Buch des Monats Mai "Abenteuer Garten" von Carolin Engwert

Mein erstes Jahr im Schrebergarten

Aller Anfang ist schwer - auch, wenn man sein Glück als Schrebergärtner(in) versuchen will. Als sich die Autorin Carolin Engwert ihren Traum vom Gartenglück erfüllte, fehlte das richtige Rageber-Buch. So hat sie selbst eins geschrieben. Mit vielen Tipps und Antworten auf Fragen, die man so als Gartenanfänger hat.

Buchcover Abenteuer Garten: Mein erstes Jahr im Schrebergarten  – Eine Frau steht in ihrem Garten und gießt ein Hochbeet
Ein Schrebergarten ist auch immer eine Herausforderung. Bildrechte: MDR/ Kosmos-Verlag

Das Buch in einem Satz:

Carolin Engwert und ihr Buch sind das Beste, was dem Schrebergarten passieren konnte.

Darum geht's:

Schrebergärtnern ist längst eine Art Volkssport und treibt täglich bis wöchentlich zigtausende Menschen in ihre Parzellen. Auch die Autorin Carolin Engwert, die als Garten-Bloggerin bereits preisgekrönt ist, hat sich in Berlin einen kleinen Garten erobert und in diesem Buch aufgeschrieben, wie sie das Leben zwischen Stauden, Kräutern, Gemüse und diversen Problemen so erlebt hat. Herausgekommen ist ein authentisches Ratgeberbuch, das vor allem Schrebergarten-Neulingen hilfreich zur Seite steht.

Denn die Autorin vermittelt auf den 160 Seiten ihr persönliches Praxiswissen und hat ihr Buch geschrieben, weil sie so ein Buch bei ihren Gartenanfängen immer vermisst hat. Und "Gibt es nicht" war der Autorin dann Anlass genug, ihr persönliches Lieblingsbuch gleich selber zu schreiben. Sie vermittelt in dem Ratgeber ein Jahr im Schrebergarten, denn es gibt immer was zu tun. Nützlich sind die vielen kleinen DIY-Ideen, die zeigen: Garten ist eben nicht nur Pflanze. So wird aus dem neuen Schrebergärtnerleben von Carolin Engwert ein Abenteuer, das wir dankenswerter Weise zumindest auf Papier miterleben können.

Buch 'Abenteuer Garten - Mein erstes Jahr im Schrebergarten' von Carolin Engwert neben einem Bücherstapel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR Garten So 24.05.2020 08:30Uhr 01:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das macht das Buch besonders:

Die Motivation ein Buch zu schreiben, weil man selbst im Handel zum Thema "Schrebergärtnern" keines gefunden hat, ist die Ausgangsbasis für diesen Ratgeber, der so kurzweilig wie informativ ist.

Die Autorin:

Carolin Engwert ist Grafikdesignerin und Hobbyfotografin und seit 2016 Hauptstadtgärtnerin mit eigenem Kleingarten in Berlin. Ihre Homepage "hauptstadtgarten.de" wurde beim Deutschen Gartenbuchpreis 2019 als bester Gartenblog ausgezeichnet.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ...

… Lust verspüren, das Gartenleben aus der Perspektive einer Anfängerin zu erleben, die hier jeden Tag aufs Neue etwas mehr gelernt hat und ihr Praxiswissen nun in Buchformat preisgibt.

Buchcover Abenteuer Garten: Mein erstes Jahr im Schrebergarten  – Eine Frau steht in ihrem Garten und gießt ein Hochbeet
Ein Guter Begleiter für Schrebergartenbesitzer und all jene, die es werden wollen. Bildrechte: MDR/ Kosmos-Verlag

Abenteuer Garten – Mein erstes Jahr im Schrebergarten Von Carolin Engwert

160 Seiten, gebunden, mit 320 Farbfotos
ISBN 978-3-4401-6412-9
Preis: 20 Euro
Kosmos Verlag

Mehr Buchtipps

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 24. Mai 2020 | 08:30 Uhr