Buch des Monats September "Die Walnuss" von Jonas Frei

So intensiv, aufregend, spannend und erkenntnisreich hat noch niemand über die Walnuss geschrieben, feiert MDR Garten-Buchexperte Jens Haentzschel das Buch „Die Walnuss“ von Jonas Frei.

Jonas Frei: Die Walnuss. Alle in Mitteleuropa kultivierten Arten. Botanik, Geschichte, Kultur
Ein ganzes Buch nur über die Walnuss. Bildrechte: AT Verlag

Das Buch in einem Satz:

Standing Ovations für dieses Buch, denn so intensiv, aufregend, spannend und erkenntnisreich hat noch niemand über die Walnuss geschrieben.

Darum geht's:

Buch - Jonas Frei - Die Walnuss 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wer Walnüsse mag, wird dieses Buch lieben: „Die Walnuss“ von Jonas Frei. Denn darin sich alles um die faszinierende Welt der WalnüsseBuch,Tipp,Garten,Walnuss,Literatur

MDR Garten So 27.09.2020 08:30Uhr 01:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zufälle gehören zu den schönsten Momenten, um wirklich kreativ zu werden. Als der junge Autor Jonas Frei vor Jahren Nüsse eines Butternussbaums fand und den Ursprung der Nüsse nicht bestimmen konnte, wurde er über die nächsten Monate und Jahre kurzerhand zum Experten und schrieb ein faszinierendes und preisgekröntes Buch über die Walnuss-Kultur. Entstanden ist weit mehr als ein Ratgeber, denn Frei beschreibt auf den 240 Seiten auch die Kulturgeschichte samt Nutzung, Symbolik und Gattungsunterschiede. Das ist immer tiefgründig und fundiert. Und er stellt alle in Mitteleuropa kultivierten Arten und Hybriden vor. Es gibt weit mehr als die bekannte Echte Walnuss. Entstanden ist ein ausgesprochen sinnliches Buch über die Walnuss mit kleinteiligen Portraits einzelner Arten und den wichtigen Angaben von Verbreitung über Wuchs bis hin zu Blättern und Früchten. Weil das Detail dem Autor wichtig ist, zeigt er immer auch Bilder der unterschiedlichen Arten. Das Buch ist sicher mehr noch was für Spezialisten als für den normalen Hobbygärtner, aber als wer sich auch nur etwas für Botanik interessiert, der kann hier ganz wunderbar auf Entdeckungsreise gehen und interessiert sich vielleicht für die Walnuss im eigenen Garten.

Das macht das Buch besonders:

Ein ganzes Buch über die Walnuss ist eine Fleißarbeit ganz besonderer Art, denn so ein vielschichtiges und kluges Buch gab es bislang noch nicht.

Der Autor:

Jonas Frei arbeite als Landschaftsarchitekt und als Dokumentarfilmer für das Schweizer Fernsehen SRF. Er beschäftigt sich auch mit der Gestaltung von Freiräumen und für Fotografie, Illustration und Grafik.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ...

... das botanische Entdecken mögen und schon ein Faible für Gehölze haben. Diese umfangreiche Kulturgeschichte über die Walnuss wäre ein lohnenswerter Ausflug.

Jonas Frei: Die Walnuss. Alle in Mitteleuropa kultivierten Arten. Botanik, Geschichte, Kultur
Bildrechte: AT Verlag

"Die Walnuss. Alle in Mitteleuropa kultivierten Arten" Jonas Frei

240 Seiten, zahlreiche Farbfotos. Gebunden
ISBN: 978-3-0390-2021-8
AT Verlag


Mehr Buchtipps

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 27. September 2020 | 08:30 Uhr