Porträit von Prof. Dr. Klaus Hofmann 29 min
Bildrechte: Klaus Hofmann

MDR KLASSIK-Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Hofmann (Telemannpreisträger 2019) „Ich bin tapfer gegen Vorurteile angegangen“

„Ich bin tapfer gegen Vorurteile angegangen“

Der Telemannpreisträger der Stadt Magdeburg 2019 erzählt von seinem Kampf um die Anerkennung des Komponisten neben Bach und Händel, von der Moderne in Telemanns Kirchenmusik und davon, wie Telemann sein Freund wurde.

MDR KLASSIK Sa 02.03.2019 09:05Uhr 29:20 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-klaus-hofmann100.html

Rechte: MDR KLASSIK

Audio
Der ehemalige Opern- und heutige Jazzsänger Thomas Quasthoff im Porträt. 28 min
Bildrechte: Bernd Brundert

Thomas Quasthoff hat seine markante Stimme vielseitig eingesetzt: Als Berater in der Sparkasse, dann als großer Opernsänger und seit einigen Jahren im Jazz. Im Gespräch erzählt er auch von den stimmlosen Zeiten.

MDR KLASSIK Do 28.02.2019 09:05Uhr 28:24 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-thomas-quasthoff100.html

Rechte: MDR KLASSIK

Audio
Thomas Markworth, Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft 36 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Bindung der Dessauer zum Komponisten zeigt sich nicht nur im jährlich stattfindenden Festival. Was ist das Besondere an Kurt Weill? Thomas Markworth, Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft hat die passenden Antworten.

MDR KLASSIK Fr 01.03.2019 09:10Uhr 35:50 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/gespraeche/mdr-klassik-gespraech-mit-thomas-markworth100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio