/43/37/30/19 Euro, Schüler- und Studentenspezial 6 Euro